Melrose Place (1992)

Melrose Place (1992)

Derzeit nicht im TV

Doug Savant

Bild von Doug Savant als aus der TV-Serie Melrose Place (1992)
© FOX
Darsteller:
Doug Savant
Geburtsdatum:
21. Juni 1964 (Alter: 55)
Geburtsort:
Burbank, Kalifornien (USA)
Körpergröße:
178 cm
Augenfarbe:
Braun
Haarfarbe:
Dunkelblond
Gesprochen von:
Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Wenn ich eine Bewertung dieses Artikels abgebe, akzeptiere die derzeit geltenden Datenschutzbestimmungen.

Douglas Peter Savant wurde am 21. Juni 1964 in Burbank, Kalifornien, geboren. Als Jugendlicher spielte er erfolgreich Football und wollte den Sport schließlich auch zum Beruf machen. Nach zwei komplizierten Knieoperationen musste Doug seine Sportlaufbahn jedoch beenden und entdeckte daraufhin seine Liebe zum Schauspiel. Um sich sein Studium finanzieren zu können, arbeitete er längere Zeit als Pizzabote. Nachdem er in verschiedenen Theaterstücken mitgewirkt hatte, ergatterte Doug Savant erste kleinere Rollen in Fernsehserien wie "Cagney & Lacey" (1985), "Hotel" (1986), "Unter der Sonne Kaliforniens" (1986), "In der Hitze der Nacht" (1988) oder "China Beach" (1990).

1992 besuchte er das Vorsprechen für "Melrose Place" und erhielt schließlich die Hauptrolle des homosexuellen Matt Fielding, welche er insgesamt fünf Jahre lang innehielt. Zu Beginn der sechsten Staffel löste Doug Savant seinen Vertrag, um andere Verpflichtungen, u.a. die Dreharbeiten für den Kinofilm "Godzilla" (1998), wahrnehmen zu können. Eine geplante Rückkehr zu "Melrose Place" kam letztendlich nicht zustande.

In den Folgejahren konnte man Doug Savant als Gastdarsteller in Serien wie "Outer Limits – Die unbekannte Dimension" (1998), "Profiler" (1999), "The District – Einsatz in Washington" (2001), "Firefly" (2002) oder "The Guardian – Retter mit Herz" (2004) sehen. Nach einer wiederkehrenden Rolle in "24" (2004) übernahm er den Part des Tom Scavo in der Erfolgsserie "Desperate Housewives" (2004). Zunächst nur als Nebenrolle angelegt, spielte sich Doug schnell in die Herzen der Zuschauer und wurde zu Beginn der zweiten Staffel fest unter Vertrag genommen.

Privat ist der blonde Schauspieler seit 1998 mit Laura Leighton verheiratet, welche in "Melrose Place" die Rolle der Sydney Andrews spielte. Das Paar hat zwei gemeinsame Kinder. Doug Savant hat zudem zwei Töchter aus erster Ehe.

Letzte Aktualisierung: 17.12.2019