Aus aller Welt

Hier wird über alle Themen diskutiert, die nichts mit Fernsehen zu tun haben.
Benutzeravatar
serienfan
Forumsgott
Forumsgott
Reaktionen:
Beiträge: 1250
Registriert: Do 6. Nov 2008, 17:59

Re: Aus aller Welt

Beitrag von serienfan »

Ich finde manchmal, dass die Fridays for Future-Bewegung zu wenig im Blick hat, dass sie für politische Verhältnisse schon eine Menge erreicht hat und sich immer zu viel darüber beschwert, dass einige Entwicklungen noch auf sich warten lassen.
Das Pariser Klimaabkommen ist mit Sicherheit auch wegen der Fridays for Future-Bewegung möglich geworden. Gesellschaftliche und politische Änderungen passieren nicht über Nacht. Das ist ein Prozess, der Jahre dauert, auch wenn uns irgendwann natürlich die Zeit davon rennt. Das ändert jedoch nichts an den Gegebenheiten.

Da merkt den Fridays for Future-Aktivisten ihr junges Alter an. Ich finde, da wird manchmal mit einer Naivität ein radikaler Politikwechsel gefordert. Sicher besteht Handlungsbedarf, aber Veränderungen gehen nun mal langsam voran. Es muss erstmal viel Überzeugungsarbeit geleistet werden und zwar nicht nur bei politischen Entscheidungsträgern. Die Klimapolitik wirkt sich auf so viele Bereiche der Gesellschaft aus und da ist es nur natürlich und ist auch Teil der Demokratie, dass man nicht nur Anhänger für seine Ideen hat, sondern auch Gegner und dass die auch überzeugt werden müssen. Denn schließlich sind auch die Wähler und beeinflussen damit den politischen Entscheidungsprozess. Sieht man ja auch aktuell in den USA, wo mit Donald Trump ein ausgesprochener Leugner des Klimawandels zum Präsidenten gewählt wurde.
Also ganz so leicht wie sich Fridays for Future das vorstellt, ist es dann einfach nicht.

Das ist bei der Klimapolitik so, das war bei der Apartheid in Südafrika so, das ist bei den Bürgerrechten der Afroamerikaner so gewesen. Gesellschaftliche Umbrüche sind leider langwierig und es ist ein Kampf, für den es einen langen Atem braucht.
Michi9000
Forumsgott
Forumsgott
Reaktionen:
Beiträge: 10428
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 11:46

Re: Aus aller Welt

Beitrag von Michi9000 »

Da ich bei Fridays for Future aktiv bin, kann ich nicht sagen, dass wir schon viel erreicht haben. Weder regional, noch national und schon gar nicht international. Finde schon, dass die Bewegung weitermachen sollte.
Benutzeravatar
Bingo
Forumsgott
Forumsgott
Reaktionen:
Beiträge: 7667
Registriert: Sa 12. Jan 2019, 11:03

Re: Aus aller Welt

Beitrag von Bingo »

Denkt alle daran, heute muss die Uhr umgestellt werden: Eine Stunde zurück! Ansonsten verpassen wir am Montag unsere Soaps! :biggrin: ;)
Michi9000
Forumsgott
Forumsgott
Reaktionen:
Beiträge: 10428
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 11:46

Re: Aus aller Welt

Beitrag von Michi9000 »

Heute muss man ja kaum noch Uhren händisch umstellen...
Benutzeravatar
Bingo
Forumsgott
Forumsgott
Reaktionen:
Beiträge: 7667
Registriert: Sa 12. Jan 2019, 11:03

Re: Aus aller Welt

Beitrag von Bingo »

Michi9000 hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 14:14 Heute muss man ja kaum noch Uhren händisch umstellen...

Mir ist das aber schon, ich glaube 2x mal passiert, das Geräte sich zwar umgestellt haben, dann aber wieder zurück gestellt haben zur alten Zeit und ich musste das manuell dann nochmal neu einstellen!
Benutzeravatar
Bingo
Forumsgott
Forumsgott
Reaktionen:
Beiträge: 7667
Registriert: Sa 12. Jan 2019, 11:03

Re: Aus aller Welt

Beitrag von Bingo »

Vor allem haben wir ja keine richtigen Jahreszeiten mehr! Ich kenne diese als Kind auch noch! Das einzige was bei uns immer Mangelware war, ist der Schnee.

Am letzten Sonntag haben wir zwar die Uhr umgestellt, eigentlich erwartet man Ende Oktober und an so einem Tag ein viel kälteres Wetter! Ich habe kaum die Heizung an! Ich kann sogar noch kurzärmlig, mit Jacke natürlich, draußen mich bewegen! Es ist natürlich gut für die Heizkosten, aber ansonsten passt das nicht!
Michi9000
Forumsgott
Forumsgott
Reaktionen:
Beiträge: 10428
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 11:46

Re: Aus aller Welt

Beitrag von Michi9000 »

Willkommen in der Welt der Klimaerwärmung. Deswegen ist es auch wichtig, dass Klimaschutz betrieben wird. Dabei bleibt es nämlich sonst ja auch nicht.
Benutzeravatar
Bingo
Forumsgott
Forumsgott
Reaktionen:
Beiträge: 7667
Registriert: Sa 12. Jan 2019, 11:03

Re: Aus aller Welt

Beitrag von Bingo »

Trommelwirbel: Heute eröffnet der BER Flughafen! :biggrin:

https://www.rbb24.de/politik/Flughafen- ... ewald.html
Benutzeravatar
Bingo
Forumsgott
Forumsgott
Reaktionen:
Beiträge: 7667
Registriert: Sa 12. Jan 2019, 11:03

Re: Aus aller Welt

Beitrag von Bingo »

Ich gratuliere Frau Baerbock jetzt schon mal zum Kanzleramt! :biggrin: Mit Laschet als Gegenkandidat wird sie sicherlich den Sieg einfahren!

Ich glaube nicht das Laschet große Chancen auf diese Position hat! Ich bin echt überrascht das nicht Söder als Kandidat angetreten ist. Hätte das eher vermutet!
Michi9000
Forumsgott
Forumsgott
Reaktionen:
Beiträge: 10428
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 11:46

Re: Aus aller Welt

Beitrag von Michi9000 »

Wär ich mir nicht so sicher. Meines Erachtens haben beide die falschen Kandidaten aufgestellt. Die Umfragewerte sinken derzeit für die Union, nur fürchte ich leider, dass das in fünf Monaten vergessen sein wird, wenn es zu den Wahlurnen geht.

Gegen Habeck hätte Laschet wohl verloren, gegen Baerbock wirds reichen.
Antworten