Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)

1/I Vergeltung

Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Disclaimer: Wenn ich eine Bewertung dieses Artikels abgebe, akzeptiere die derzeit geltenden Datenschutzbestimmungen.

Anlässlich der Verlobung ihres Sohnes Daniel mit der schönen Emily Thorne geben Victoria Grayson und ihr Mann Conrad, Eigentümer der weltweit erfolgreichen Firma „Grayson Global“, eine Party auf ihrem Anwesen in Southampton. Während die Party im vollen Gange ist und das Feuerwerk startet, ertönt am Strand ein Schuss und Daniel sinkt zu Boden. Daniels jüngere Schwester Charlotte und ihr Freund Declan Porter nutzen wenig später den Moment, um sich zurückzuziehen. Das junge Liebespaar beschließt schwimmen zu gehen, während Victoria eine Rede auf Emily und Daniel hält.

Declan und Charlotte werden auf einen Fremden aufmerksam, der über dem Körper eines anderen Menschen gebeugt nach dessen klingelndem Handy sucht. Declan schafft es, die dunkle Gestalt zu vertreiben, nicht ahnend, dass es sich dabei um seinen Bruder Jack handelt. Als Charlotte und Declan ihm nachgehen, stehen sie plötzlich vor einer männlichen Leiche. Auf der Party will Victoria derweil von Emily wissen, wo Daniel ist. Sie ist alarmiert, als bald darauf ein Schrei Charlottes ertönt. Einige Partygäste versammeln sich am Strand, bis letztlich Victoria vor der auf den Rücken gedrehten Leiche steht.

Fünf Monate zuvor: Emily sieht sich ein Strandhaus an, in dem sie schon mit ihrem Vater gewohnt hat, als sie ein kleines Kind war. Mit dem perfekten Blick auf das Anwesen der Graysons beschließt sie, das Haus mit ihrer tragischen Vergangenheit zu mieten. Vor vielen Jahren musste sie, damals noch unter dem Namen Amanda Clarke, mit ansehen, wie ihr Vater David eines Abends hier verhaftet wurde. Er arbeitete für Conrad Grayson und wurde beschuldigt, größere Summen Geld an Terroristen gezahlt zu haben, die schließlich den Absturz eines Flugzeugs zu verantworten hatten, bei dem alle Passagiere ums Leben kamen.

Anzeige

Durch die Tagebuchaufzeichnungen ihres Vaters findet Emily aber nach ihrem 18. Geburtstag heraus, dass David das Opfer einer Intrige geworden ist. Getrieben von Hass und Schmerz will sie sich nun an den Leuten rächen, die ihr einst den Vater nahmen. Ihr erstes Opfer ist Lydia Davis, die eigentliche Besitzerin des von Emily bezogenen Strandhauses. Sie arbeitete früher als Davids Sekretärin und sorgte im Gerichtsprozess gegen ihn mit ihrer Aussage maßgeblich dafür, dass David verurteilt wurde. Mittlerweile ging die Ehe von Lydia in die Brüche, und während sie Halt bei ihrer besten Freundin Victoria sucht, schläft sie hinter deren Rücken mit Victorias Mann Conrad.

Jack Porter, der Sohn eines Hafenarbeiters, welcher sein ganzes bisheriges Leben damit verbracht hat, seinem Vater Carl zur Seite zu stehen und ihm bei der Leitung seiner Kneipe „Stowaway“ zu helfen, besitzt ein Boot mit dem Namen „Amanda“. Das technische Genie Nolan Ross, der als sozialer Außenseiter unter den Reichen des Urlaubsortes gilt, möchte Jacks Boot gern kaufen. Doch dieser sieht in „Amanda“ endlich einen Weg, Southampton hinter sich zu lassen und nach Haiti zu segeln. Allerdings treibt ihn die finanzielle Misere seines Vaters dazu, das Boot dann doch an Nolan verkaufen zu wollen. Als Emily das erste Mal auf Jack trifft, traut sie ihren Augen kaum, dass dieser nun im Besitz ihres Hundes Sammy ist. Während Emily in Jack den Jungen von damals wiedererkennt, mit dem sie in jenem schicksalhaften Sommer gespielt hat, ahnt Jack nicht, dass vor ihm die Frau steht, nach der er sein Boot benannt hat. Jacks 17-jähriger Bruder Declan beginnt sich derweil für Victorias und Conrads Tochter Charlotte zu interessieren,

Emily kommt durch ihre Freundin, die Partyplanerin Ashley Davenport, an eine Einladung für die Party von Victoria Grayson zum „Memorial Day“. Sie ist jene Frau, an deren Gesicht sich Emily aus der Nacht erinnert, als sie für immer von ihrem Vater getrennt wurde. Victoria war die damalige Geliebte von David, die ihn verriet und für seine Verhaftung sorgte. Emily verfolgt Conrad und Lydia in das „South Fork Inn“, verkleidet sich dort als Zimmermädchen und macht sich an Conrads Essen zu schaffen. Später greift sich Conrad an sein Herz und bricht schließlich zusammen. Unter Beobachtung von Emily wird Conrad ins Krankenhaus gebracht. Emily sieht Lydias Sorge um ihren Geliebten und lässt sie glauben, dass sie denkt, bei Conrad handele es sich um ihren Mann, nur um wenig später auf Victorias Party im Beisein dieser auf den Vorfall zurückzukommen. Victoria erkennt in Lydia die Affäre ihres Mannes und sorgt in einer eleganten Ansprache dafür, dass Lydia von der Party entfernt wird.

Anzeige

Während Emily beginnt, mit Victorias Sohn Daniel zu flirten, der vor Kurzem ein schweres Alkoholproblem hatte, erkennt Nolan in Emily die junge Amanda wieder. Nolan war ein Geschäftspartner von David, der bei ihm investiert hatte. An Amandas 18. Geburtstag unterrichtete er sie von Davids Tod und übergab ihr eine Truhe mit den Aufzeichnungen, welche seine Unschuld bezeugen. Gleichzeitig wünschte sich David aber auch, dass seine Tochter nach vorn schauen und denen vergeben kann, die sein Schicksal zu verantworten haben. Doch Emily hat nichts mehr zu verlieren und glaubt, wenn jemand alles verloren hat, dann bleibt manchmal nur noch der Wunsch nach Rache. Victoria ahnt unterdessen, dass Emily ein Geheimnis verbirgt, und beginnt, Nachforschungen über sie anzustellen.

Details zu dieser Episode

Englischer Titel:
Pilot
Deutscher Titel:
Vergeltung
Drehbuch:
Mike Kelley
Regie:
Philip Noyce
Gastdarsteller:
Christina Chang (Karrie Thurgood), Brian Goodman (Carl Porter), James Tupper (David Clarke), Amber Valletta (Lydia Davis)
Anmerkungen:
Kein Eintrag vorhanden.
Ausstrahlung:
USA: 21.09.2011 (ABC), DE: 19.06.2013 (VOX)
Letzte Aktualisierung: 11. September 2023

Ähnliche Episoden

Revenge

Update: 11. September 2023

Emily besucht zusammen mit Ashley ein Polospiel, bei dem Daniel Grayson antritt. Unter den wachsamen Augen seiner Eltern braucht er allerdings länger als gewohnt, um seine Form zu finden. Emily sieht derweil mit Bill Harmon, dem Kopf eines ...

Revenge

Update: 11. September 2023

Der Gerichtsprozess im Mordfall Tyler Barrol mit Daniel auf der Anklagebank läuft bereits seit 15 Tagen. Jack befindet sich derweil in Saugus, Massachusetts, wo Amanda laut ihrer Kreditkartenabrechnung vor Kurzem in einem Hotel abgestiegen ist. Er ...