Grey’s Anatomy

Grey’s Anatomy

Fehler gefunden?

5/I Die Last der Verantwortung

Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Meredith darf an ihrer ersten Herz-OP teilnehmen, doch sie ist übermüdet und nickt für eine Sekunde ein. Da ein Loch in ihrem Handschuh ist, berührt sie mit einem Fingernagel das Herz der Patientin Mrs. Patterson. Meredith macht sich nun große Vorwürfe, da sie den Verdacht hat, das Herz punktiert zu haben. Als es Mrs. Patterson immer schlechter geht und sie zu sterben droht, gesteht Meredith Burke ihren Fehler – und zwar vor den Augen von Mrs. Pattersons Ehemann. Dieser will das Krankenhaus nun auf Schadensersatz verklagen. Bald erfährt auch Dr. Webber von dem Vorfall. Nun soll es eine Anhörung geben, bei der Merediths Arbeitsplatz auf dem Spiel steht. Gleichzeitig steht Meredith vor dem Problem, dass das Pflegeheim ihr anrät, ihre Mutter Ellis eine Vollmacht unterschreiben zu lassen, damit Meredith das gesamte Vermögen ihrer Mutter überschrieben wird.

Cristina ist irritiert, da Burke sich ihr gegenüber seit neuestem äußerst freundlich verhält. George und Dr. Bailey kümmern sich um eine Patientin namens Stephanie Drake, welche unter großen Atembeschwerden leidet. Während ihrer OP findet Dr. Webber ein Tuch in ihrer Lunge, welches bei ihrer letzten OP vor fünf Jahren vergessen wurde. Richard will nun unbedingt wissen, wer damals an der OP beteiligt war, und beauftragt Cristina mit den Nachforschungen. Dabei findet diese heraus, dass Burke der operierende Arzt war. Als sie es Bailey erzählt, meint diese, dass sie diese Tatsache für sich behalten sollten, bis sie eine Lösung gefunden haben. Später wird Cristina Zeuge, wie Bailey Burke die OP-Akte übergibt.

Izzies Freund Hank kommt zu Besuch und Izzie organisiert aus diesem Anlass eine große Party in Merediths Haus, doch die Vorbereitungen gestalten sich als schwierig. Zu allem Übel weiß Meredith nichts davon. Als diese nach Hause kommt, ist die Party bereits im vollen Gange. Zunächst ist Meredith außer sich vor Wut, doch dann beginnt sie, sich gemeinsam mit Cristina hemmungslos zu betrinken. Derek erscheint ebenfalls auf der Party und er und Meredith küssen sich leidenschaftlich. Kurz darauf werden sie jedoch von Dr. Bailey beim Liebesspiel in Dereks Auto erwischt.

Alex und Derek behandeln Jerry Frost, welcher vorgibt, am ganzen Körper Schmerzen zu haben. Alex merkt sofort, dass der Mann ein Junkie ist, und will ihm keine Schmerzmittel verabreichen, doch Derek weist Alex an, sich um Mr. Frost zu kümmern. Nachdem dessen Schmerzen gelindert sind, klärt Derek den Patienten auf, dass er nun entlassen wird. Als Alex und Izzie ihn nach draußen bringen wollen, wehrt sich Jerry und stürzt im Gerangel zum Boden. Derek, Alex und Izzie führen sofort eine Not-OP durch, wodurch Izzie ihre eigene Party verpasst.

Alex gesteht, dass sein Vater früher Heroin nahm und er daher gereizt auf das Thema Drogenmissbrauch reagiert. Hank, der zuvor bei der Party war und sich nicht amüsiert hat, sucht Izzie vor dem "Seattle Grace Hospital" auf. Es kommt zum Zerwürfnis zwischen den beiden, da beide merken, dass Izzies neue Stelle und ihr neues Leben zwischen ihnen stehen. Hank meint, dass er sie anrufen werde, und geht davon.

Am nächsten Tag findet die Anhörung vor Dr. Webber und den Anwälten statt. Meredith erhält Rückendeckung von Burke, welcher schließlich offenbart, dass er damals das Tuch in Mrs. Drakes Lunge vergessen hat. Er lobt Meredith dafür, dass sie den Mut hatte, die Wahrheit zu sagen. Dr. Bailey verdeutlicht Cristina, dass Burke nur auf den geeigneten Zeitpunkt gewartet hat, um die Wahrheit ans Licht zu bringen. Am Ende der Folge kommen sich Burke und Cristina näher und schlafen miteinander.

Weitere Details zu dieser Episode

Originaltitel:
Shake Your Groove Thing
Drehbuch:
Ann Hamilton
Regie:
John David Coles
Gastdarsteller:
Kate Burton (Dr. Ellis Grey), Kathryn Joosten (Stephanie Drake), Jonathan Scarfe (Hank), Brent Sexton (Jerry Frost), Barry Shabaka Henley (Mr. Patterson)
Anmerkungen:
Kein Eintrag vorhanden.
Ausstrahlung:
USA: 24.04.2005 (ABC), DE: 11.04.2006 (Pro7)

Letzte Aktualisierung: 31.03.2015