claudebot

Die berühmteste Postleitzahl der ganzen Welt

Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Disclaimer: Wenn ich eine Bewertung dieses Artikels abgebe, akzeptiere die derzeit geltenden Datenschutzbestimmungen.

Beverly Hills – ohne Zweifel steht dieser Name für Reichtum, große Villen und schöne Menschen. In diesem Stadtteil von Los Angeles siedelte der mittlerweile verstorbene Produzent Aaron Spelling, der bereits in den 70er- und 80er-Jahren große Erfolge mit Serien wie „Drei Engel für Charlie“, „Love Boat“, „Der Denver-Clan“ oder „T.J. Hooker“ feierte, mithilfe von Drehbuchautor Darren Star im Jahre 1990 seinen neuesten Coup an. Der nüchterne Arbeitstitel „Class of Beverly Hills“ musste rasch dem hippen Namen „Beverly Hills, 90210“ weichen, wodurch „90210“ zur berühmtesten Postleitzahl der Welt wurde.

Zu Beginn der Serie ziehen die 16-jährigen Zwillinge Brandon (Jason Priestley) und Brenda Walsh (Shannen Doherty) gemeinsam mit ihren Eltern Cindy (Carol Potter) und Jim (James Eckhouse) von Minnesota nach Beverly Hills, dem vornehmsten Stadtteil der Metropole Los Angeles. Die beiden Jugendlichen haben zunächst große Probleme, sich in ihrer neuen Umgebung einzuleben. An ihrem ersten Tag an der West Beverly High trifft Brenda auf die verwöhnte, oberflächliche Kelly Taylor (Jennie Garth), welche stets von ihrem Ex-Freund Steve Sanders (Ian Ziering) umgarnt wird. Brandon wiederum lernt die hochintelligente Andrea Zuckerman (Gabrielle Carteris) kennen, als er sich um eine Mitarbeit bei der Highschoolzeitung „Blaze“ bewirbt.

Eine weitere wichtige Figur ist der rebellische Dylan McKay (Luke Perry), der Brendas Herz im Sturm erobert – sehr zum Ärger ihres Vaters Jim, welcher in Dylan nicht den idealen Schwiegersohn sieht. Die drei weiteren Charaktere – David Silver (Brian Austin Green), Donna Martin (Tori Spelling) und Scott Scanlon (Douglas Emerson) – standen zunächst im Hintergrund. Während Donna und David mit Beginn der zweiten Staffel vermehrt ins Seriengeschehen integriert wurden, starb Scott im Rahmen einer dramatischen Folge den Serientod.

Die erste Folge der Dramaserie wurde am 4. Oktober 1990 auf dem amerikanischen Fernsehsender FOX ausgestrahlt, doch das Zuschauerinteresse war zunächst äußerst gering. FOX setzte die Serie jedoch nicht ab, da es dem Sender zu diesem Zeitpunkt an Eigenproduktionen mangelte. Stattdessen folgte bereits am 9. Juli 1991 eine zweite Staffel, wodurch „Beverly Hills, 90210“ nicht wie alle anderen Serien in die Sommerpause ging. Dies verschaffte „Beverly Hills, 90210“ einen enormen Zuwachs an jüngeren Zuschauern. Zu ihren Glanzzeiten konnte die Serie bis zu 18 Millionen US-Bürger vor die Bildschirme locken. Es dauerte nicht lange, bis das Phänomen „90210“ zu einem weltweiten Erfolg wurde. Die Stars – allen voran Jason Priestley, Luke Perry und Shannen Doherty – wurden zu wahren Teenie-Idolen und zierten die Titelseiten von zahlreichen Zeitschriften. Als einziger Schauspieler des Ensembles wurde Jason Priestley für den prestigeträchtigen „Golden Globe“ nominiert – und das sogar zwei Mal in Folge.

Anzeige

Am Ende der zweiten Staffel erhielt „Beverly Hills, 90210“ seinen ersten Ableger namens „Melrose Place“. Die Verbindung der beiden Serienwelten wurde durch die Liaison zwischen Kelly und Jake Hanson (Grant Show) geschaffen. Die Einschaltquote von „Melrose Place“ schwächelte jedoch im ersten Jahr, wodurch weitere Ableger von „Beverly Hills, 90210“ zu den Akten gelegt wurden. Eine geplante Ablegerserie mit Scotts jüngerer Schwester Sue (Nicholle Tom) wurde somit nicht verwirklicht.

Den Höhepunkt der Highschooljahre bildete die Dreiecksgeschichte zwischen Brenda, Dylan und Kelly, welche die Fangemeinde in zwei Lager spaltete. Doch nicht nur vor der Kamera, auch hinter den Kulissen kam es zu Streitigkeiten, da Shannen Doherty eifersüchtig auf Jennie Garth war, welche in „Beverly Hills, 90210“ immer mehr an Bedeutung gewann. Als Shannen Doherty die Serie am Ende der vierten Staffel aufgrund von persönlichen Differenzen mit ihren Schauspielkollegen verlassen musste, erregte dies weltweites Aufsehen. Doherty wollte daraufhin nichts mehr mit der Serie zu tun haben und lehnte eine Rückkehr zu einem späteren Zeitpunkt kategorisch ab. Mit Beginn der fünften Staffel wurde Jennie Garth die uneingeschränkte Hauptdarstellerin von „Beverly Hills, 90210“ und hielt diese Position bis zum Ende der Serie inne.

Als Ersatz für Shannen Doherty wurde die aus der Jugendserie „California High School“ bekannte Tiffani-Amber Thiessen engagiert, welche ab der fünften Staffel der regulären Stammbesetzung angehörte und als intrigante und verführerische Valerie Malone für allerlei Wirbel sorgte. Obwohl Valerie von den Zuschauern zunächst regelrecht verabscheut wurde, entwickelte sie sich rasch zu einem integralen Bestandteil der Serienwelt. Im Laufe der nächsten Jahre veränderte sich die Stammbesetzung in regelmäßigen Abständen: Während Gabrielle Carteris, Luke Perry, Carol Potter und James Eckhouse 1995 ausstiegen, erhielten neue Gesichter Einzug ins Seriengeschehen.

Zu Beginn der sechsten Staffel wurde die Darstellerriege um Joe E. Tata, Jamie Walters und Kathleen Robertson erweitert, welche zuvor bereits auf wiederkehrender Basis in der Serie mitgewirkt hatten. Nach 13 Folgen löste Jamie Walters seinen Vertrag jedoch wieder, da sich das gewalttätige Verhalten seines Alter Egos Ray Pruit negativ auf seine Musikkarriere auswirkte. Kathleen Robertson blieb „Beverly Hills, 90210“ als Clare Arnold bis zum Ende der siebten Staffel treu. In der darauffolgenden achten Staffel wurden gleich zwei neue Hauptdarsteller engagiert, die zunächst nur 16 Folgen lang auftreten sollten. Während Vincent Young in der Rolle des Noah Hunter beim Publikum großen Anklang fand, wurden die Zuschauer mit Hilary Swank in der Rolle der alleinerziehenden Mutter Carly Reynolds nicht warm, sodass ihr Vertrag nicht verlängert wurde.

Anzeige

Zu Beginn der neunten Staffel kehrten Jason Priestley und Tiffani-Amber Thiessen der Serie den Rücken. Um die rückläufigen Einschaltquoten zu bekämpfen, holte man Luke Perry zurück und verpflichtete die bekannten Fernsehgesichter Lindsay Price, Daniel Cosgrove und Vanessa Marcil, welche als Janet Sosna, Matt Durning und Gina Kincaid fortan zur Stammbesetzung zählten. Da die Zuschauerzahlen während der zehnten Staffel weiterhin sanken, wurde am 20. Mai 2000 nach 293 Folgen schließlich das Serienfinale ausgestrahlt. 2003 produzierte FOX eine Wiedersehensfolge mit dem Titel „10-Year High School Reunion“, an der außer Tori Spelling und Brian Austin Green alle Schauspieler des Original-Ensembles teilnahmen. 2008 erlebte die Serie mit „90210“ eine Fortsetzung, welche insgesamt fünf Jahre lang lief. Im Sommer 2019 entstand die 6-teilige Dramedy „BH90210“, in der die meisten Hauptdarsteller aus „Beverly Hills, 9020“ übertriebene und fiktive Versionen von sich selbst spielten.

Die Deutschlandpremiere erfolgte am 4. Juli 1992 auf RTL. Die letzte neue Folge wurde hierzulande am 18. August 2001 ausgestrahlt. Inzwischen sind alle 10 Staffeln auf DVD erhältlich, wobei jedoch aus Lizenzgründen zahlreiche Musikstücke ausgetauscht wurden und aus diesem Grund sogar Szenen neu synchronisiert werden mussten.

Letzte Aktualisierung: 14. September 2023

Kurzübersicht

Originaltitel:
Beverly Hills, 90210
Deutscher Titel:
Beverly Hills, 90210
Produktionsland:
USA
Produktionsstatus:
Eingestellt
Produktionszeitraum:

1990 – 2000

Ausstrahlungsart:

Wöchentlich

Anzahl der Folgen:
293 (in 10 Staffeln)
Titelsong:
  • Instrumental

Ähnliche Serien

Desperate Housewives

Update: 14. September 2023

Die Serie „Desperate Housewives“ spielt in einer beschaulichen Nachbarschaft namens Wisteria Lane. Doch von ruhigem Vorstadtleben kann in dieser Straße keine Rede sein, da die Zuschauer gleich zu Beginn Zeuge werden, wie Mary Alice Young ...

Titans – Dynastie der Intrigen

Update: 14. September 2023

Geld regiert die Welt, doch gleichzeitig bringt es die Menschen auch zu Fall: Dies muss die reiche Familie Williams aus Beverly Hills am eigenen Leib erfahren. Missgunst, niedere Instinkte und Habsucht haben die einst glückliche Familie ...