Grey’s Anatomy

Grey’s Anatomy

Fehler gefunden?

Dr. Mark Sloan †

Bild von Eric Dane als Dr. Mark Sloan aus der TV-Serie Grey’s Anatomy
© ABC
Darsteller:
Eric Dane
Geburtsdatum:
9. November 1972 (Alter: 45)
Geburtsort:
San Francisco, Kalifornien (USA)
Körpergröße:
185 cm
Augenfarbe:
Blau
Haarfarbe:
Dunkelblond
Verweildauer:
Folge 27 (19. Februar 2006) bis 174 (4. Oktober 2012)
Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Der renommierte plastische Chirurg Mark Sloan erscheint das erste Mal in der Mitte der zweiten Staffel im "Seattle Grace Hospital" und sorgt direkt für allerlei Trubel, da er für die Trennung zwischen Derek und Addison Shepherd verantwortlich ist. Früher waren er und Derek in New York beste Freunde, doch alles änderte sich, als Derek Mark und Addison miteinander im Bett erwischte. Mark reist schließlich nach Seattle, um Addison zurückzugewinnen. Von den weiblichen Assistenzärzten erhält er sogleich den Spitznamen "McSexy". Da Addison seine Annäherungsversuche ablehnt, kehrt Mark niedergeschlagen nach New York zurück. Nachdem Derek sie jedoch mit Meredith betrogen hat, sucht Addison Trost in Marks Armen. Zu Beginn der dritten Staffel erhält Mark schließlich eine feste Anstellung am "Seattle Grace Hospital" und versucht eine Beziehung mit Addison aufzubauen. Da Addison ihn jedoch auf Distanz hält, schläft Mark mit Callie Torres. Im weiteren Verlauf der dritten Staffel rückt Mark zunächst in den Hintergrund. Nach einiger Zeit plant er, nach New York zurückzukehren – bis er erfährt, dass der Posten des Chefarztes in absehbarer Zeit neu zu besetzen ist. Fortan möchte er sich ebenfalls für die Stelle bewerben, geht jedoch letztendlich leer aus. Gleichzeitig sieht Mark ein, dass er und Addison niemals eine gemeinsame Zukunft haben werden.

In der vierten Staffel klären sich die Fronten zwischen Derek und Mark allmählich und die beiden Männer beginnen, erneut unbefangen miteinander umzugehen. Gleichzeitig wirft Mark ein Auge auf seine neue Kollegin Erica Hahn, doch diese zeigt sich von seinen Flirtversuchen unbeeindruckt. Um sich abzulenken, beginnt Mark eine lockere Affäre mit Callie. Da die Krankenschwestern aufgrund zahlreicher Sexabenteuer nicht länger gewillt sind, mit Mark zusammenzuarbeiten, droht ihm eine Klage durch den Krankenschwesterverband. Schließlich ist es Miranda Bailey, die Marks Kopf rettet und die Krankenschwestern zur Vernunft bewegen kann. Mark ist jedoch schwer getroffen, als Miranda ihn vor versammelter Belegschaft als "männliche Hure" bezeichnet. Er versucht daraufhin seinen Lebensstil zu ändern und lehnt sogar ein heißes Abenteuer mit Callie ab. Als Callie und Erica ihn mit der Verheißung auf einen Dreier necken wollen, küsst Erica Callie demonstrativ auf den Mund und macht sich anschließend über Mark lustig. Mark spinnt daraufhin erotische Fantasien, doch Callie möchte davon nichts hören. Als er erkennt, dass sich Callie in Erica verliebt hat, ermutigt er sie dazu, einen Schritt auf Erica zuzugehen. Mark muss schließlich mit ansehen, wie sich Callie und Erica zum ersten Mal küssen. Da Callie sich ihrer Sexualität zunächst nicht sicher ist, schläft sie sowohl mit Erica als auch mit Mark.

In der fünften Staffel nähert sich Mark Lexie Grey an, obwohl Derek ihn inständig bittet, die Finger von ihr zu lassen. Lexie ergreift schließlich die Initiative und verführt Mark in seinem Hotelzimmer. Obwohl er den Sex mit ihr sehr genossen hat, sagt er ihr am nächsten Tag ins Gesicht, dass es nie wieder geschehen darf. In Wahrheit ist Mark jedoch ganz verrückt nach der wesentlich jüngeren Assistenzärztin. Die beiden führen ihre heimliche Affäre fort, doch beide leiden unter der Geheimniskrämerei. Schließlich setzt Lexie Mark ein Ultimatum und droht, sich von ihm zu trennen, falls er sich nicht öffentlich zu ihr bekennt. Als Mark Derek daraufhin die Wahrheit beichtet, prügeln sich die beiden Männer und gehen im Streit auseinander. Um die Gerüchteküche um ihre angebliche Affäre zu beenden, küsst Lexie Mark in aller Öffentlichkeit. Schließlich kommt es auch zwischen Derek und Mark zur Aussprache. Mark und Lexie intensivieren ihre Beziehung und Mark stimmt sogar einem gemeinsamen Abendessen mit Lexies Vater Thatcher zu. Die beiden schlittern jedoch in eine weitere Krise, als Lexie es ablehnt, mit Mark zusammen zu ziehen.

Mark und Lexie trennen sich im Verlauf der sechsten Staffel, als Mark erfährt, dass er eine 18-jährige Tochter namens Sloan hat. Diese ist schwanger und zieht bei Mark ein. Mark will seinen Enkel adoptieren, weil Sloan ihr Kind nicht großziehen will. Gemeinsam entscheiden sie jedoch, dass es das Beste ist, wenn Sloans Kind richtige Adoptiveltern bekommt. Sloan verlässt Seattle und Mark stürzt sich in kurze Affären mit seinen Kolleginnen Dr. Teddy Altman und Dr. Reed Adamson. Im Finale der sechsten Staffel muss er Lexies neuen Feund Dr. Alex Karev notoperieren, nachdem dieser beim Amoklauf im Krankenhaus verwundet wurde. In der siebten Staffel hat Mark einen One-Night-Stand mit seiner inzwischen besten Freundin Dr. Callie Torres. Callie wird prompt schwanger. Mark ist glücklich und will dem Kind ein Vater sein, was eine erneute Annäherung zwischen ihm und Lexie erschwert.

Mark kümmert sich fortan um seine schwangere beste Feundin und das gemeinsame Kind. Auch mit Callies Lebensgefährtin Dr. Arizona Robbins versteht er sich immer besser. Er führt Callie schließlich sogar zum Altar, als diese ihre Freundin heiratet. Die gemeinsame Tochter Sofia ist Marks ganzer Stolz. Beruflich beginnt Mark endlich, seine Assistenzärzte ernsthaft auszubilden. Dr. Jackson Avery interessiert sich sehr für die plastische Chirugie. Mark macht es Spaß, sein Wissen weiterzugeben. Er wird jedoch von Callie und Arizona aufgefordert, sich endlich eine Frau zu suchen, da er seit der Trennung von Lexie keusch lebt. Er lernt Dr. Julia Canner kennen, die im "Seattle Presbyterian" als Augenärztin arbeitet. Nach einer Weile erkennt er jedoch, dass er noch immer Gefühle für Lexie hegt. Im Finale der achten Staffel stürzt Mark gemeinsam mit Meredith, Derek, Cristina, Arizona und Lexie mit dem Flugzeug ab. Marks Welt bricht zusammen, als Lexie ihren schweren Verletzungen erliegt. Kurz darauf verschlechtert sich auch Marks Zustand rapide.

Letzte Aktualisierung: 14.03.2016