claudebot

Fabian Moreno

Bild von Ralf Benson als Fabian Moreno aus der TV-Serie Gute Zeiten, Schlechte Zeiten (GZSZ)
Darsteller:
Ralf Benson
Geburtsdatum:
30. April 1973 (Alter: 50)
Geburtsort:
Heiden/Westfalen
Körpergröße:
187 cm
Augenfarbe:
Braungrün
Haarfarbe:
Dunkelbraun
Verweildauer:
Folge 961 (16. April 1996) bis Folge 1972 (2. Mai 2000); Folge 2854 (18. November 2003) bis Folge 2931 (11. März 2004)[Hauptcast: Folge 991-1972]
Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Disclaimer: Wenn ich eine Bewertung dieses Artikels abgebe, akzeptiere die derzeit geltenden Datenschutzbestimmungen.

Gemeinsam mit seinem Bruder Leon und seiner Adoptivschwester Vanessa wuchs Fabian Moreno auf dem Rummel auf. Bereits als Jugendlicher verliebte er sich in Vanessa und führt seitdem eine glückliche Beziehung mit ihr. Während einer Kirmes geraten die Morenos in eine brenzlige Situation, als sich die geisteskranke Eva Reichel mit ihrer Geisel Kim Scheele in ihrem Wohnwagen verschanzt. Nachdem Eva verhaftet wurde, freunden sich Fabian, Leon und Vanessa mit Kim und deren Freund Charlie Fierek an. Die Morenos bleiben in der Stadt und Fabian arbeitet zunächst als Kellner im „Fasan“. Er ist jedoch maßlos eifersüchtig auf die enge Verbindung zwischen Vanessa und Restaurantchef Jo Gerner, woraufhin er seine Anstellung rasch verliert.

Fabian möchte ein altes Karussell restaurieren, hat dafür jedoch nicht genügend Geld. Tina Zimmermann bietet ihm an, das Karussell für ihn zu kaufen. Zunächst will Fabian nicht für Tina arbeiten, überlegt es sich dann aber anders. Als Tina Fabian einen Blaumann schenkt, merkt sie erst zu spät, dass dieser früher ihrer großen Liebe Heiko gehörte. Sie erleidet einen Schock. Etwas später bittet Tina Fabian, das Dach der Waldhütte zu reparieren, in der sie ihre letzten gemeinsamen Stunden mit Heiko verbrachte. Als Tina von ihren Erinnerungen eingeholt wird, tröstet Fabian sie, woraufhin sich die beiden leidenschaftlich küssen. Nach und nach wird Fabian allerdings klar, dass Tina in ihm lediglich einen zweiten Heiko sehen möchte. Bei einem Kinderfest zugunsten der Villa Regenbogen soll Fabians Karussell feierlich enthüllt werden. Plötzlich geht das Karussell jedoch in Flammen auf. Nachdem sogar Fabian selbst kurzzeitig unter dringendem Tatverdacht gestanden hat, stellt sich heraus, dass der intrigante Götz von der Heyde der Übeltäter ist.

Während sich Vanessa verstärkt um Gerner kümmert, wird Fabian Geschäftsführer von „Daniels Bar“. Fabian und Vanessa leben sich schließlich immer mehr auseinander, woraufhin sich die beiden trennen. Bei den Vorbereitungen für eine Party kommen sich Vanessa und Fabian wieder näher und verbringen eine Nacht miteinander. Anschließend macht sich Fabian Hoffnungen auf eine erneute Beziehung mit Vanessa, doch Vanessa führt ihm vor Augen, dass es für sie eine einmalige Sache war.

Kurz darauf freundet sich Fabian mit dem DJ Philip Krüger an und lässt ihn vorübergehend bei sich im Wohnwagen einziehen. Die beiden Männer werden bald unzertrennlich und haben großen Spaß daran, gemeinsam an alten Autos herumzubasteln. Eines Tages gesteht Philip Fabian, dass er schwul ist und sich in Fabian verliebt hat. Fabian hat zunächst kein Problem damit und will die Freundschaft weiterhin aufrechterhalten. Als Philip Fabian dann aber mit einem Kuss überrumpelt, ist Fabian verwirrt und distanziert sich von Philip. Der zieht daraufhin in die Wohngemeinschaft. Als er Philip mit einem anderen Mann sieht, erkennt Fabian, dass er sich ebenfalls in Philip verliebt hat. Er will sich dies jedoch nicht eingestehen und lässt sich daher auf einen Flirt mit Karen Gölz ein. Als Philip geknickt die Stadt verlassen will, nimmt Fabian all seinen Mut zusammen und gesteht ihm seine Liebe. Die beiden Männer werden daraufhin ein Paar, doch Fabian möchte die Beziehung zunächst geheim halten.

Anzeige

Nach anfänglichem Zögern outet sich Fabian im Freundeskreis. Alle tolerieren seine Beziehung mit Philip – bis auf Leon, welcher nicht akzeptieren kann, dass sein Bruder mit einem Mann zusammen ist. Leon setzt Karen auf Fabian an, damit diese Fabian verführt, doch sein Plan geht nicht auf. Schließlich ist es Karen, die Leon vor Augen führt, dass er Fabian sein Leben leben lassen muss. Zögerlich versöhnt sich Leon mit seinem Bruder. Kurz darauf erscheint Philips Ex-Freund Micha Neumann in der Stadt, welcher HIV-positiv ist. Auch Philip bangt um seinen Gesundheitszustand, doch ein Test bringt die erlösende Nachricht, dass er sich nicht bei Micha angesteckt hat. Fabian und Philip genießen ihre junge Beziehung, bis Philip beruflich nach London geht und Fabian dort betrügt. Als Fabian dies durch Zufall erfährt, ist er erschüttert und wünscht sich eine Beziehungspause. Philip fliegt daraufhin wieder nach London. Fabian hält es ohne Philip nicht aus und reist ihm hinterher, woraufhin sich die beiden Männer versöhnen.

Nach Philips Rückkehr aus London ist die Situation zwischen Fabian und Philip dennoch angespannt. Philip verspricht Fabian, ihn nie wieder zu betrügen. Fabian kann seine Eifersucht jedoch nicht lange unterdrücken, sodass Philip sich schließlich von ihm trennt. Um sich abzulenken, verbringt Fabian eine leidenschaftliche Nacht mit der Tänzerin Maria Paiva.

Fabian hilft Vanessa, gegen den erpresserischen Felix Reinecke vorzugehen, und nimmt Sonja Wiebe bei sich auf, die nach einer Gesichtsoperation in ihr altes Leben zurückfinden muss. Bald erkennt Sonja, dass sie sich in Fabian verliebt hat, doch diese Gefühle bleiben einseitig. Als Sonja Fabian und Philip zusammen sieht, will sie die Stadt verlassen. Schließlich erkennt auch Fabian, dass er sich in Sonja verliebt hat. Die beiden gehen eine feste Beziehung ein, doch Fabian kann mit Sonjas intriganten Zügen nicht umgehen und trennt sich bereits nach kurzer Zeit von ihr. Sonja will Fabian nicht aufgeben und bittet Philip, für sie einen Liebesbrief an Fabian zu schreiben. Der ist gerührt über Sonjas Sinn für Romantik und versöhnt sich mit ihr. Erst später findet Fabian heraus, dass Sonja den Liebesbrief nicht selbst geschrieben hat. Nachdem seine erste Wut verflogen ist, verzeiht er ihr. Als Sonja jedoch eine Intrige gegen Flo Spira spinnt, erkennt Fabian, dass sich Sonja niemals ändern wird. Er trennt sich erneut von ihr und möchte fortan nichts mehr mit ihr zu tun haben.

Wenig später muss sich Fabian von Leon verabschieden, der vom Llorca-Clan verfolgt wird und daher in ein Zeugenschutzprogramm gehen muss. Kurz darauf lernt Fabian Silke Balzer kennen. Nachdem die beiden bei einem Banküberfall als Geiseln genommen wurden, kommen sie sich näher und gehen eine feste Beziehung ein. Als sie von einem gemeinsamen Urlaub auf Mallorca zurückkehren, entdecken Silke und Fabian, dass jemand in ihrer Abwesenheit in Fabians Wohnwagen übernachtet hat. Später trifft Fabian in „Daniels Bar“ auf ein Mädchen, welches seine Bestellung nicht bezahlt. Dasselbe Mädchen erwischt Fabian kurz darauf im Wohnwagen. Wie sich herausstellt, handelt es sich bei dem Mädchen um Silkes 15-jährige Tochter Marie. Zu allem Übel muss Fabian dann auch noch erfahren, dass Silke verheiratet ist. Er hält daraufhin Abstand zu Silke, was Marie traurig stimmt. Gemeinsam mit ihrem Pony Soapy läuft sie von zu Hause weg, verletzt sich jedoch im Wald. Glücklicherweise wird sie von Fabian und Silke gefunden, welche sich nach diesem Schrecken versöhnen. Silke und Marie ziehen zu Fabian in den Wohnwagen.

Anzeige

Etwas später taucht Silkes Noch-Ehemann David auf und behauptet, an einem Gehirntumor erkrankt zu sein. Silke will sich um David kümmern und zieht wieder bei ihm ein, was zum Zwist mit Fabian führt. Nachdem Silke erfahren hat, dass David seine Erkrankung lediglich vorgetäuscht hat, will sie sich endgültig von ihm scheiden lassen. David will die Trennung nicht akzeptieren und fasst Silke während einer Auseinandersetzung so grob an, dass sie einen Schädelbasisbruch erleidet. Silke wird ins Krankenhaus gebracht, wo sie kurz darauf verstirbt. Fabian und Marie stehen nach diesem Ereignis unter Schock. Um Marie adoptieren zu können, heiratet Fabian notgedrungen Sonja, welche nach anfänglichen Schwierigkeiten Maries engste Vertraute wird. Fabian und Sonja kommen sich erneut näher, doch nach kurzer Zeit sehen sie ein, dass sie lediglich Freunde bleiben sollten. Aus Freunden werden jedoch Konkurrenten, als Sonja die Geschäftsleitung des „Sportcafé“ übernimmt und allerlei schmutzige Tricks anwendet, um dem „Daniels“ Gäste abzuwerben. Fabian weiß sich jedoch zu wehren, woraufhin es zu einem Kleinkrieg zwischen ihm und Sonja kommt, den Fabian letztendlich für sich entscheiden kann.

Die Beziehung zwischen Marie und Kai ist Fabian zunächst ein Dorn im Auge, da er der Meinung ist, dass Kai nicht der richtige Partner für Marie ist. Gleichzeitig erfährt Fabian, dass der Llorca-Clan inzwischen hinter ihm her ist, da Leon längst außer Landes ist. Nun muss auch Fabian um sein Leben bangen. Nachdem der Wohnwagen durch eine Bombe zerstört wurde und Fabian, Marie und Kai beinahe ums Leben gekommen wären, beschließt Fabian, die Stadt zu verlassen und ebenfalls ins Zeugenschutzprogramm zu gehen.

Über drei Jahre später kehrt Fabian urplötzlich nach Berlin zurück, nachdem er lange Zeit in der Fremdenlegion verbracht hat. Marie ist überglücklich, ihren Adoptivvater wieder in die Arme schließen zu können. Fabian hat sich jedoch verändert: Er wirft Leon vor, sein Leben ruiniert zu haben. Zudem hat er hohe Schulden bei einem Mann namens Maurice und versucht mit Maries Hilfe an Sonjas Erbe zu gelangen, um Maurice auszahlen zu können. Damit Marie keinen Verdacht schöpft, gibt er vor, mit dem Geld ein neues Lokal eröffnen zu wollen. Als Maurice das geforderte Geld nicht erhält, entführt er Fabian und will von Marie Lösegeld erpressen. Leon und Marie können Maurice aufspüren und Fabian somit aus seinen Händen retten.

Schließlich muss Marie erfahren, dass Fabian nur zurückgekommen ist, um an Sonjas Erbe zu gelangen. Enttäuscht beschließt sie, nach Rumänien zu gehen, um dort obdachlosen Kindern zu helfen. Fabian wird aufgrund seiner kriminellen Vergangenheit verhaftet, doch er schlägt einen Polizisten nieder, um Marie ein letztes Mal sehen zu können, bevor er ins Gefängnis kommt. In der Wohnung von Clemens Richter kommt es zu einem letzten Zusammentreffen zwischen Fabian und Marie. Fabian entschuldigt sich bei seiner Adoptivtochter und versichert ihr, dass er sie liebt. Anschließend wird Fabian von der Polizei abgeführt.

Letzte Aktualisierung: 2. November 2022

Ähnliche Rollenprofile

Gute Zeiten, Schlechte Zeiten (GZSZ)

Update: 11. Dezember 2023

Gute Zeiten, Schlechte Zeiten (GZSZ)

Update: 8. September 2022

Gute Zeiten, Schlechte Zeiten (GZSZ)

Update: 8. September 2022