Alles was zählt

Alles was zählt

Fehler gefunden?

Katja Bergmann

Bild von Anna-Katharina Samsel als Katja Bergmann aus der TV-Serie Alles was zählt
© RTL
Darstellerin:
Anna-Katharina Samsel
Geburtsdatum:
12. April 1985 (Alter: 33)
Geburtsort:
Hannover
Körpergröße:
175 cm
Augenfarbe:
Blau
Haarfarbe:
Braun
Verweildauer:
Folge 822 (8. Dezember 2009) bis Folge 2209 (1. Juli 2015)
Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:
Katja Bergmann erscheint im Dezember 2009 in Essen, um ihren Vater Peter zu besuchen. Erst nach ihrer Ankunft erfährt sie, dass sie mit Annette und Lena zwei ältere Halbschwestern hat. Katja versucht sich ihnen anzunähern und gesteht ihnen an Heiligabend, dass sie ebenfalls Peters Tochter ist. Nach anfänglichen Schwierigkeiten freundet sich Katja bald mit Annette und Lena an. Zudem wirft sie ein Auge auf Ben Steinkamp. Katja war einst Eiskunstläuferin, doch seitdem sie bei einem Wettkampf stürzte und von den Zuschauern ausgelacht wurde, meidet sie die Eisfläche. Mit Bens Hilfe stellt sie sich ihrem Trauma und fasst neuen Mut. Zu ihrem Verdruss muss sie jedoch feststellen, dass Ben keinerlei romantische Gefühle für sie hegt.

Katjas Welt bricht vollends zusammen, als Ben sich in Isabelle Reichenbach verliebt. Diese ist nicht nur Katjas Konkurrentin in der Liebe, sondern auch auf dem Eis. Annette kann sich das Leiden nicht mehr ansehen und erzählt Ben die Wahrheit über Katjas Gefühle. Doch leider ändert das nichts: Ben bleibt bei Isabelle. Einen kleinen Trost findet Katja auf dem Eis, wo es für sie kaum besser laufen könnte. Dann erscheint aber ihre verhasste Claudia Mutter auf der Bildfläche, die sie einst im Stich ließ, als sie auf dem Eis versagte. Katja will nichts mit Claudia zu tun haben, doch Claudia gelingt es, Katjas Mitleid zu erwecken, indem sie ihr erzählt, dass sie vor kurzem eine schwere Krebserkrankung überlebt hat. Zaghaft nähert sich Katja ihrer Mutter an, doch als Simone Steinkamp ihr die Wahrheit über Claudia erzählt, ist Katja empört und bricht erneut mit Claudia.

Einige Wochen später lernt Katja Isabelles Bruder Tom kennen. Dieser wirft sogleich ein Auge auf sie. Doch Katjas Herz schlägt weiter für Ben, der sich inzwischen mit Isabelle verlobt hat. Um ihre Gefühle für Ben weiter zu verdrängen, beginnt Katja eine kurze Beziehung mit Tom. Doch diese scheitert, als Tom erfährt, dass Katja noch immer in Ben verliebt ist. Auf der Hochzeit von Ben und Isabelle schleicht sich Katja auf die Feier und wird versehentlich mit Ben eingeschlossen. Dabei gesteht sie ihm ihre Liebe. Doch dies ändert nichts an Bens Entscheidung. Er weist Katja zurück und heiratet Isabelle. Katja ist tief getroffen und flüchtet nach Halle.

Ein paar Tage später kehrt Katja zurück. Sie hat mit Ben abgeschlossen und ist auf dem Eis besser als jemals zuvor – sehr zum Ärger von Isabelle, die Katja den Erfolg auf dem Eis nicht gönnt. Als sich Katja und Ben immer weiter annähern, ist Isabelle wild entschlossen, ihre Konkurrentin loszuwerden: Sie bezichtigt Katja des Dopings. Katja wird verdächtigt und versucht ihre Unschuld zu beweisen. Erst Claudia kann Katja helfen, indem sie die Schuld auf sich nimmt. Katja darf weiter Eislaufen, glaubt aber, dass Claudia sie wirklich gedopt hat, und weist ihre Mutter zurück. Bei den NRW-Meisterschaften kommt es erneut zum Streit zwischen Katja und Isabelle. Dabei wird Katja von Isabelle am Fuß verletzt. Claudia hilft Katja, die somit erfährt, dass Isabelle für den Dopingskandal verantwortlich war. Dies erfährt auch Ben bald, der sich mit Isabelle streitet. Er geht kurz darauf zu Katja. Und dann passiert das, was Katja sich so lange gewünscht hat: Sie schläft mit Ben! Doch dieser will nach ihrer gemeinsamen Nacht zu Isabelle zurück.

Später kommt es erneut zu Annäherungen zwischen Ben und Katja. Katja bringt Ben dazu, sich endlich zu entscheiden – und Ben entscheidet sich für Katja! Überglücklich sieht Katja einer Zukunft mit Ben entgegen. Als Isabelle dies erfährt, verursacht sie vor dem Zentrum ein Feuer, bei dem sie selbst verletzt wird. Isabelle schwebt in Lebensgefahr und Ben steht ihr bei. Katja will ihm klar machen, dass er nichts dafür kann. Doch Ben bleibt bei seiner Frau und wirft Katja vor, dass der Unfall nie geschehen wäre, wenn sie sich nicht begegnet wären. Katja möchte Ben vergessen und sich nur noch auf ihre Karriere konzentrieren. Sie beginnt mit dem Star-Trainer David Meyerhoff zusammen zu arbeiten und stößt damit ihren ehemaligem Trainer Roman vor den Kopf. Katjas Leistungen steigern sich, und sehr bald kommt sie auch David näher. Darauf reagiert Ben eifersüchtig. Obwohl er Katja ein Liebesgeständnis macht, lässt sie ihn fallen.

Doch bald muss Katja erkennen, dass sie sich in Meyerhoff getäuscht hat: Er erpresst sie sexuell. Katja erzählt dies den Steinkamps, woraufhin Meyerhoff sich während den Deutschen Meisterschaften rächt und Katjas Chancen auf den Sieg zerstört. Katja verschwindet daraufhin und wird von der eifersüchtigen Isabelle in einen Container eingesperrt. Dieser wird plötzlich abtransportiert. Tagelang ist Katja gefangen und ringt mit dem Tod. Gerade als Katja das Bewusstsein verliert, rettet Ben sie aus ihrem Gefängnis. Katja hat sich jedoch eine schwere Lungenentzündung zugezogen und schwebt in Lebensgefahr. Doch zu Bens Erleichterung ist Katja bald auf dem Weg der Besserung. Katja und Ben geben sich ihrer Liebe hin und werden ein glückliches Paar.

Letzte Aktualisierung: 20.07.2015