Alles was zählt

Alles was zählt

Fehler gefunden?

Franziska Steinkamp

Bild von Julia Engelmann als Franziska Steinkamp aus der TV-Serie Alles was zählt
© RTL
Darstellerin:
Julia Engelmann
Geburtsdatum:
13. Mai 1992 (Alter: 25)
Geburtsort:
Bremen
Körpergröße:
173 cm
Augenfarbe:
Braun
Haarfarbe:
Blond
Verweildauer:
Folge 1024 (1. Oktober 2010) bis Folge 1544 (19. Oktober 2012)
Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Franziska Steinkamp ist die Tochter von Rüdiger Steinkamp und somit die Nichte von Richard Steinkamp. Sie kommt im Oktober 2010 nach Essen und zieht bei ihrem Cousin Ben und dessen Ehefrau Isabelle ein, da ihr Vater ins Gefängnis muss. Franziska hütet jedoch ein kleines Geheimnis: Um in die Eishockeymannschaft zu gelangen, gibt sie sich als Junge aus und nennt sich Frank Schneider. Franziskas Plan geht auf und alle halten sie tatsächlich für einen Jungen. Doch dann geschieht etwas Unerwartetes: Franziska verliebt sich in ihren Mannschaftskollegen Florian Wild.

Nachdem er "Frank" mit Mund-zu-Mund-Beatmung vor dem Ertrinken gerettet hat, entwickelt Florian ebenfalls Gefühle für seinen vermeintlichen Gegenspieler und befürchtet daher, schwul zu sein. Als Franziska ihm endlich die Wahrheit gesteht, reagiert er mit Wut und Entsetzen. Florian outet sie schließlich sogar vor der versammelten Mannschaft. Franziska ist tief enttäuscht und will von Florian und der Mannschaft nichts mehr wissen. Die Jungen erkennen, dass sie Mist gebaut haben, und wollen ihre Fehler wieder gut machen. Franziska wird offiziell in die Mannschaft aufgenommen. Zudem finden sie und Florian endlich zueinander. Eine erste Krise naht, als beide ihr erstes Mal miteinander verbringen wollen und ihnen ihre Unsicherheit mehrmals einen Strich durch die Rechnung macht.

Bei ihrem zweiten sexuellen Abenteuer haben sie dann jedoch mehr Erfolg und sind anschließend so glücklich wie nie zuvor. Wenig später verletzt sich Florian am Knie und befürchtet das Ende seiner Eishockeykarriere. Er beschließt, das Abitur nachzumachen, fällt jedoch durch den Einstufungstest an der Abendschule, was er zunächst vor Franziska verheimlicht. Ihre unterschiedlichen Zukunftspläne führen bald zu einem Riss zwischen Franziska und Florian. Schon bald bemerkt Florian, dass er sich zu der wesentlich älteren Lena Bergmann hingezogen fühlt. Hinter Franziskas Rücken beginnt er anonym mit Lena über ein Online-Dating-Portal zu kommunizieren. Nachdem Florian eine Beziehungspause von Franziska eingefordert hat, beginnen Florian und Lena eine leidenschaftliche Affäre. Franziska macht sich immer wieder Hoffnungen darauf, dass Florian ihrer Beziehung doch noch eine zweite Chance geben könnte, muss dann jedoch erfahren, dass er sich inzwischen anderweitig vergnügt. Schweren Herzens gibt sie Florian frei.

Obwohl sie unterschiedlich wie Tag und Nacht sind, freundet sich Franziska mit Melanie Wendt an. Als Melanie aufgrund eines Autodiebstahls zur Rechenschaft gezogen werden soll, bewahrt Franziska sie vor einer Anzeige, indem sie die Schuld auf sich nimmt. Als dann aber Jenny Steinkamps Ehering verschwindet, verdächtigt Franziska Melanie, ihn gestohlen zu haben. Dies stellt sich bald als Irrtum heraus, doch Melanie kann Franziska nicht verzeihen, dass diese ihr kein Wort glaubte. Später beginnen sich sowohl Franziska als auch Melanie für den Skater Sebastian von Rothenberg zu interessieren. Da Sebastian offensichtlich ein Auge auf Franziska geworfen hat, räumt Melanie vorerst das Feld. Als sie jedoch herausfindet, dass er aus einer reichen Familie stammt, versucht sie mit unlauteren Methoden Sebastian für sich zu gewinnen. Franziska kommt bald hinter Melanies Absichten. Beide Mädchen fordern Sebastian zu einer Entscheidung auf. Als sie jedoch merken, dass Sebastian es mit keiner von beiden ernst meint, erteilen sie ihm eine gehörige Lektion und sagen ihm dann Lebewohl.

Nach einer Party wachen Florian und Franziska unbekleidet nebeneinander auf und wissen nicht, ob sie in der vergangenen Nacht miteinander geschlafen haben. Kurz darauf erhält Franziska ein Eishockey-Stipendium in Kanada. Florian, der inzwischen seine Gefühle für Franziska wiederentdeckt hat, ist enttäuscht, dass sie tatsächlich das Land verlassen will. Letztendlich finden Florian und Franziska wieder zueinander und beschließen, eine Fernbeziehung zu führen. Florian vermisst Franziska jedoch so sehr, dass er zwei Wochen nach ihrer Abreise ebenfalls nach Kanada aufbricht, um wieder bei ihr sein zu können.

Letzte Aktualisierung: 22.09.2016