Grey’s Anatomy

Grey’s Anatomy

Fehler gefunden?

Patrick Dempsey

Bild von Patrick Dempsey aus der TV-Serie Grey’s Anatomy
© ABC
Name:
Patrick Dempsey
Geburtsdatum:
13. Januar 1966 (Alter: 51)
Geburtsort:
Lewiston, Maine (USA)
Körpergröße:
179 cm
Augenfarbe:
Blau
Haarfarbe:
Dunkelbraun
Gesprochen von:
Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Patrick Galen Dempsey wurde am 13. Januar 1966 in Lewiston, Maine, geboren. Er hat zwei ältere Geschwister. Bereits als 7-jähriger Junge nahm Patrick Tanzunterricht und tourte acht Jahre später mit dem "New England Vaudeville Circuit" als Jongleur, Einradfahrer, Komiker und Zauberer durch die Vereinigten Staaten. Er war äußerst talentiert und spielte sogar mit dem Gedanken, ein Clown-College zu besuchen. Später wurde Patrick dann von einem Agenten entdeckt, welcher ihm erste Rollen in Theaterstücken verschaffte. Erste Achtungserfolge im Schauspielgeschäft erzielte er schließlich mit den Kinofilmen "Die Himmelsstürmer" (1985), "Can’t Buy Me Love" (1987) und "Loverboy" (1989), welche allesamt auf ein jugendliches Publikum ausgelegt waren. In den Folgejahren stagnierte Patricks Karriere jedoch und er drehte hauptsächlich Fernsehfilme.

Erst nach der Jahrtausendwende ging es wieder bergauf: Auf der Kinoleinwand konnte man Patrick in "Scream 3" (2000) und "Sweet Home Alabama" (2002) sehen, und im Fernsehen spielte er Gastrollen in den Erfolgsserien "Will & Grace" (2000), "Noch mal mit Gefühl" (2001) und "Practice – Die Anwälte" (2004). 2004 sprach er für den Part des Dr. Gregory House in "Dr. House" vor, erhielt die Rolle jedoch nicht und landete stattdessen wenig später als Neurochirurg Dr. Derek Shepherd bei "Grey’s Anatomy – Die jungen Ärzte". Dort verdreht er seit 2005 den Schwestern und Assistenzärztinnen des "Seattle Grace Hospital" als "McDreamy" regelmäßig den Kopf. Für seine schauspielerischen Leistungen wurde Patrick 2006 und 2007 für den "Golden Globe" nominiert. Neben seinem Engagement bei "Grey’s Anatomy" drehte er die Kinofilme "Verwünscht" (2007), "Verliebt in die Braut" (2008) und "Valentinstag" (2010).

Patrick, dessen Vorfahren aus Irland stammen, heiratete 1987 die 27 Jahre ältere Rocky Parker, die Mutter seines damals besten Freundes Corey Parker. Die Scheidung erfolgte 1994. Seit 1999 ist der brünette Mime nun mit der Visagistin Jillian Fink verheiratet. Das Paar hat drei gemeinsame Kinder und lebt abwechselnd in Malibu, Maine und Texas. In seiner Freizeit fährt Patrick Dempsey leidenschaftlich gerne Autorennen. Zudem setzt er sich für krebskranke Menschen ein.

Letzte Aktualisierung: 09.04.2012