claudebot

Dr. Jan Wittenberg

Bild von Rainer Meifert als Dr. Jan Wittenberg aus der TV-Serie Gute Zeiten, Schlechte Zeiten (GZSZ)
Darsteller:
Rainer Meifert
Geburtsdatum:
27. Juni 1967 (Alter: 56)
Geburtsort:
Kellinghusen
Körpergröße:
186 cm
Augenfarbe:
Grün
Haarfarbe:
Braun
Verweildauer:
Folge 1559 (11. September 1998) bis Folge 2090 (19. Oktober 2000)[Hauptcast: Folge 1559-2090]
Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Disclaimer: Wenn ich eine Bewertung dieses Artikels abgebe, akzeptiere die derzeit geltenden Datenschutzbestimmungen.

Jan Wittenberg arbeitet als Arzt im Jeremias-Krankenhaus, wo er Andy Lehmann und Sonja Wiebe nach ihren schweren Unfällen behandelt. Jan beginnt eine Affäre mit Katja Wettstein, doch insgeheim gehört sein Herz Andys Ehefrau Flo Spira. Andys Querschnittslähmung belastet die Beziehung von Andy und Flo. Selbst als er wieder laufen kann, zieht sich von Andy von seiner Frau zurück. Daher nähert sich Flo Jan an, welcher ihr das Gefühl gibt, etwas Besonderes zu sein. Derweil gelingt es Sonja, Andy zu verführen. Als Jan mit dem Gedanken spielt, nach Heidelberg zu ziehen, merkt Flo, dass sie sich in ihn verliebt hat. Aus Respekt vor Andy weist Jan Flo jedoch zurück. Als er jedoch von Sonja erfährt, dass diese ein Techtelmechtel mit Andy hatte, wirft er jegliche Skrupel beiseite und schläft mit Flo. Anschließend will Flo ihre Ehe mit Andy kitten, doch sie kann sich Jans Reizen nicht lange entziehen.

Wenig später sorgt Sonja nicht nur dafür, dass Andy Flo und Jan in flagranti erwischt, sondern auch, dass Flo von Andys Seitensprung mit Sonja erfährt. Flo trennt sich von Andy und zieht mit Jan zusammen. Flo und Andy wollen sich scheiden lassen, scheinen jedoch insgeheim nicht glücklich mit dieser Entscheidung zu sein. Jan reagiert mit großer Eifersucht, weil Flo und Andy noch immer viel Zeit miteinander verbringen. Kurz darauf glaubt Flo, ein Kind von Jan zu erwarten, was sich jedoch als Irrtum herausstellt.

Nachdem Flo ihn mit Chris Bohlstädt betrogen hat, trennt sich Jan von ihr. Unverhofft trifft er auf Chris’ Mutter Franziska Bohlstädt, mit welcher er zu Studienzeiten zusammen war. Die beiden schlafen erneut miteinander und Franziska wünscht sich eine engere Bindung, doch dazu ist Jan nicht bereit. Er will um keinen Preis eine Familie mit Franziska gründen. Daher trennen sich Jans und Franziskas Wege erneut.

Anzeige

Jan kümmert sich um Franziskas Tochter Charlotte, welche an Grauem Star leidet und nach einer Operation ihr Augenlicht verliert. Charlotte verliebt sich in Jan, ohne zu wissen, wie er aussieht. Schließlich wird Charlotte ein zweites Mal operiert und erhält ihr Augenlicht zurück. Charlotte und Jan gestehen sich ihre Liebe und gehen eine feste Beziehung ein. Franziska und Chris verbünden sich, um Charlotte und Jan auseinanderzubringen, doch die beiden halten trotz aller Widrigkeiten an ihrer Liebe fest. Beide sind glücklich, bis Jan eines Tages spurlos verschwindet.

Erst einige Wochen später kehrt Jan nach Berlin zurück und erklärt Charlotte, dass er kurzfristig an einem Auslandseinsatz teilnehmen musste und dabei an einem Virus erkrankte. Kurz darauf wird Jan immer öfter in Begleitung einer mysteriösen Frau namens Corinna gesehen. Charlotte kocht vor Eifersucht. Als Charlotte einen Ehering mit der Gravur „J. Wittenberg“ findet, glaubt sie, dass Jan mit Corinna verheiratet ist. Jan beteuert seine Unschuld und versucht zu erklären, dass Corinna mit seinem Bruder Joachim verheiratet ist, doch Charlotte glaubt ihm nicht und trennt sich von ihm.

Charlotte und Jan leiden unter ihrer Trennung, sind jedoch zu stur, um eine Aussprache zu führen. Unabhängig voneinander suchen sie Ablenkung in Internet-Chatrooms. Dabei merken sie nicht, dass sie unter den Pseudonymen „Rosa“ und „Catweazle“ die ganze Zeit miteinander chatten. Als „Catweazle“ Charlotte seine Telefonnummer mitteilt, erkennt sie vom Donner gerührt, mit wem sie wochenlang kommuniziert hat. Nachdem Charlotte durch einen Trick herausgefunden hat, dass Jan immer noch starke Gefühle für sie hegt, ergreift sie die Initiative und gesteht ihm, dass sie „Rosa“ ist. Daraufhin finden die beiden wieder zueinander.

Anzeige

Doch nun torpediert Jo Gerner die Beziehung der beiden: Er gibt Jan die Schuld daran, dass seine Ehefrau Nataly Jäger ihr ungeborenes Kind verloren hat. Fortan setzt er alles daran, Jans Karriere zu ruinieren, und schleust zu diesem Zweck seinen Handlanger Nils Hecker ins Jeremias-Krankenhaus ein. Hecker sorgt dafür, dass Jan Franziskas CT-Aufnahmen verwechselt und er ihr daher eine gesunde Niere entfernt. Anschließend erpresst Gerner Jan mit dessen Kunstfehler. Außerdem setzt er Charlotte unter Druck und zwingt sie, mit ihm zu schlafen. Als der Kunstfehler publik wird, kommt es zwischen Jan und Hecker zu einer Auseinandersetzung. Dabei stürzt Jan unglücklich und verletzt sich an der Hand. Hecker übernimmt die Operation und sorgt dafür, dass die Nerven in Jans Hand für immer geschädigt bleiben. Da Jan seinen Beruf nicht mehr ausüben kann, gibt er seine Stelle im Jeremias-Krankenhaus auf. Stattdessen arbeitet er fortan als Autor einer Kummerkasten-Kolumne für „Sisters“.

Etwas später erfährt Jan über Umwege, dass Gerner Charlotte zum Sex gezwungen hat. Außer sich vor Wut schlägt Jan Gerner nieder. Nachdem Jan das gesamte Ausmaß von Gerners Intrige gegen ihn erfahren hat, rächt er sich, indem er Gerner in seiner Kolumne bloßstellt. Gerner will Jan wegen Rufmord verklagen und würde nur davon absehen, wenn Jan sich öffentlich bei ihm entschuldigt. Nachdem Gerner Jan erneut provoziert hat, bedroht Jan seinen Widersacher mit einer Waffe. Es kommt zu einem Handgemenge, in dessen Zuge Charlotte Gerner aus Versehen niederschießt. Jan nimmt die Schuld an dem Vorfall auf sich und verlässt bereits am nächsten Tag die Stadt.

Letzte Aktualisierung: 11. Dezember 2023

Ähnliche Rollenprofile

Gute Zeiten, Schlechte Zeiten (GZSZ)

Update: 24. Januar 2022

Gute Zeiten, Schlechte Zeiten (GZSZ)

Update: 1. Oktober 2012

Gute Zeiten, Schlechte Zeiten (GZSZ)

Update: 24. Januar 2022