Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)

Barbara Graf

Vollständiger Name: Barbara Graf, geb. Wiebe

Bild von Mona Klare als Barbara Graf aus der TV-Serie Gute Zeiten, Schlechte Zeiten (GZSZ)
Darstellerin:
Mona Klare
Geburtsdatum:
22. März 1968 (Alter: 56)
Geburtsort:
Hamburg
Körpergröße:
174 cm
Augenfarbe:
Grün
Haarfarbe:
Braunrot
Verweildauer:
Folge 1692 (23. März 1999) bis Folge 2071 (21. September 2000); Folge 2426 (4. März 2002) bis Folge 2457 (18. April 2002)[Hauptcast: Folge 1692-2071]
Bild von Maren Thurm als Barbara Graf aus der TV-Serie Gute Zeiten, Schlechte Zeiten (GZSZ)
Darstellerin:
Maren Thurm(Maren Enzweiler)
Geburtsdatum:
8. April 1964 (Alter: 60)
Geburtsort:
Northeim
Körpergröße:
160 cm
Augenfarbe:
Blau
Haarfarbe:
Braun
Verweildauer:
Folge 904 (23. Januar 1996) bis Folge 1691 (22. März 1999)[Hauptcast: Folge 931-1691]
Bild von Fenja Rühl als Barbara Graf aus der TV-Serie Gute Zeiten, Schlechte Zeiten (GZSZ)
Darstellerin:
Fenja Rühl
Geburtsdatum:
22. Januar 1963 (Alter: 61)
Geburtsort:
Bad Homburg
Körpergröße:
175 cm
Augenfarbe:
Grün
Haarfarbe:
Blond
Verweildauer:
Folge 284 (5. Juli 1993) bis Folge 407 (7. Januar 1994)[Hauptcast: Folge 284-407]
Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Disclaimer: Wenn ich eine Bewertung dieses Artikels abgebe, akzeptiere die derzeit geltenden Datenschutzbestimmungen.

Barbara Wiebe stammt aus ärmlichen Verhältnissen und übernahm einst gemeinsam mit ihrem Bruder Martin den Schreinerbetrieb ihres verstorbenen Vaters. Schon nach kurzer Zeit gingen sie pleite und sitzen seitdem auf einem hohen Schuldenberg. Außerdem kam durch Martins Schuld Barbaras Verlobter Rolf bei einem Arbeitsunfall ums Leben. Nachdem Martin eine neue Stelle in Peter Beckers Schreinerei erhalten hat, kann er Peter überreden, Barbara als Buchhalterin einzustellen.

Dort verdient Barbara jedoch zu wenig Geld. Als Barbara erfährt, dass Jo Gerner dringend eine neue Sekretärin benötigt, bewirbt sie sich um den Posten. Wider Erwarten erhält sie den Job und wird schon bald zu Gerners persönlicher Assistentin befördert. Es dauert schließlich nicht lange, bis Gerner und Barbara eine Affäre beginnen. Gerner schläft nebenbei jedoch auch noch mit anderen Frauen, was Barbara geknickt zur Kenntnis nimmt. Als Barbara Gerners Vater Richard Graf kennenlernt, wittert sie ihre große Chance, auf einfachem Wege reich zu werden. Sie macht Richard schöne Augen und kann ihn erfolgreich verführen. Bereits am nächsten Tag bittet Richard Barbara, ihn zu heiraten. In dem Glauben, dass Richard sie nach seinem Tod zu seiner Haupterbin ernennen wird, verlässt sie mit ihm die Stadt.

Anlässlich der Beerdigung von Gerners Halbbruder Patrick Graf kehren Barbara und Richard knapp zwei Jahre später zurück. Nachdem er mitbekommen hat, wie Richard abfällig über ihn redet, setzt sich Gerner in den Kopf, Richard und Barbara auseinanderzubringen. Er behauptet, noch immer in Barbara verliebt zu sein, und kann sie schließlich erfolgreich verführen. Schließlich fädelt Gerner es so ein, dass Richard ihn und Barbara in flagranti erwischt. Barbara sagt sich von Richard los, der daraufhin als gebrochener Mann die Stadt verlässt. Schon bald muss Barbara jedoch erkennen, dass Gerner sich in Wahrheit gar nicht für sie interessiert und sie nur Teil seines Racheplans gegen Richard war. Trost findet Barbara im Alkohol. Um Gerner an sich zu binden, täuscht sie eine Schwangerschaft vor. Als Gerner Beweise fordert, stiehlt Barbara in ihrer Verzweiflung sogar Patientenakten aus Rebecca Scheeles Arztpraxis. Mit Andy Lehmanns Hilfe gibt sie vor, eine Fehlgeburt erlitten zu haben. Um Gerner einen Schrecken einzujagen, täuscht Barbara mit Andys Hilfe ihre eigene Entführung vor. Gerner kommt jedoch hinter den Schwindel und erfährt außerdem von Andy, dass Barbara niemals schwanger war. Gerner schlägt zurück und lässt Barbara tatsächlich entführen. Als es zu einem Handgemenge mit ihrem vermeintlichen Entführer kommt, glaubt Barbara, diesen erschossen zu haben. Gerner spielt sich als Barbaras Retter auf, behandelt sie jedoch weiterhin wie den letzten Dreck.

Robert König bekommt mit, wie sehr Barbara unter Gerners Verhalten leidet, und beginnt sich Sorgen um sie zu machen. Als Barbara herausfindet, dass Gerner sie wochenlang belogen und ausgenutzt hat, sagt sie sich endlich von ihm los und kommt vorerst bei Robert unter, der ihr dabei hilft, vom Alkohol loszukommen. Nachdem Barbara Robert von ihrer durch Gerner inszenierten Entführung erzählt hat, überredet er sie, Gerner anzuzeigen. Robert und Barbara kommen sich schließlich sehr nahe und beginnen eine Affäre. Vor der Gerichtsverhandlung versucht Gerner Barbara davon zu überzeugen, dass er sie nach wie vor liebt. Barbara wird klar, dass sie endlich mit der Angelegenheit abschließen und ihren inneren Frieden finden muss. Daher gibt sie eine entlastende Aussage zu Protokoll, woraufhin Gerner freigesprochen wird. Außerdem trennt sie sich endgültig von Robert und zieht bei ihm aus. Robert versteht die Welt nicht mehr und plant seine Rache an Gerner. Er versucht zweimal, Gerner umzubringen, was jedoch scheitert. Robert nimmt Barbara als Geisel und will sie im Austausch gegen Gerner freilassen. Als sich Gerner Robert stellt, schießt dieser mehrmals auf ihn. Während Gerner schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht wird, landet Robert nach diesen Ereignissen in der Psychiatrie. Barbara braucht einige Zeit, bis sie diese Ereignisse verarbeitet hat.

Anzeige

Um die marode Spielzeugfabrik „Der kleine Graf“ vor dem Ruin zu retten, investiert Barbara Geld in das Unternehmen. Ausgerechnet Gerner legt der Produktion Steine in den Weg. Er schmeichelt sich bei Barbara ein und gaukelt ihr vor, der Fabrik als anonymer Großkunde helfen zu wollen. Beinahe zu spät findet Barbara heraus, dass Gerner in Wahrheit das Fabrikgelände kaufen will, da dort eine Autobahn gebaut werden soll. Nachdem Barbara erfahren hat, dass die Autobahntrasse verlegt werden soll, wollen Barbara und Elke Gerner in die Falle locken. Als die Fabrik versteigert wird, treibt Barbara den Preis künstlich in die Höhe, sodass Gerner sich finanziell ruiniert. Gleichzeitig führt Barbara eine Beziehung mit A.R. Daniel. Nach einigen Wochen wird den beiden jedoch bewusst, dass sie einander eigentlich gar nicht lieben, sodass es zur Trennung kommt.

Barbara erhält eine Stelle bei „City Lights“ und muss dort mit Jörg Reuter zusammenarbeiten. Die beiden geraten jedoch immer wieder aneinander. Als sie auf dem Weg zu einem gemeinsamen Auftrag mit dem Auto liegen bleiben und in ein Unwetter geraten, kommen sich Jörg und Barbara unerwartet näher und beginnen eine leidenschaftliche Affäre. Nachdem Barbara bei einer Spekulation mit Immobilien eine hohe Summe Geld verloren hat, recherchiert sie gemeinsam mit Jörg in dieser Angelegenheit und kommt einem Immobilienhai auf die Schliche. Jörg trifft sich mit der Sekretärin des Immobilienhais, doch als Barbara dazustößt, verschwindet die Frau Hals über Kopf. Barbara findet dies seltsam und spioniert der Fremden hinterher. Wie sich herausstellt, handelt es sich bei der Frau um Sonja, Barbara jüngere Schwester. Sonja ist verschlossen und verklemmt, da sie jahrelang von ihrem Vater sexuell missbraucht wurde. Zudem ist sie neidisch auf ihre erfolgreiche Schwester, sodass es öfter zum Streit zwischen den beiden kommt.

Als Barbara erfährt, dass Sonja ausgerechnet mit Jo Gerner ausgeht, ist sie entsetzt und versucht zu verhindern, dass Gerner Sonja nachstellt. Doch ihre Bemühungen treiben Sonja geradewegs in Gerners Arme, da Sonja denkt, dass Barbara lediglich eifersüchtig auf sie ist. Die Situation spitzt sich zu, als Gerner verlangt, dass Sonja Jörg verführt. Die beiden beginnen eine leidenschaftliche Affäre, während die ahnungslose Barbara ihre weitere Zukunft mit Jörg plant und sogar ein gemeinsames Haus im Grünen erwirbt. Bald sorgt Sonja dafür, dass Barbara sie und Jörg in flagranti erwischt. Barbara ist am Boden zerstört und verfällt erneut dem Alkohol. Durch den Künstler Marcel Goedecke erhält Barbara neuen Lebensmut. Später erkennen Barbara und Gerner, dass sie stets viel füreinander empfinden. Die beiden beschließen, die Vergangenheit hinter sich zu lassen, und gehen erneut eine feste Beziehung ein. Gerner und Barbara wünschen sich ein Kind, doch aufgrund ihrer Sterilisation kann Barbara keine eigenen Kinder bekommen. Da sie in finanziellen Schwierigkeiten steckt, bietet sich Katja Wettstein Gerner und Barbara als Leihmutter an. Katja ist jedoch nur auf das Geld aus und täuscht den beiden eine Schwangerschaft vor. Als Barbara dies von ihrem guten Freund Philip Krüger erfährt, ist sie entsetzt.

Gerner und Barbara wollen sich an Katja für die vorgetäuschte Schwangerschaft rächen und spannen Roland Biedermann für ihre Zwecke ein, welcher Katja in den Wahnsinn treiben soll. Als Gerner plant, Katja in eine psychiatrische Klinik einweisen zu lassen, erkennt Barbara, dass ihr Racheplan außer Kontrolle geraten ist. Sie bittet Gerner, Katja fortan in Ruhe zu lassen. Als Gerner sich nicht an die Abmachung hält, erzählen Barbara und Sonja Katja die gesamte Wahrheit. Bald verbringt Barbara mehr und mehr Zeit mit Peter Becker, wodurch sie sich von Gerner entfernt. Schließlich trennt sie sich von Gerner und geht eine feste Beziehung mit Peter ein. Gerner lässt nichts unversucht, um die beiden zu entzweien. Während Barbara eine Geschäftsreise unternimmt, sucht die Kunststudentin Lara Kelm Peters Nähe. Sie gibt vor, im Rahmen ihres Studiums eine Videoarbeit über einen bekannten Künstler verfassen zu müssen. Lara macht jedoch keinen Hehl daraus, dass sie Peter äußerst anziehend findet. Bereits nach kurzer Zeit gelingt es ihr, Peter zu verführen. Peter ahnt jedoch nicht, dass ihr Liebesspiel von einer Kamera gefilmt wird.

Anzeige

Als Barbara zurückkehrt, will sie sich das von Lara gedrehte Video über Peter anschauen. Sie ist entsetzt, als sie Peter beim Liebesspiel mit einer anderen Frau sehen muss. Barbara trennt sich von Peter, verzeiht ihm jedoch nach kurzer Zeit. Wenig später lernt Barbara Lara kennen und freundet sich mit ihr an, ohne zu ahnen, dass sie die Frau ist, mit der Peter sie betrogen hat. Lara verliebt sich in Barbara und versucht einen Keil zwischen sie und Peter zu treiben. Eines Abends überrascht Lara Barbara mit einem spontanen Kuss. Barbara ist zunächst verwirrt, lässt sich dann aber auf Laras Annäherungsversuche ein und schläft mit ihr. Anschließend zieht sie sich von Lara zurück und möchte sich auf ihre Beziehung mit Peter besinnen. Dann erkennt sie jedoch, dass sie sich längst in Lara verliebt hat. Gerade als sie sich für Lara entschieden hat, erfährt sie, dass Lara die Frau aus dem verhängnisvollen Video ist. Barbara fühlt sich sowohl von Peter als auch von Lara hintergangen und geht zunächst auf Distanz. Da Peter und Lara weiterhin um Barbaras Gunst buhlen und Barbara sich für keinen von beiden entscheiden möchte, schlägt Lara eine Dreiecksbeziehung vor. Peter kommt damit nicht zurecht und trennt sich endgültig von Barbara. Kurz darauf sieht Barbara ein, dass sie und Lara ebenfalls keine gemeinsame Zukunft haben, und zieht einen Schlussstrich unter die gesamte Angelegenheit.

Barbara gründet die Werbeagentur „Sisters“ und ernennt Sonja zu ihrer Geschäftspartnerin. Durch Antonia Hinzes Geburt wird Barbara schmerzlich daran erinnert, dass sie niemals ein eigenes Kind haben wird. In ihrer Verzweiflung entführt Barbara Antonia und versteckt das kleine Mädchen fortan in ihrer Wohnung. Antonias Eltern Cora und Nico sind in heller Aufruhr und suchen fieberhaft nach ihrer verschwundenen Tochter. Zur selben Zeit treibt ein Babymörder in Berlin sein Unwesen. Barbara nutzt diesen Umstand aus, um die Ermittlungen in eine falsche Richtung zu lenken. Daher glauben Cora und Nico für kurze Zeit, dass der Babymörder Antonia auf dem Gewissen hat. Als dann aber ein Phantombild erstellt wird, das Barbara sehr ähnlich sieht, wird ihr der Boden unter den Füßen zu heiß. Sie will mit Antonia das Land verlassen. In der Zwischenzeit erkennen Cora und Nico, dass Barbara ihr Kind entführt hat. Am Flughafen kommt Barbara zur Vernunft und beschließt, Antonia zu Cora und Nico zurückzubringen. Dann gerät sie jedoch in die Fänge des Babymörders, der sich in Barbaras Wohnung verschanzt und Antonia dort töten möchte. Barbara gelingt es, Nico und Cora zu informieren. Nachdem sie den Psychopathen erstochen hat, wird sie selbst von der Polizei niedergeschossen. Während sich Cora, Nico und Antonia von den Strapazen der Entführung erholen, wird Barbara in die Gefängnispsychiatrie eingewiesen.

Nachdem sie auf Kaution entlassen wurde, kümmert sich Barbara verstärkt um „Sisters“ und verärgert damit Sonja, welche sich in ihren Kompetenzen beschnitten fühlt. Als Barbara auf Peters Tochter Betty aufpassen soll, welche zu Besuch in Berlin ist, sorgt Sonja mit einer handfesten Intrige dafür, dass Barbara in den Verdacht gerät, auch Betty entführen zu wollen. Barbara kann ihre Unschuld nicht beweisen und wird verhaftet. Erst später findet sie heraus, dass Sonja eine Belastungszeugin bestochen hat. Nach einem heftigen Schlagabtausch mit Sonja bietet Barbara an, ihrer Schwester „Sisters“ zu überlassen, wenn Sonja im Gegenzug vor Gericht zu ihren Gunsten aussagt. Da Sonja eine Versöhnung ausschlägt, ändert Barbara ihre Meinung und überschreibt die Agentur der kleinen Antonia. Als Sonja dies erfährt, kocht sie vor Wut und sagt vor Gericht gegen Barbara aus, wodurch Barbara zu 10 Jahren Haft verurteilt wird.

Anderthalb Jahre später kehrt Barbara nach Berlin zurück. Sie wurde von München nach Berlin verlegt und hat nun Freigang. Martin, der kurz nach Barbaras Verhaftung nach Berlin zurückgekehrt ist, freut sich, seine Schwester wiederzusehen, doch Sonja gerät in Panik: Sie ahnt, dass Barbara sich an ihr rächen will – und sie soll Recht behalten: Barbara plant Sonja zu töten und danach ins Ausland zu fliehen. Sie heuert eine Auftragskillerin an, doch Sonja kommt ihr auf die Schliche und schafft sich einen Bodyguard an. Martin glaubt nicht, dass Barbara Sonja umbringen will, da sie in der Öffentlichkeit behauptet, sich mit Sonja versöhnen zu wollen. Schließlich lockt Barbara Sonja in ein Schloss, wo sie ihrer Schwester eröffnet, dass sie sie töten werde. Sonja will flüchten, doch Barbara stößt sie die Treppe hinunter. Martin wird Zeuge dieses Vorfalls, doch er zeigt Barbara nicht an, sondern verhilft ihr zur Flucht. Seitdem wird Barbara in Südamerika vermutet.

Letzte Aktualisierung: 11. Dezember 2023

Ähnliche Rollenprofile

Gute Zeiten, Schlechte Zeiten (GZSZ)

Update: 24. Januar 2022

Gute Zeiten, Schlechte Zeiten (GZSZ)

Update: 18. Juli 2017

Gute Zeiten, Schlechte Zeiten (GZSZ)

Update: 11. Dezember 2023