Wenn die Sonne untergeht, erwacht die Versuchung
Als sie ihren Verlobten Tim Truman (Dax Griffin) kurz vor der Hochzeit in den Armen einer anderen Frau vorfindet, beschließt die junge Meg Cummings (1. und 3. Besetzung: Susan Ward, 2. Besetzung: Sydney Penny), ihre ländliche Heimat Kansas zu verlassen und Hals über Kopf ins kalifornische Sunset Beach zu fliegen. Dort erhofft sie sich, ihre Internetbekanntschaft „S.B.“ zu treffen – obwohl sie rein gar nichts über diesen mysteriösen Mann weiß. Hinter „S.B.“ verbirgt sich Ben Evans (Clive Robertson), welcher in Sunset Beach den Nachtclub „The Deep“ leitet. Ben ist ein Einzelgänger, der stets unter dem tragischen Unfalltod seiner Ehefrau Maria leidet. Als Meg „S.B.“ ankündigt, dass sie auf dem Weg nach Sunset Beach ist, schickt Ben eine Warnung – doch die kommt nicht an.
Meg findet in Sunset Beach neue Freunde
In Sunset Beach angekommen, wird die naive Meg von der jugendlichen Ausreißerin Tiffany Thorne (1. Besetzung: Adrienne Frantz, 2. Besetzung: Jennifer Banko-Stewart) ausgeraubt. Eine wilde Verfolgungsjagd entbrennt, in deren Zuge Meg vom Pier ins Meer stürzt. Der Rettungsschwimmer Casey Mitchum (Timothy Adams) rettet Megs Leben und bietet der mittellosen jungen Frau ein neues Zuhause. Dies verleitet Meg zu der Annahme, dass Casey „S.B.“ sein könnte. Kurz darauf erhält sie eine Stelle als Kellnerin im „The Deep“ – und ahnt nicht, wie nah sie dem echten „S.B.“ in Wahrheit ist. Zu allem Übel erscheint dann auch noch Tim in Sunset Beach, um Meg zurückzugewinnen.
Intrigen, Affären und ein Mord erschüttern die Familie Richards
Bens Nachbarin und beste Freundin Annie Douglas (Sarah Buxton) führt ein Leben in Saus und Braus, wünscht sich jedoch insgeheim nichts mehr, als eine feste Beziehung mit Ben zu führen. Als ihr Vater Del (John Reilly) sie enterbt, steckt Annie in der Klemme. Die reiche und alkoholkranke Olivia Richards (Lesley-Anne Down) sieht sich den ständigen Intrigen ihres Mannes Gregory (Sam Behrens) ausgesetzt. Um der tristen Ehe zu entfliehen, hat sie sich auf eine Affäre mit Del eingelassen, doch auch er benutzt Olivia für seine Zwecke. Als Del wenig später ermordet aufgefunden wird, steht Annie unter dringendem Tatverdacht.
Anzeige
Doch auch Olivia scheint in die Angelegenheit verwickelt zu sein – und ihr jugendlicher Sohn Sean (Randy Spelling) weiß mehr über die Geschehnisse der Mordnacht, als Olivia lieb ist. Probleme macht auch Olivias und Gregorys Tochter Caitlin (1. Besetzung: Vanessa Dorman, 2. Besetzung: Kam Heskin), welche sich in den Juwelendieb Cole Deschanel (1. Besetzung: Ashley Hamilton, 2. Besetzung: Eddie Cibrian) verliebt. Später beginnt Olivia eine Affäre mit Cole – und wird auch noch prompt schwanger von ihm! Zeitgleich entdeckt auch Caitlin, dass sie ein Kind von Cole erwartet. Bei einem Autounfall verliert Caitlin ihr Baby, was sie Cole verheimlicht und fortan an eine Schwangerschaft vortäuscht. Das Unheil nimmt seinen Lauf, als sich auch noch Annie einmischt.
Die freundliche Ladenbesitzerin Elaine Stevens (Leigh Taylor-Young) hat für jeden in Sunset Beach ein offenes Ohr. Es wurmt sie jedoch, dass ihre Tochter Paula (Laura Harring) ausgerechnet den Schwerenöter Ricardo Torres (Hank Cheyne) heiraten will. Später kommt heraus, dass Elaine Coles leibliche Mutter ist. Außerdem entpuppt sich ausgerechnet Elaine als die wahre Mörderin von Del Douglas.
Liebesdramen in der Surf Central
Während sich Casey Hals über Kopf in die verschlossene Ärztin Rae Chang (Kelly Hu) verliebt, lernt sein Mitbewohner Michael Bourne (Jason Winston George) die ehrgeizige Journalistin Vanessa Hart (Sherri Saum) kennen. Gemeinsam mit Tiffanys Kumpel Mark Wolper (Nick Stabile) ziehen Casey, Michael, Meg und Rae in die Surf Central, welche rasch zu einem beliebten Treffpunkt wird.
Bald wird Michael von seiner dunklen Vergangenheit eingeholt: Bei einem Straßenkampf in South Central tötete er einst aus Versehen Jackson, den Ehemann von Virginia Harrison (Dominique Jennings). Er fühlt sich schuldig und nimmt daher Virginia und ihren Sohn Jimmy in der Surf Central auf. Virginia ist eifersüchtig auf Vanessa, da sie Michael für sich selbst haben will, hält dies jedoch unter Verschluss. An dem Abend, an dem Michael ihr einen Heiratsantrag machen will, verschwindet Vanessa spurlos.
Anzeige
Als ihre Eltern zu Besuch kommen, behauptet Rae, mit Casey verheiratet zu sein. Dies tut sie jedoch nur, weil sie Wei-Lee (Steven Vincent Leigh), den Mann, den ihre Eltern für sie ausgesucht haben, nicht ehelichen will. Doch als der Schwindel auffliegt, wird Rae von ihren Eltern verstoßen. Rae bricht alle Brücken in Sunset Beach ab, zieht zurück nach San Francisco und heiratet dort Wei-Lee.
Eifersucht, Verrat und falsche Beschuldigungen
Der zwielichtige Polizist Eddie Connors (Peter Barton) und Annies klatschsüchtige Tante Bette Katzenkazrahi (Kathleen Noone), die schon sieben Mal verheiratet war, vervollständigen die Runde der illustren Bewohner von Sunset Beach. Als er eines Tages gestohlene Juwelen verkaufen will, glaubt Eddie, dass Paula ihn beobachtet hat. Um die unliebsame Zeugin loszuwerden, entführt er sie kurzerhand und übergibt sie in die Hände des Vergewaltigers Ralph Myers (Ramsay Midwood). Zur selben Zeit erscheint die verführerische Gabi Martinez (Priscilla Garita) in Sunset Beach, die Ricardo verführen will. Nach Paulas Befreiung lüftet Gabi das Geheimnis, Paulas Halbschwester zu sein. Gabi will Paula fertigmachen, weil sie denkt, dass ihr Vater Paula immer besser behandelt hat. Daher bezichtigt sie Ricardo, sie vergewaltigt zu haben …
Hinter den Kulissen: Aaron Spellings einzige tägliche Serie
In den Vereinigten Staaten wurde die erste Folge von „Sunset Beach“ am 6. Januar 1997 ausgestrahlt. Produziert wurde die Serie von Aaron Spelling, der bis dato zahlreiche erfolgreiche Primetimesoaps, u. a. „Der Denver-Clan“, „Beverly Hills, 90210“ oder „Melrose Place“, vorweisen konnte. „Sunset Beach“ war jedoch Spellings erster – und schließlich auch einziger – Versuch, eine tägliche Serie in der amerikanischen Fernsehlandschaft zu etablieren. Obwohl sie sich von anderen täglichen Serien durch einen deutlich jüngeren Cast, zahlreiche Außendrehs und durch für Seifenopern untypische Geschichten deutlich absetzte, konnte die Serie nur mäßige Zuschauerzahlen aufweisen.
Bereits nach wenigen Monaten entschieden sich die Produzenten für eine Neuausrichtung: Einige Schauspieler mussten die Serie verlassen – darunter Laura Harring, Leigh Taylor-Young oder Nick Stabile –, zahlreiche Charaktere erhielten Familienzuwachs, und der verführerische, düstere Vorspann wich einer bunten, fröhlichen Variante. Dennoch bildete „Sunset Beach“ weiterhin das Schlusslicht in den Ratings. Auch ausgefallene Geschichten wie „Terror Island“ – angelehnt an die Horrorfilmreihe „Scream“ –, oder „ShockWave“, bei der ein Erdbeben und ein Tsunami die Protagonisten in Gefahr brachten, vermochten dies nicht zu ändern, sodass „Sunset Beach“ nach drei Jahren und 755 Folgen am 31. Dezember 1999 eingestellt wurde.
In Deutschland erfolgte die Erstausstrahlung am 2. Januar 1998 auf RTL. Der Kölner Sender zeigte die ersten 256 Folgen wochentags um 10:30 Uhr, nahm die Serie dann jedoch aufgrund zu geringer Zuschauerzahlen aus dem Programm – und zwar mitten in der packenden „Terror Island“-Story. Später wurde „Sunset Beach“ am späten Abend auf Super RTL wiederholt, wobei auch einige bereits synchronisierte Folgen ausgestrahlt wurden, welche bei RTL nicht mehr gezeigt wurden. Am 25. Juli 2008 veröffentlichte Koch Media eine DVD mit den ersten 12 Folgen der Seifenoper
Kurzübersicht
- Instrumental
Hauptbesetzung dieser Serie
Ähnliche Serien
Willkommen im Leben
„Willkommen im Leben“ – der Name ist Programm: Die 15-jährige Angela Chase (Claire Danes) lebt gemeinsam mit ihren Eltern Patty (Bess Armstrong) und Graham (Tom Irwin) sowie ihrer jüngeren Schwester Danielle (Lisa Wilhoit) in einem ...
Gilmore Girls
Die Serie „Gilmore Girls“ handelt von einem Mutter-Tochter-Gespann, das gemeinsam ein unschlagbares Duo ist, welches auch in schwierigen Situationen zusammenhält und sich durch nichts und niemanden unterkriegen lässt. Die beiden Frauen ...