claudebot

Kim Scheele

Bild von Alexandra Finder als Kim Scheele aus der TV-Serie Gute Zeiten, Schlechte Zeiten (GZSZ)
Darstellerin:
Alexandra Finder
Geburtsdatum:
12. Juli 1977 (Alter: 46)
Geburtsort:
Berlin
Körpergröße:
170 cm
Augenfarbe:
Grünbraun
Haarfarbe:
Dunkelblond
Verweildauer:
Folge 713 (3. April 1995) bis Folge 1003 (19. Juni 1996); Folge 1496 (18. Juni 1998) bis Folge 1512 (8. Juli 1998)[Hauptcast: Folge 756-1003]
Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Disclaimer: Wenn ich eine Bewertung dieses Artikels abgebe, akzeptiere die derzeit geltenden Datenschutzbestimmungen.

Kim Scheele ist die Tochter von Rebecca und Thorsten Scheele. Seit der Trennung ihrer Eltern hat sie kaum noch Kontakt zu ihrem Vater. Kim lebt einige Zeit in den Vereinigten Staaten, bis sie schließlich nach Deutschland zurückkehrt. Da Rebecca Probleme hat, eine eigene Wohnung zu finden, leben sie und Kim zunächst bei Jo Gerner, mit dem sich Kim anfangs sehr gut versteht. Charlie Fierek beginnt sich für Kim zu interessieren, doch sie findet ihn zunächst langweilig und verbringt ihre Zeit lieber mit Andy Lehmann. Der ist jedoch weiterhin an Tina Zimmermann interessiert, was Kim mitbekommt und vor Wut kocht. Als Charlie die Initiative ergreift und Kim küsst, stößt sie ihn entsetzt von sich. Als sie sich von allen missverstanden fühlt, will Kim gemeinsam mit ihrer Schulfreundin Lizzy Ehlers heimlich abhauen. Dabei wird sie jedoch von Rebecca erwischt, die ihre Tochter schließlich zur Vernunft bringen kann. Derweil wollen Andy und Charlie ein „Chicken Race“ veranstalten: Wer zuerst vom Motorrad springt, hat den Wettkampf und somit auch Kim verloren. Als Andy stürzt und sich verletzt, kümmert sich Charlie um ihn und Kim ist beeindruckt. Kim und Charlie gehen schließlich eine feste Beziehung ein.

Etwas später ruft „City Lights“ einen Wettbewerb für Nachwuchsbands ins Leben. Charlie, Andy und Kim wollen mit ihrer frisch gegründeten Band „CHAK“ an dem Wettbewerb teilnehmen, doch sie haben mit „Just Friends“ harte Konkurrenz. Vor dem Wettbewerb erleidet Charlie ein Knalltrauma, sodass er nichts mehr hören kann und während des Auftritts zusammenbricht. Während Charlie sich im Krankenhaus erholt, gewinnen „Just Friends“ den Wettbewerb. Kim möchte noch nicht mit Charlie schlafen, da sie auf den richtigen Zeitpunkt wartet. Daher lässt sich Charlie von seiner Ex-Freundin Linda verführen, die vorübergehend in der Stadt ist. Aus Rache behauptet Kim, dass sie während einer Klassenfahrt nach Frankreich eine leidenschaftliche Affäre hatte. Erst später versöhnen sich Kim und Charlie und schlafen das erste Mal miteinander. Nach dem Tod seiner Großmutter, die ihn allein großgezogen hat, fährt Charlie zur Beerdigung. Als er zurückkehrt, ist er sichtlich verändert und entzieht sich Kims Nähe.

Charlie erhält Besuch von seiner Tante Eva Reichel. Diese berichtet Charlie, dass sein Vater geisteskrank war und mehrere Menschen, darunter auch Charlies Mutter, bei einem Amoklauf umgebracht hat. Anschließend habe er Selbstmord begangen. Eva warnt Charlie, dass er aufgrund einer Erbkrankheit früher oder später ebenfalls wahnsinnig wird. Außerdem bringt ihn sie dazu, sich von Kim zu trennen. Charlie glaubt Eva bedingungslos und lässt sich von ihr Tabletten gegen seine Schlaflosigkeit geben. In Wahrheit ist Eva jedoch auf der Suche nach dem Schmuck von Charlies verstorbener Mutter Sylvia, deren Foto sie anbetet und welches in ihrer Einbildung sogar mit ihr spricht. Bald wird Charlie aufgrund der Tabletten von Wahnvorstellungen geplagt. Lizzy versucht Kim und Charlie wieder zusammenzubringen, doch Eva funkt ihr mehrmals dazwischen. Lizzy dringt in Evas Hotelzimmer ein und entdeckt dort einen Schrein, den Eva für Sylvia aufgebaut hat. Plötzlich tauchen Eva und der unter Tabletteneinfluss stehende Charlie auf. Lizzy will flüchten, doch Eva kann nicht zulassen, dass ihr Geheimnis an die Öffentlichkeit gerät. Kurzerhand ermordet Eva Lizzy mit einer Schere. Anschließend stopft sie Lizzys blutige Leiche in einen Koffer und versteckt diesen im Wald.

Anzeige

Als Lizzys Leiche gefunden wird, entdeckt die Kriminalpolizei einen Knopf aus Charlies Jacke an der Leiche. Eva redet Charlie ein, dass er den Mord in geistiger Umnachtung begangen habe, und bietet an, die verräterische Jacke verschwinden zu lassen. Später behauptet sie, dass Charlie sie mit einem Messer angegriffen hätte. Charlie macht sein Testament, in dem er den Mord an Lizzy gesteht und Eva Sylvias Schmuck vererbt. Während sich Eva bereits am Ziel wähnt, will Charlie Selbstmord begehen. In letzter Sekunde kann Kim Charlie retten. Charlie lässt sich von einem Psychologen untersuchen, der ihm bescheinigt, nicht krank zu sein. Nun gerät Evas Plan in Gefahr. Sie droht Charlie, seine Jacke der Polizei auszuhändigen, falls er ihr nicht den Schmuck bringt. Unterdessen findet Kim Charlies Testament. Sie glaubt nicht, dass Charlie Lizzy ermordet hat, und ahnt, dass Eva etwas mit der Sache zu tun hat. Als Kim und Charlie Evas Hotelzimmer durchsuchen, kehrt Charlies Erinnerung an den Mord zurück. Unter Androhung von Waffengewalt kann Eva Charlie dazu bringen, ihr den Schmuck zu übergeben. Kim entwendet jedoch Sylvias Foto, sodass Charlie und Kim damit rechnen, dass Eva bald wieder auftauchen wird.

Als Charlie und Kim eine Kirmes besuchen, erscheint Eva und bedroht Kim mit einer Waffe. Sie nimmt Kim als Geisel und verschanzt sich mit ihr im Wohnwagen der Schaustellergeschwister Fabian, Leon und Vanessa Moreno. Indem er Sylvias Foto anzündet, kann Charlie Eva zur Aufgabe zwingen. Daraufhin gelingt es der Polizei, Eva in Gewahrsam zu nehmen. Anschließend freunden sich Fabian, Leon und Vanessa mit Charlie und Kim an. Leon verliebt sich in Kim und sucht ihre Nähe. Während Charlie sich in der Schweiz befindet, um dort eine Therapie zu machen, lässt sich Kim auf Leon ein. Fortan ist sie zwischen Charlie und Leon hin- und hergerissen. Schließlich erwischt Charlie Leon und Kim in flagranti.

Kim wird von ihrem schlechten Gewissen geplagt und weist Leon daher zurück. Ihrer neuen besten Freundin Nataly zuliebe nimmt Kim an einem Auswahlverfahren für ein Stipendium in den Vereinigten Staaten teil. Wider Erwarten erzielt Kim den ersten Platz und erhält das Stipendium, welches sie anfangs an Nataly abgeben möchte. Aufgrund der verfahrenen Situation mit Charlie und Leon beschließt Kim dann aber, das Stipendium doch anzunehmen. Nataly tobt vor Wut. Auch Charlie und Leon können kaum glauben, dass Kim das Land verlassen will. Nachdem sie beiden Männern einen Brief hinterlassen hat, reist Kim überstürzt ab.

Anzeige

Zwei Jahre später kehrt Kim überraschend nach Berlin zurück. Charlie ist fest überzeugt, dass sie nur wegen Leon zurückgekommen ist, doch Kim ist sich inzwischen sicher, dass sie ihre Zukunft an Charlies Seite verbringen möchte. Die beiden gestehen sich ihre Liebe und nehmen gemeinsam an Andys und Flos Hochzeit teil. Doch ihr zweites Glück hält nicht lange: Nach dem Gerichtsprozess wegen Oliver Thalbergs Tod zückt Olivers Mutter Dorothea eine Waffe und erschießt Charlie im Gerichtssaal. Charlie stirbt in Kims Armen und Kim erleidet einen Nervenzusammenbruch. Kurz nach der Beerdigung nimmt sie Abschied von ihren Freunden und reist zurück in die Vereinigten Staaten.

Letzte Aktualisierung: 24. Januar 2022

Ähnliche Rollenprofile

Gute Zeiten, Schlechte Zeiten (GZSZ)

Update: 24. Januar 2022

Gute Zeiten, Schlechte Zeiten (GZSZ)

Update: 25. Januar 2022

Gute Zeiten, Schlechte Zeiten (GZSZ)

Update: 20. September 2021