Gute Zeiten, Schlechte Zeiten

Gute Zeiten, Schlechte Zeiten

Fehler gefunden?

Jonas Vossberg

Bild von Dominic Boeer als Jonas Vossberg aus der TV-Serie Gute Zeiten, Schlechte Zeiten
© RTL
Darsteller:
Dominic Boeer
Geburtsdatum:
4. August 1978 (Alter: 38)
Geburtsort:
Warstein
Körpergröße:
187 cm
Augenfarbe:
Braun
Haarfarbe:
Dunkelblond
Verweildauer:
Folge 2779 (4. August 2003) bis Folge 2946 (1. April 2004); Folge 3034 (10. August 2004) bis Folge 3168 (15. Februar 2005)
Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Der angehende Lehrer Jonas Vossberg erhält eine Stelle als Referendar am Viktoria-Luise-Gymnasium und unterrichtet den Erdkunde-Leistungskurs von Paula Rapf, Tim Böcking und John Bachmann. Zunächst hat es Jonas nicht leicht mit seinen Schülern – vor allem John versucht ihn vor der Klasse schlecht dastehen zu lassen. Um ihm eine Lektion zu erteilen, arrangiert Jonas eine Party, bei der plötzlich zwei Polizisten auftauchen, mit denen sich John anlegt, doch im Nachhinein stellt sich heraus, dass diese Polizisten alte Kumpels von Jonas sind und er die ganze Sache eingefädelt hat. Seine Schüler finden Jonas’ Spaß klasse – bis auf John, der es Jonas übel nimmt, dass er ihn vor allen bloßgestellt hat. Jonas macht sich noch beliebter bei seinen Schülern, als er eine Surf- und Kletter-AG anbietet. Schon bald merkt Paula, dass sie sich in ihren Lehrer verliebt hat, doch sie weiß nicht, wie sie ihn auf sich aufmerksam machen soll. Jeder Versuch, den sie startet, geht daneben.

Jonas hat sich inzwischen mit Leon Moreno angefreundet und versucht ihm bei seinen Eheproblemen mit Cora zu helfen. Als Jonas Paula in einer Freistunde Tango beibringen will, kommt es zu einem ersten flüchtigen Kuss zwischen den beiden, doch Jonas tut so, als wäre nichts passiert. Als Jonas seine endgültige Zulassung als Lehrer erhält, gibt er in der Schule eine Party. Auf der Schultoilette trifft er auf Julia Blum, die zu diesem Zeitpunkt Beziehungsprobleme mit ihrem Freund Nico Weimershaus hat. Es kommt, wie es kommen muss: Die beiden haben in einer Kabine heftigen Sex und ahnen nicht, dass John das Ganze mitbekommt. Er weiß jedoch nicht, dass es sich bei der Schülerin um Julia handelt, und verbreitet daher das Gerücht, Jonas hätte mit Jacqueline, einer anderen Schülerin, geschlafen. Jonas wird daraufhin vom Schuldienst suspendiert und gibt seinen Job als Lehrer auf. Fortan arbeitet er als Trainer in einem Fitnessstudio.

Als Leon, Nico und Jonas gemeinsam mit Isabel Eggert und Verena Koch nach Tirol in den Skiurlaub fahren, verplappert sich Verena und erzählt Leon und Isabel von der Affäre zwischen Jonas und Julia. Kurz darauf erfährt auch Nico die Wahrheit. Nico und Jonas liefern sich eine wilde Verfolgungsjagd auf Skiern. Anschließend kommt es zu einer Prügelei, in deren Zuge Jonas einen Abhang hinunterzustürzen droht. Nico will ihn retten, fällt jedoch selbst in die Tiefe und verletzt sich schwer. Er liegt lange Zeit im Koma und Jonas wacht so lange an seinem Krankenbett, bis es ihm besser geht.

Ein halbes Jahr später kehrt Jonas plötzlich nach Berlin zurück und hat zunächst mit starker Abneigung seiner Mitmenschen zu kämpfen. Lediglich Nico ist ihm versöhnlich gestimmt und hat ihm die Ereignisse in Tirol längst verziehen, während Verena, Isabel, Vincent, John und Paula ihm aus dem Weg gehen. Da am Viktoria-Luise-Gymnasium Lehrkräfte fehlen, bietet die Schuldirektorin Frau Schlemmer Jonas an, wieder zu unterrichten. Nach einigem Zögern nimmt er die Stelle an. Als Julia ihm in der Schule begegnet, ist sie außer sich und ist noch viel geschockter, als sie erfährt, dass Nico und Jonas inzwischen gute Freunde sind. Jonas kann derweil wieder unbefangen mit Verena umgehen, und auch Isabel beweist er, dass er sich geändert hat. Kurz darauf beginnt er mit beiden Frauen gleichzeitig eine Affäre – aber eigentlich liebt er nur Julia.

Julia hegt derweil den Traum, Sängerin werden. Jonas möchte sie unterstützen und verhilft ihr zu einem Platz in der Schulband. Dadurch kommen sich die beiden wieder näher und gestehen sich an Weihnachten ihre Liebe. Vorerst bleibt jedoch alles beim Alten, bis sich Jonas aus heiterem Himmel von Isabel trennt. Julia ist hin- und hergerissen zwischen ihren Gefühlen für Nico und Jonas und kann sich für keinen der beiden Männer entscheiden. Durch Isabel, welche die Trennung von Jonas nicht verkraften kann, erfährt Nico von Jonas’ Gefühlen für Julia.

Nico muss aufgrund eines Projekts seiner Firma "Nyumba" für ein halbes Jahr nach Südafrika reisen. Derweil hat Jonas Julia für ein Vorsingen an einer Musikschule in London angemeldet. Nachdem sich Nico Knall auf Fall von Julia getrennt hat, geht diese verletzt nach London. Jonas begleitet Julia und hofft auf eine gemeinsame Zukunft mit ihr, doch Nico reist Julia nach, um sie zurückzugewinnen. Während Julia in der Musikschule vorsingt, erscheint Nico und kann Julia von seiner Liebe überzeugen. Jonas erkennt, dass Julias Herz immer Nico gehören wird, und verschwindet.

Letzte Aktualisierung: 06.09.2015