Alles was zählt

Alles was zählt

Fehler gefunden?

Mike Hartwig †

Bild von Stephen Dürr als Mike Hartwig aus der TV-Serie Alles was zählt
© RTL
Darsteller:
Stephen Dürr
Geburtsdatum:
27. Juli 1974 (Alter: 43)
Geburtsort:
Hamburg
Körpergröße:
177 cm
Augenfarbe:
Blau
Haarfarbe:
Braun
Verweildauer:
Folge 1 (4. September 2006) bis Folge 812 (24. November 2009)
Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Wenn ich eine Bewertung dieses Artikels abgebe, akzeptiere die derzeit geltenden Datenschutzbestimmungen.

Mike Hartwig ist zunächst Eislauftrainer im Steinkamp-Zentrum. Nach einem schweren Skiunfall musste er das Eislaufen aufgeben, konnte dank seines eisernen Willens jedoch rasch wieder als Trainer arbeiten. Mike ist als Frauenheld bekannt, der so schnell nichts anbrennen lässt. Nach einer kurzen Affäre mit Diana Sommer wendet sich Mike Nadja Roschinski zu. Die beiden gehen eine feste Beziehung ein, doch nach einiger Zeit merkt Mike, dass er noch nicht für ein Familienleben bereit ist. Er distanziert sich von Nadja und hat einen One-Night-Stand mit Petra Wilke. Anschließend versöhnt er sich mit Nadja und überrascht sie mit einem Kinderwunsch. Nachdem sie dies kategorisch abgelehnt hat, trennen sich Mike und Nadja endgültig. Als er Nadja kurz darauf mit Marian Öztürk sieht, versteht Mike die Welt nicht mehr und verschwindet spurlos. Nach seiner Rückkehr verliert er seine Stelle im Steinkamp-Zentrum. Annette Bergmann kümmert sich um Mike und beginnt eine leidenschaftliche Affäre mit ihm.

Um seine Aggressionen abzubauen, schließt Mike sich einem illegalen Fight-Club an und zieht sich dabei schwere Verletzungen zu. Diana setzt sich für Mike ein und erreicht, dass er seinen alten Posten zurückerhält. Später entdeckt er sein Interesse an Annette wieder und versucht sie Ingo abspenstig zu machen, doch gegen die innige Liebe zwischen Ingo und Annette hat Mike nicht den Hauch einer Chance. Einige Zeit später wendet er sich Annettes Schwester Lena zu. Als diese von Maximilian von Altenburg schwanger wird und aus Angst vor ihm die Stadt verlassen will, steht Mike ihr bei. Die beiden flüchten aus Essen, doch dann setzen bei Lena die Wehen ein. In einer abgelegenen Waldhütte bringt Lena einen gesunden Jungen zur Welt, den sie Alexander nennt. Bald gehen Lena und Mike eine feste Beziehung ein und planen ihre Hochzeit. Da Maximilian befürchtet, dass Mike Lena gegen ihn aufhetzen will und ihm das Sorgerecht für Alexander streitig machen könnte, versucht er Mike einzuschüchtern.

Kurz darauf kommt es einem Unglück, als Mike und Celine Laffort Carsten Bullrich bei einem Einbruch in die Villa der Steinkamps erwischen. Nachdem er von Mike in Notwehr niedergeschossen wurde, stirbt Bullrich. Während Celine unfähig ist, einen klaren Gedanken zu fassen, beginnt Mike, die Leiche zu vergraben. Celine möchte zur Polizei gehen, doch Mike gesteht ihr, dass er bereits einmal im Gefängnis saß und diese schlimme Zeit nicht noch einmal erleben will. Nachdem Maximilian die Tatwaffe gefunden hat, muss Celine notgedrungen die Wahrheit beichten. In die Enge getrieben sagt Mike die Hochzeit mit Lena ab, da er es ihr nicht zumuten will, mit einem Mörder verheiratet zu sein.

Nach langem Zögern stellt sich Mike den Behörden, doch die Polizei glaubt ihm nicht, aus Notwehr gehandelt zu haben. Maximilian versucht Lena weiterhin einzuschüchtern, doch diese wehrt sich, indem sie ihm untersagt, Alexander zu sehen. Schließlich sieht Maximilian ein, dass er diesen Kampf verloren hat, und entlastet Mike, so dass dieser aus dem Gefängnis entlassen wird. Lena ist von Maximilians Geste gerührt und versöhnt sich mit ihm. Mike hingegen glaubt, dass Lena ihm nicht mehr vertraut. Er verfällt erneut in alte Muster und kehrt in den Fight-Club zurück, wo er sich zu Tode prügeln lassen will. In letzter Sekunde können ihn seine Freunde retten, doch Mike kommt dennoch nicht zur Besinnung und lässt sich weiterhin gehen. Plötzlich wird Lena von Greta, einer Widersacherin ihres Vaters Peter, entführt. Mike kann sie retten, wird jedoch kurz darauf bei einer Explosion getötet. Sein Tod löst bei allen große Bestürzung aus.

Letzte Aktualisierung: 22.09.2016