Gute Zeiten, Schlechte Zeiten

Gute Zeiten, Schlechte Zeiten

Fehler gefunden?

Moritz Demand

Bild von Hendrik Borgmann als Moritz Demand aus der TV-Serie Gute Zeiten, Schlechte Zeiten
© RTL
Darsteller:
Hendrik Borgmann
Geburtsdatum:
28. Juli 1978 (Alter: 39)
Geburtsort:
Braunschweig
Körpergröße:
190 cm
Augenfarbe:
Blau
Haarfarbe:
Dunkelblond
Verweildauer:
Folge 1936 (8. März 2000) bis Folge 2539 (14. August 2002)
Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Moritz Demand ist der Cousin von Jan Wittenberg und wird Kai Scholls bester Freund. Moritz verliebt sich in Sandra Lemke, die jedoch zunächst nichts von ihm wissen will. Wie es der Zufall will, erhalten die beiden in der Theater-AG die Hauptrollen in "Leonce & Lena". Dadurch kommen sich die beiden näher und gehen schließlich eine feste Beziehung ein. Doch schon nach kurzer Zeit stellt Moritz fest, dass er nichts mehr für Sandra empfindet. Sandra ist verletzt und trennt sich von Moritz. Einige Zeit später schläft Moritz mit Kais Freundin Marie Balzer. Zunächst ist Kai außer sich vor Wut, kann den beiden jedoch kurz darauf verzeihen.

Moritz erhält eine Praktikantenstelle bei "Sisters". Bald glaubt Moritz, dass sich Sandras Mutter Senta an ihn heranmachen möchte. An Sentas Geburtstag werden die beiden bei "Sisters" eingeschlossen und kommen sich im Laufe des Abends bedrohlich nahe. Senta ist diese Annäherung unangenehm, so dass sie Abstand von Moritz sucht. Erst später sieht sie ein, dass sie sich Hals über Kopf in Moritz verliebt hat, und schläft mit ihm. Diesen Umstand versuchen die beiden vor Sandra geheim zu halten, die sich nach wie vor Hoffnungen auf Moritz macht. Es dauert jedoch nicht lange, bis Sandra die Affäre aufdeckt. Daraufhin will sie nichts mehr mit den beiden zu tun haben.

Aus Sorge um ihre Tochter beendet Senta die Affäre mit Moritz, der daraufhin bei "Sisters" kündigt und fortan als Küchenjunge im "Fasan" jobbt. Gleichzeitig versucht er als freier Grafiker Fuß zu fassen und stellt eine Bewerbungsmappe zusammen. Als Sandra im "Fasan" eine Ausbildung aufnimmt, müssen sie und Moritz tagtäglich zusammen arbeiten. Wider Erwarten gehen die beiden einen Schritt aufeinander zu. Sandra ist nach wie vor in Moritz verliebt, doch er hat nur Augen für Verena Koch. Als Sandra dies erfährt, übt sie Rache an Moritz und sorgt dafür, dass er seine Bewerbungsmappe nicht rechtzeitig abgeben kann. Damit zieht sie Moritz’ Zorn auf sich. Als Moritz großspurig verkündet, Verena alsbald verführen zu wollen, verpasst Verena ihm mit Sandras Hilfe einen gehörigen Denkzettel.

Nachdem Kai bei der Explosion im "Daniels" schwer verletzt wurde, hat er nicht mehr lange zu leben. Da Kai nicht im Krankenhaus sterben will, bittet er Moritz, ihn auf einen Berg zu bringen. Dort möchte er noch einmal einen Sonnenaufgang erleben. Nachdem dies geschehen ist, stirbt Kai in Moritz’ Armen. Anschließend wird Moritz von seinen Mitmenschen beschuldigt, Kais Tod verursacht zu haben. Zudem wird ein Ermittlungsverfahren gegen ihn eingeleitet. Vor Gericht sagt Kais behandelnde Ärztin Dr. Limbach zu Moritz’ Gunsten aus, so dass der Prozess gegen ihn eingestellt wird. Dennoch will Moritz die Stadt verlassen und woanders ein neues Leben beginnen. Nachdem er sich von Sandra und Senta verabschiedet hat, segelt Moritz mit dem Hausboot in eine ungewisse Zukunft.

Letzte Aktualisierung: 06.09.2015