CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)

News 2007

Serie: Alles was zählt (AWZ)
Datum: 1. Januar 2007
Autor: falko.rauch
Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Disclaimer: Wenn ich eine Bewertung dieses Artikels abgebe, akzeptiere die derzeit geltenden Datenschutzbestimmungen.

Einstiege

  • Vor einigen Jahren stand er noch für „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“ vor der Kamera, jetzt erscheint er bei „Alles was zählt“: Der Schauspieler Norman Kalle ist dort ab dem 17. April 2007 (Folge 156) als Oliver, Dieter Sommers Neffe, zu sehen. Sogleich verdreht der smarte Arzt den Kopf von Titelheldin Diana (Tanja Szewczenko) und sorgt für einige romantische Verwirrungen. Der gebürtige Bremer studierte zunächst BWL, bevor er im Herbst 2000 mit dem Part des Martin Wiebe in „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“ seine erste große Schauspielrolle erhielt. Fast zwei Jahre agierte Norman Kalle in der Seifenoper, bevor sein Alter Ego Martin mit seiner großen Liebe Flo Spira die Stadt verließ. Zuletzt war er Anfang dieses Jahres in der ZDF-Saga „Der Fürst und das Mädchen“ als Bodyguard Leo Bachschuster zu sehen. Wie lange Norman Kalle bei „Alles was zählt“ mitwirken wird, ist bisher noch nicht bekannt.
  • Juliette Menke spielt ab dem 24. Mai 2007 (Folge 181) die neue Hauptrolle Lena Bergmann. Lena ist Annettes (Ulrike Röseberg) Schwester und auf der Flucht vor ihrer Vergangenheit.
  • Die erfahrene Theaterschauspielerin Annelinde Gerstl gibt am 28. Juni 2007 ihren Einstand als Friederike von Altenburg – sie ist die Mutter der herrschsüchtigen Simone Steinkamp (Tatjana Clasing). Die rüstige alte Dame ist entsetzt, als sie von den Zuständen in der Familie als auch in der Firma erfährt und macht ihren Schwiegersohn Richard (Silvan-Pierre Leirich) für alle Probleme verantwortlich.
  • Ein weiteres Elternteil erscheint am 13. Juli 2007, wenn Klaus Lehmann in der Rolle des Manfred Sommer auf der Bildfläche erscheint. Manfred ist der Vater von Oliver (Norman Kalle) sowie der Bruder von Dieter (Armin Dallapiccola) und hütet ein bedrohliches Geheimnis: Er leidet unter einer schweren Krankheit.
  • Ein großes Geheimnis umgibt auch den dritten Neuzugang Robin van Kampen, gespielt von Marc Richter ab dem 16. Juli 2007: Welche gemeinsame Vergangenheit haben er und Lena (Juliette Menke), welche bereits seit Wochen vor ihm auf der Flucht ist?
  • Igor Dolgatschew ergänzt das Ensemble von „Alles was zählt“ ab dem 2. August 2007 (Folge 230) in der Rolle des Deniz Öztürk. Dieser ist der Sohn von Marian (Sam Eisenstein), welcher zu diesem Zeitpunkt ebenfalls verstärkt in den Handlungsmittelpunkt rücken wird.
  • Francisco Medina übernimmt ab dem 12. Oktober 2007 (Folge 280) die neue Hauptrolle Maximilian Santiago de Castillo.

Ausstiege

  • „Alles was zählt“ verliert das erste Mitglied der Originalbesetzung: In der täglichen Serie spielt Susanne Schlenzig die unscheinbare Jutta Sommer, die Mutter von Titelheldin Diana (Tanja Szewczenko) – nun wird sie selbst Mutter. Im Juli 2007 erwartet Susanne Schlenzig ihr erstes Kind. Vater ist ihr Freund Dieter Schiller. Ihren letzten Drehtag hatte die gebürtige Berlinerin bereits, aber eine Rückkehr ist nicht ausgeschlossen. In der Serienhandlung fährt Jutta auf unbestimmte Zeit nach Cuxhaven, um einer kranken Freundin zu helfen, die wegen eines Unfalls in die Reha muss. Susanne Schlenzig sagte zurückblickend über ihre Zeit bei „Alles was zählt“: „Ein Jahr ist schon eine lange und intensive Zeit, auch wenn meine Rolle nicht so groß war und ich an jedem freien Tag nach Berlin gefahren bin, habe ich die Zeit in Köln mit meinen Kollegen sehr genossen! Das Tempo der Dreharbeiten einer Daily waren für mich neu, die Arbeit hat aber dank der Kollegen und des tollen Teams viel Spaß gemacht!“
  • Jan Niklas Berg hat sein Engagement bei „Alles was zählt“ nach einem knappen Jahr beendet. Der 19-jährige gebürtige Düsseldorfer wird somit am 12. Juli 2007 (Folge 215) zum letzten Mal als Ben Roschinski auf den Fernsehbildschirmen zu sehen sein.
  • Andreas Seyferth (Opa Lutz) hat seinen letzten Auftritt am 18. September 2007 (Folge 263).
  • Armin Dallapiccola (Dieter Sommer) hat seinen letzten Auftritt am 29. Oktober 2007 (Folge 291).
  • Hauptdarsteller Thorsten Grasshoff (Julian Herzog) verlässt „Alles was zählt“: Nach knapp 15 Monaten und 313 Episoden endet sein Engagement in der Serie; die letzte Folge mit ihm wird am 28. November 2007 ausgestrahlt. Schon seit Wochen kursierten diesbezüglich Gerüchte in diversen Internetforen. Julian scheidet auf tragische Art und Weise aus dem Seriengeschehen aus und hinterlässt seine große Liebe Diana Sommer (Tanja Szewczenko), die jedoch in gewohnt kämpferischer Natur beschließt, ihre Träume nicht außer Acht zu lassen.
  • André Emanuel Kaminski (Tim Herzog) hat seinen letzten Auftritt am 12. Dezember 2007 (Folge 323).

Sonstiges

  • RTL erteilte Grundy UFA den Auftrag, 220 neue Folgen der Seifenoper „Alles was zählt“ zu produzieren. Die neue Staffel wird ab Mai 2007 nahtlos an die erste anschließen. „Alles was zählt“ ist die dritte und jüngste Seifenoper des Privatsenders. Seit 4. September 2006 sind die Quoten kontinuierlich gestiegen und die Serie konnte sich hervorragend am Markt etablieren. Mittlerweile erreicht „Alles was zählt“ Spitzenwerte bis zu 18,1 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen und rund 3,5 Millionen Zuschauer beim Gesamtpublikum. Die nächsten Highlights der Eislaufsoap, die in Essen spielt, sind die Europameisterschaften. Gedreht wird die EM im Laufe dieser Woche in Gelsenkirchen. Für das Steinkamp-Eislaufteam treten an: Im Damenteam Diana Sommer (Tanja Szewczenko) gegen Jenny Steinkamp (Christiane Klimt), und bei den Männern Roman Wild (Dennis Grabosch). Alle drei laufen je eine Kurz- und eine Langkür und hoffen auf den Sieg.
  • Mit Julian Herzog verlässt am Dienstag, den 27. November 2007, einer der bisherigen Hauptcharaktere die Serie. Da Julian (noch) groß im Vorspann zu sehen ist, muss ein neuer Vorspann her – dieser wird am kommenden Donnerstag das erste Mal um 19:05 Uhr auf Sendung gehen. Darin sind fast alle derzeitigen Hauptrollen zu sehen. Die ausgestiegenen Charaktere Jutta Sommer (Susanne Schlenzig), Dieter Sommer (Armin Dallapiccola), Julian Herzog (Thorsten Grasshoff) und der in Kürze aussteigende Tim Herzog (André Emanuel Kaminski) – sind dagegen nicht mehr enthalten.
Letzte Aktualisierung: 11. Juni 2023

Ähnliche News

Reich und Schön

Update: 11. Juni 2023

Alle Einstiege, Ausstiege und sonstige News des Jahres 2008 auf einen Blick.

Alles was zählt (AWZ)

Update: 11. Juni 2023

Alle Einstiege, Ausstiege und sonstige News des Jahres 2009 auf einen Blick.