claudebot

Wolfgang Weigel †

Bild von Holger Franke als Wolfgang Weigel aus der TV-Serie Unter uns (UU)
Darsteller:
Holger Franke
Geburtsdatum:
2. Mai 1955 (Alter: 68)
Geburtsort:
Dresden
Körpergröße:
180 cm
Augenfarbe:
Braun
Haarfarbe:
Braun
Verweildauer:
Folge 1 (28. November 1994) bis Folge 3882 (14. Juli 2010); Folge 6943 (1. September 2022) bis Folge 6949 (9. September 2022)[Hauptcast: Folge 1-3726]
Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Disclaimer: Wenn ich eine Bewertung dieses Artikels abgebe, akzeptiere die derzeit geltenden Datenschutzbestimmungen.

Der Bäcker Wolfgang Weigel ist der Sohn von Margot und Werner Weigel, Ehemann von Irene und Vater von Chris, Till und Anna sowie – wie sich später herausstellt – den unehelichen Kindern Rolf Jäger und Sina Uhland. Er ist zu Beginn der Serie oftmals die schlichtende Partei zwischen seiner Mutter Margot und diversen anderen Mietern der Schillerallee 10. Als sein tot geglaubter Vater Werner mit angeblicher Amnesie überraschend wieder auftaucht, ist Wolfgang überglücklich, muss jedoch später erfahren, dass Werner die Amnesie lediglich vorspielt und nur zurückgekommen ist, um an das Geld seiner Familie zu gelangen. Wolfgang gerät unter Verdacht, ein Brandstifter zu sein, als die Filiale des konkurrierenden Bäckers Kleiber angezündet wird. Am Ende stellt sich heraus, dass Kleiber selbst der Brandstifter war und die Versicherung betrügen wollte.

Wolfgangs Ehe mit Irene durchlebt im Laufe der Jahre mehrere Krisen. Die erste tritt ein, als Irene, nachdem sie ihr schwerbehindertes Baby abtreiben musste, in eine Depression fällt und diese zu überspielen versucht. Wolfgang gelingt es nur mühsam, Irene davon zu überzeugen, sich ihrer Trauer zu stellen. Die zweite Ehekrise ist die Folge eines One-Night-Stands von Wolfgang mit Claudia Falkenberg, den Irene ihm schließlich nach ein paar Wochen verzeiht. Die dritte ist während Irenes Amnesie. Sie fühlt sich sowohl ihrem Mann als auch ihrer Familie fremd und zieht sich zunehmend von ihnen zurück. Wolfgang kämpft um sie, sodass sich Irene während ihrer Amnesie ein zweites Mal in ihn verliebt. Nach ihrer Heilung heiraten Wolfgang und Irene ein zweites Mal. Die vierte und heftigste Ehekrise setzt ein, als Wolfgang sich in die neue Nachbarin Julia Reimers verliebt. Er verlässt seine Familie, um mit Julia ein neues Leben zu beginnen. Erst als bereits die Scheidung eingereicht ist, erkennt er, wie sehr er Irene vermisst. Er trennt sich von Julia und versucht alles, um seine Frau zurückzugewinnen, was ihm schließlich auch gelingt.

Anzeige

Wolfgang versucht, seinen unehelichen Sohn Rolf in die Familie zu integrieren, was jedoch stets an Rolfs jähzornigem Charakter scheitert. Als Wolfgang von Kati Ritter erfährt, dass Rolf hinter der Entführung seines Enkels Conor steckt, verschweigt er dies zunächst, bekommt durch den Stress aber einen Herzinfarkt. Daraufhin fliegt alles auf und die Familie droht endgültig entzweizubrechen. Wolfgang zuliebe einigen sich die Familienmitglieder aber darauf, den Streit zumindest in der Öffentlichkeit beizulegen.

Wolfgang freundet sich mit Karin Kemper, einer Kollegin von der Bäckerinnung, an, die zeitweise in der Konditorei aushilft. Als sie sich an ihn heranmacht, weist Wolfgang sie ab, woraufhin Karin ausrastet und eine Verleumdungskampagne gegen Wolfgang ins Leben ruft. Als sie die Wohnung der Familie in Brand setzt, kommt Irene fast in den Flammen um, wird aber in letzter Sekunde von Rolf gerettet. Kurze Zeit später können die Weigels Karins Machenschaften beweisen, als herauskommt, dass diese schon früher ähnlich vorgegangen ist, um direkten Konkurrenten zu schaden.

Anzeige

Als Till sich von seiner Ehefrau Ute trennt und mit Eva Wagner zusammenzieht, ist Wolfgang alles andere als begeistert. Er weigert sich, die neue Frau an Tills Seite zu akzeptieren. Als Wolfgang das baufällig gewordene Haus verkaufen muss und ausgerechnet Eva es erwirbt, saniert und zur neuen Hausbesitzerin wird, spitzt sich die Situation zu. Nach Tills Heilung von seiner zweiten Leukämieerkrankung will Wolfgang ihm zuliebe den Zwist beilegen, zerstreitet sich aber erneut mit Till und Eva, als Till aus dem Familienunternehmen aussteigt und mit Eva zusammenarbeiten will. Auf Tills Hochzeit mit Eva erleidet Wolfgang einen weiteren Herzinfarkt und stirbt kurz darauf im Krankenhaus, ohne sich vorher mit Till auszusöhnen. Nach Wolfgangs Tod findet Rolf heraus, dass Wolfgang eine uneheliche Tochter namens Sina Uhland hat. Er holt diese in den Schoß der Familie. Einige Monate lang bildet sich Rolf ein, Wolfgang sehen zu können.

Im September 2022 träumt Sina von Wolfgang, der ihr den Ratschlag erteilt, gut auf sich und ihre Familie aufzupassen.

Letzte Aktualisierung: 27. September 2023

Ähnliche Rollenprofile

Unter uns (UU)

Update: 1. Oktober 2023

Unter uns (UU)

Update: 1. Oktober 2023

Unter uns (UU)

Update: 1. Oktober 2023