Alles was zählt

Alles was zählt

Fehler gefunden?

Dieter Sommer

Bild von Armin Dallapiccola als Dieter Sommer aus der TV-Serie Alles was zählt
© RTL
Darsteller:
Armin Dallapiccola
Geburtsdatum:
13. November 1955 (Alter: 62)
Geburtsort:
Lauterach (Österreich)
Körpergröße:
179 cm
Augenfarbe:
Braun
Haarfarbe:
Graumeliert
Verweildauer:
Folge 1 (4. September 2006) bis Folge 291 (29. Oktober 2007)
Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Wenn ich eine Bewertung dieses Artikels abgebe, akzeptiere die derzeit geltenden Datenschutzbestimmungen.

Dianas Stiefvater Dieter Sommer ist ordnungsliebend und cholerisch. Nach außen hin gibt er sich als Saubermann, als Familienoberhaupt duldet er jedoch keinen Widerspruch. Für seine leibliche Tochter Nina ist das Beste nur gut genug, Dianas Eislauferfolge interessieren ihn nur, wenn er davon profitieren kann. Die Stimmung im Hause Sommer wird immer gereizter, nachdem Dieter seinen Arbeitsplatz verloren hat. Geldprobleme überschatten die Familie. Dieter ertränkt seinen Frust im Alkohol und lässt seine Wut an Jutta aus. Juttas erster Mann und Dianas Vater war Alkoholiker und ist im Rausch gestorben. Als Jutta von Dieters Alkoholproblem erfährt und er sie abermals schlägt, wirft sie ihn hinaus. Jutta kann Dieter allerdings noch einmal verzeihen und erhält eine Stelle im Imbiss-Wagen "Pommes-Schranke" vor dem Steinkamp-Zentrum.

Allerdings reagiert Dieter eifersüchtig auf Juttas Chef Keule. Dieter wird klar, dass er sich ändern muss, wenn er Jutta nicht verlieren will. Jutta und Dieter wollen ihre Beziehung retten und nehmen an einer Paartherapie teil. Doch dann erhält Jutta eine neue Arbeitsstelle in Cuxhaven. Nach reiflicher Überlegung entschließt sie sich, die Stelle anzunehmen. Sie verlässt Essen und Dieter. Dieter beginnt als Hausmeister im Steinkamp-Zentrum zu arbeiten, doch es missfällt ihm, ständig als Fußabtreter benutzt zu werden. Bald erreicht ihn die Neuigkeit, dass Jutta sich von ihm scheiden lassen will. Durch Zufall erhält Dieter eine neue Stelle in Eisenhüttenstadt und will gemeinsam mit Nina dorthin ziehen. Nina ist jedoch strikt dagegen und kann ihren Vater überreden, alleine in Essen zurückzubleiben.

Letzte Aktualisierung: 22.09.2016