Alles was zählt

Alles was zählt

Fehler gefunden?

Julia Meyer †

Bild von Jenny Bach als Julia Meyer aus der TV-Serie Alles was zählt
© RTL
Darstellerin:
Jenny Bach
Geburtsdatum:
19. Oktober 1987 (Alter: 30)
Geburtsort:
Waltrop
Körpergröße:
170 cm
Augenfarbe:
Blau
Haarfarbe:
Blond
Verweildauer:
Folge 1639 (8. März 2013) bis Folge 2106 (29. Januar 2015)
Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Wenn ich eine Bewertung dieses Artikels abgebe, akzeptiere die derzeit geltenden Datenschutzbestimmungen.

Julia Meyer ist die jüngere Schwester von Beatrice Meyer und stammt wie diese gebürtig aus Trier. Schon zu Schulzeiten gehörte das Tanzen zu ihrer großen Leidenschaft. Bislang fehlte ihr jedoch der Mut, sich an einer großen Tanzschule zu bewerben. Angestachelt von Bea nimmt Julia schließlich an einem Vortanzen an der neugegründeten "Steinkamp Dance Academy" teil. Die Ballettlehrerin Isabelle Reichenbach bescheinigt ihr jedoch kein Talent. Dennoch gibt Julia nicht auf und trainiert verbissen weiter. Schon beim Vortanzen gerät Julia mit der ehrgeizigen Letizia Kaldenhoff aneinander. Als Letizia stürzt, gibt sie Julia die Schuld daran. Bei einer Stichentscheidung müssen Julia und Letizia um den letzten Plan an der "Steinkamp Dance Factory" bangen. Letztendlich erhält Letizia den begehrten Platz, doch wider Erwarten bekommt auch Julia noch eine zweite Chance, da Choreograph David M. Degen von ihrem Talent überzeugt ist.

Julia verliebt sich in den Tänzer Lukas Levin, der seit längerem eine lockere Affäre mit Letizia unterhält. Auch Lukas wirft bald ein Auge auf Julia und hilft ihr beim Training, wodurch Letizias Eifersucht geweckt wird. Lukas vertraut Julia an, dass er Davids Sohn ist, und sie verspricht, es niemandem zu sagen. Letizia bekommt dies mit und verrät Lukas’ Geheimnis, wodurch Lukas glaubt, dass Julia sein Vertrauen missbraucht hat. Julias guter Freund Can Öztürk hilft Julia, sich gegen Letizia durchzusetzen. Mit seiner Hilfe öffnet sie Lukas die Augen über Letizias Intrige. Bald darauf kommt es zwischen Julia und Lukas zu einem ersten Kuss. Letizia, die sich inzwischen ernsthaft in Lukas verliebt hat, versucht Julia von Lukas fernzuhalten, doch mit ihren Intrigen treibt sie Lukas erst recht in Julias Arme.

Als Lukas merkt, dass Letizia sich eine feste Beziehung mit ihm wünscht, sagt er sich endgültig von ihr los und schläft stattdessen mit Julia. Doch die erhofft sich ebenfalls mehr von Lukas, woraufhin er sich auch von ihr zurückzieht. Als Letizia erfährt, dass Lukas und Julia Sex hatten, spinnt sie eine Intrige gegen Julia, woraufhin diese von David aus der "Steinkamp Dance Factory" geworfen wird. Lukas ahnt, dass Letizia dahintersteckt, und macht sich an sie heran, um ihr ein Geständnis zu entlocken. Julia ist wütend, als sie erfährt, dass Lukas erneut mit Letizia geschlafen hat. Traurig erkennt Julia, dass Lukas nicht treu sein kann, und will sich fortan von ihm fernhalten.

Als durch Letizias Schuld ein Feuer in der "Steinkamp Dance Academy" ausbricht, bei dem die Angestellte Constanze Hipp ums Leben kommt, erleidet Julia einen Gedächtnisverlust. Julia erinnert sich nicht mehr an das Feuer und glaubt ihrerseits, den Brand ausgelöst zu haben. Um Julia zu schützen, gibt Lukas eine Falschaussage zu Protokoll. Als sich die Schlinge um Julias Hals zuzuschnüren droht, will sie aus Essen verschwinden. Lukas kann sie davon abhalten und fordert sie auf, für ihre Unschuld zu kämpfen. Dadurch kommen sich die beiden wieder näher. Als schließlich ein Videoband auftaucht, das Julias Unschuld beweist, ist Julia endlich aus dem Schneider. Lukas macht Julia ein umfassendes Liebesgeständnis, woraufhin die beiden eine feste Beziehung eingehen.

Lukas und Julia liefern sich einen zunächst freundschaftlichen Wettstreit um ein wichtiges Stipendium. Als Lukas jedoch bemerkt, dass Julia ihn übertrumpfen könnte, hintergeht er seine Freundin und bricht alleine zu einem Workshop auf. Auf dem Weg dahin hat er jedoch einen Unfall und muss anschließend um seine Tanzkarriere bangen. Um seine Knieschmerzen zu betäuben, schluckt Lukas heimlich Tabletten. Nur durch Zufall erfährt Julia von Lukas’ Problemen. Obwohl er sich eigentlich schonen soll, trainiert Lukas verbissen weiter und schaltet sogar einen Konkurrenten aus, damit er selber auf der Bühne stehen kann. Julia kann nicht glauben, wie sehr Lukas sich verändert hat. Als sie erneut Tabletten bei ihm findet, ist ihr Vertrauen in ihn endgültig erschüttert.

Julia findet Trost bei Ben Steinkamp, dessen Ehe mit Julias Schwester Bea kurz vor dem Aus steht. Als die beiden in einem Parkhaus festsitzen, vergessen sie ihren Frust und kommen sich dabei viel zu nah. Anschließend hat Julia ein schlechtes Gewissen und fordert Ben auf, es noch einmal mit Bea zu versuchen. Julia versucht sich von Ben fernzuhalten und sich stattdessen aufs Tanzen zu konzentrieren. Plötzlich taucht jedoch Lukas auf und will sie zurückerobern. Um sich von Ben abzulenken, nimmt Julia ihre Beziehung zu ihm wieder auf. Nach einer Party kommen sich dann aber Julia und Ben gefährlich nahe und schlafen miteinander. Anschließend werden beide von ihrem schlechten Gewissen geplagt. Julia trennt sich von Lukas und gesteht kurz darauf Ben ihre Liebe, der sie jedoch schroff abweist. Als der Tag des großen Wettbewerbfinales angebrochen ist, verletzt sich ausgerechnet Julias Tanzpartner. Nur Lukas kommt als Alternative in Frage, obwohl er eigentlich disqualifiziert wurde. Das Finale mit Julia und Lukas wird schließlich ein voller Erfolg, bis Lukas mit anhört, wie sich Ben und Julia aussprechen und dabei ihre gemeinsame Nacht erwähnen. Er ist außer sich vor Wut und lässt seinen Frust an Julia aus. Da ihn nichts mehr in Essen hält, will Lukas die Stadt verlassen. Erst kurz vor seiner Abreise erkennt Lukas, dass Julia nicht die alleinige Schuld für das Scheitern ihrer Beziehung trägt.

Als Ben beschließt, einen Schritt auf Julia zuzumachen, bekommt Bea zufällig mit, dass Ben sich offensichtlich mit einer neuen Frau trifft. Sie hat zunächst keine Ahnung, dass es sich bei dieser ausgerechnet um ihre kleine Schwester handelt. Nur durch Zufall findet sie wenig später die Wahrheit heraus. Zwischen Bea und Julia kommt es zu einem großen Streit, da Bea glaubt, dass Julia für Ben nur ein Trostpflaster ist. Julia wiederum wirft Bea vor, ihr ihr Glück nicht zu gönnen. Die beiden Schwestern sprechen fortan kein Wort mehr miteinander. Auch der restliche Freundeskreis ist von der Beziehung zwischen Ben und Julia zunächst wenig begeistert. Als Julia einen schweren Autounfall hat und um ihr Leben kämpft, eilt Bea sofort ins Krankenhaus, um ihr beizustehen. Nachdem sich Julias Zustand gebessert hat, versöhnen sich die Schwestern wieder. Kaum dass zwischen Julia und Bea wieder alles im Lot ist, hat es den Anschein, als ob Ben noch immer an Bea hängt. Geknickt trennt sich Julia von Ben. Der versucht alles, um sie zurückzugewinnen, scheitert jedoch. Als Bea mitbekommt, wie sehr Julia und Ben unter ihrer Trennung leiden, nimmt sie die Fäden in die Hand und verhilft den beiden über Umwege zur Versöhnung.

Letzte Aktualisierung: 22.09.2016