Alles was zählt

Alles was zählt

Fehler gefunden?

Marian Öztürk

Bild von Sam Eisenstein als Marian Öztürk aus der TV-Serie Alles was zählt
© RTL
Darsteller:
Sam Eisenstein
Geburtsdatum:
26. November 1972 (Alter: 45)
Geburtsort:
Mönchengladbach
Körpergröße:
172 cm
Augenfarbe:
Grüngrau
Haarfarbe:
Dunkelbraun
Verweildauer:
Seit Folge 2 (5. September 2006)
Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Der türkischstämmige Marian Öztürk leitet zunächst den Kurierdienst "Get It", bei dem Diana Sommer arbeitet. Nachdem er die Leitung an seinen Bruder abgetreten hat, eröffnet Marian die Kneipe "No. 7", welcher rasch der Lieblingstreffpunkt von Diana, Annette und ihren Freunden wird. Nach einiger Zeit verliebt sich Marian in Nadja Roschinski und geht eine feste Beziehung mit ihr ein. Kurz darauf erscheint sein jugendlicher Sohn Deniz in der Stadt. Zunächst ist das Verhältnis der beiden Männer äußerst angespannt, doch dann entscheidet Marian, dass Deniz bei ihm wohnen bleiben darf. Nachdem Marian von einem Schuldeneintreiber bedroht wurde und er gemeinsam mit seinem alten Bekannten Etienne einen Einbruch begangen hat, muss er erfahren, dass sein Sohn offenbar schwul ist. Marian kann dies nur schwer mit seinen traditionellen Werten vereinbaren und versucht eine Beziehung zwischen Deniz und Roman Wild zu verhindern. Nadja wäscht ihm jedoch gehörig den Kopf und Marian beginnt die Homosexualität seines Sohnes langsam zu akzeptieren. Insgeheim wünscht er sich jedoch noch immer, dass Deniz sich für Mädchen interessiert.

Als sich herausstellt, dass Nadja ein Kind erwartet, ist Marian überglücklich. Unterdessen kann Nina Sommer nicht verkraften, dass Deniz sie abgewiesen hat. Marian kümmert sich um die verzweifelte junge Frau, woraufhin diese sich einbildet, dass sie und Marian eine gemeinsame Zukunft haben. Systematisch versucht sie die Beziehung zwischen Marian und Nadja zu torpedieren, doch Marian bemerkt, was Nina vorhat. Während Nadja beruflich nach München fährt, versucht Nina Marian zu verführen, doch dieser weist sie zurück und erzählt sogar Nadja von seinem Verdacht. Nina ist so verletzt, dass sie die Tatsachen umdreht. Es kommt zu mehreren hitzigen Konfrontationen zwischen allen Beteiligten und schließlich wird Nadja nach einem Streit mit Nina beinahe von Mike angefahren. Im Krankenhaus verschlechtert sich ihr Gesundheitszustand drastisch und kurze Zeit später verliert sie ihr ungeborenes Baby. Obwohl Nadja und Marian zunächst versuchen, ihre Beziehung zu retten, trennen sie sich schließlich. Wenig später kommt es zwischen Marian und seiner neuen Geschäftspartnerin Celine Laffort zu einem Kuss, doch sie beschließen, lediglich Freunde zu bleiben.

Als Marian erfährt, dass Jennifer Steinkamp von Anton Coretti entführt wurde, befreit er die Geisel aus Antons Gewalt. Um ihre Familie zu beunruhigen, führt Jenny ihre Entführung jedoch weiter fort. Marian kommt hinter Jennys perfiden Plan und versucht sie zur Aufgabe zu zwingen, was ihm schließlich auch gelingt. Es dauert nicht lange, bis sich Jenny und Marian gefährlich nahe kommen. Obwohl ihn seine Freunde vor ihr warnen, lässt sich Marian schließlich auf Jenny ein. Die Beziehung der beiden ist jedoch von Anfang an äußerst instabil, da Jenny weiterhin zahlreiche Intrigen schmiedet und auf Marians Gefühle keine Rücksicht nimmt. Während der nämlich eine gemeinsame Zukunft mit Jenny plant und mit ihr in einer anderen Stadt ein neues Leben beginnen will, nimmt Jenny einen spontanen Heiratsantrag von Axel Schwarz an, um sich an ihren Eltern zu rächen. Als Marian von der Blitzhochzeit der beiden erfährt, bricht für ihn eine Welt zusammen. Bald bereut Jenny ihre Eheschließung mit Axel und versucht sich vor Marian zu erklären, doch der will von ihr nichts mehr wissen und reist schließlich für einige Zeit in die Türkei.

Als Marian zurückkehrt, muss er erfahren, dass Jenny mit einem Flugzeug abgestürzt ist und seitdem vermisst wird. Marian verliert den Boden unter den Füßen und kann Jennys vermeintlichen Tod nicht akzeptieren. Er beginnt zu trinken und tröstet sich mit der Prostituierten Jessica Haagner, die nebenbei auch als Ärztin arbeitet. Weil Marian sich einsam und verlassen fühlt, sucht er Jessica oft auf und will jede freie Minute mit ihr verbringen, was Jessica nicht gefällt. Bald versteift sich Marian in den Gedanken, dass Jessica Jenny ist. Jessica fühlt sich belästigt und schaltet die Polizei ein. Deniz kann Jessica überreden, einen Schritt auf Marian zuzugehen. Daraufhin sprechen sich die beiden aus und gehen eine feste Beziehung ein. Diese scheitert jedoch nach kurzer Zeit, da Jessica erkennt, dass sie für Marian nur die Lücke füllen soll, die Jenny in seinem Leben hinterlassen hat. Marian bekommt sein Leben wieder in den Griff und gewinnt Jessica zurück. Gerade als die beiden überglücklich sind, verschwindet Jessica aus Essen. Marian erfährt erst wenig später, dass sie mit Deniz geschlafen hat. Marian verliert den Boden unter den Füßen und versucht sich mit Deniz’ Auto in den Tod zu fahren. Er überlebt nur knapp. Obwohl sich Deniz aufrichtig bei ihm entschuldigt, kann Marian seinem Sohn den Fehltritt nicht verzeihen und bricht mit ihm.

Letzte Aktualisierung: 03.11.2012