Anzeige
Unter uns

Unter uns

montags bis freitags um 17:30 Uhr auf RTL

Josef Patzek †

Darsteller: Volkmar Olms [Folge 603 (28. Mai 1997) bis Folge 1380 (7. Juli 2000)]
Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Wenn ich eine Bewertung dieses Artikels abgebe, akzeptiere die derzeit geltenden Datenschutzbestimmungen.

Josef Patzek ist zunächst der Vorgesetzte von Chris Weigel und später von Rebecca Mattern bei der Polizei in Köln. Er drängt Chris, eine Sprayerclique dingfest zu machen, die öffentliche Gebäude der Stadt besprüht. Doch als sich herausstellt, dass sein Sohn Moritz Teil der Clique ist, ist Patzek froh, dass Chris die Sache nicht an die große Glocke hängen will.

Obwohl er sie für unschuldig hält, ist Patzek gezwungen, im Mordfall Martin Winterthal gegen Rebecca zu ermitteln. Mit der Zeit entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den beiden, besonders nachdem sie während der Geiselnahme in der Schillerallee erfolgreich zusammengearbeitet haben. Nach Patzeks Beförderung übernimmt Rebecca seinen Posten als Dienststellenleiter.

Anzeige

Gemeinsam jagen die beiden den Bombenleger "Speedy". Patzek verdächtigt zunächst den Polizeipsychologen Gideon Kern, sich hinter dem Pseudonym zu verbergen, aber es stellt sich heraus, dass Gideon unschuldig ist und in Wahrheit von "Speedy" als Geisel genommen wurde. Es stellt sich heraus, dass der Polizist Frank Röth der Täter ist. Bei der Suche nach ihm lockt Röth ihn in eine tödliche Falle. Patzek kommt bei einer Explosion ums Leben.

Letzte Aktualisierung: 28.09.2018