Beverly Hills, 90210

Beverly Hills, 90210

Derzeit nicht im TV

Staffel 1 (Oktober 1990 bis Mai 1991)

Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Wenn ich eine Bewertung dieses Artikels abgebe, akzeptiere die derzeit geltenden Datenschutzbestimmungen.

Zu Beginn der Serie ziehen die 16-jährigen Zwillinge Brandon (Jason Priestley) und Brenda Walsh (Shannen Doherty) gemeinsam mit ihren Eltern Cindy (Carol Potter) und Jim (James Eckhouse) von Minneapolis ins vornehme Beverly Hills. Die beiden Jugendlichen haben zunächst große Probleme, sich in ihrer neuen Umgebung und an ihrer neuen Schule einzuleben. An ihrem ersten Tag an der West Beverly High trifft Brenda auf die verwöhnte, oberflächliche Kelly Taylor (Jennie Garth), welche stets von ihrem Ex-Freund Steve Sanders (Ian Ziering) umgarnt wird. Kelly lebt mit ihrer Mutter Jackie (Ann Gillespie) in einer großen Villa und scheint keinerlei Probleme zu haben. Doch der Schein trügt: Jackie ist Alkoholikerin und nimmt außerdem regelmäßig Kokain. Bei einer Modenschau blamiert Jackie ihre Tochter zutiefst und Kelly kann Jackie schließlich dazu überreden, eine Entzugsklinik aufzusuchen. Als sich Kelly bei einer Party betrinkt, schläft sie wieder mit Steve, was sie hinterher bereut. Während einer Pyjamaparty gesteht Kelly unter Tränen, dass sie bei ihrem ersten Mal vergewaltigt wurde – ein Trauma, welches sie noch immer beschäftigt. Kellys beste Freundin ist Donna Martin (Tori Spelling), welche zu Beginn lediglich in Verbindung mit Kelly auftritt. Kurz nach dem SAT-Test stellt sich heraus, dass Donna an einer Lernschwäche leidet.

Mit einem gefälschten Ausweis verschafft sich Brenda Zutritt zu einem Nachtclub, wo sie einen wesentlich älteren Mann kennenlernt, dem sie ihr wahres Alter verschweigt. Doch schon bald leiden Brendas Noten und ihr Verhältnis zu ihren Eltern unter der Geheimniskrämerei, so dass sie das Versteckspiel aufgibt. Verglichen mit Kelly fühlt sich Brenda oft minderwertig. Zudem ist sie neidisch auf Kellys Aussehen und ihre teure Kleidung. Als Kellys Bekannte Tiffany (Noelle Parker) gestohlene Kleidungsstücke in Brendas Schlafzimmer versteckt, steht Brenda unter Verdacht, Ladendiebstähle begangen zu haben. Cindy ist entsetzt, doch letztendlich klärt Tiffany die Angelegenheit auf, so dass Brenda entlastet ist. Kurz darauf versucht sich Brenda daran, den Führerschein zu machen, obwohl sie in Minneapolis bereits drei Mal durch die Prüfung gefallen ist. Eines Abends möchte sie Kelly von einem Konzert nach Hause fahren und leiht sich Brandons Wagen aus. Unterwegs geht ihr jedoch das Benzin aus. Während Brenda eine Tankstelle aufsucht, wird der Wagen gestohlen.

Als er sich um eine Mitarbeit bei der Highschoolzeitung "Blaze" bewirbt, lernt Brandon die hochintelligente Andrea Zuckerman (Gabrielle Carteris) kennen. Nach anfänglichen Differenzen werden die beiden rasch gute Freunde. Andrea gesteht Brandon, dass sie außerhalb von Beverly Hills lebt und die West Beverly High eigentlich gar nicht besuchen dürfte. Als Andrea gemeinsam mit Steve für den SAT-Test lernt, kommt es zwischen den beiden zu einem Kuss. In der Schule trifft Brandon auf Dylan McKay (Luke Perry), der den Ruf eines Problemkindes und Eigenbrötlers innehält. Doch schon bald erkennt Brandon, dass Dylan gar nicht so gefährlich ist, wie er zu sein scheint. Die beiden Jungen schließen wenig später Freundschaft.

Eines Tages reparieren die beiden gemeinsam Brandons Auto. Brenda, welche schon länger ein Auge auf Dylan geworfen hat, überrascht Dylan wenig später unter der Dusche und ist peinlich berührt. Dank Dylan erhält Brandon eine Stelle als Kellner im "Peach Pit". Das gemütliche Bistro wird rasch zum regelmäßigen Treffpunkt der Freunde und Besitzer Nat Bussichio (Joe E. Tata) hat immer ein offenes Ohr für die Probleme der Jugendlichen. Nachdem Dylan seinen Vater Jack McKay (1. Besetzung: Terence Ford) wiedergetroffen hat und das Treffen aus dem Ruder gelaufen ist, tröstet Brenda ihn. Dabei kommt es zwischen den beiden zu einem ersten Kuss. Brandon und Jim stehen der Beziehung zwischen Brenda und Dylan skeptisch gegenüber.

Als sie Brandon im "Peach Pit" vertritt, schlüpft Brenda in die Rolle der "Laverne" und begeistert alle Gäste. Kurz darauf entdeckt sie einen Knoten in ihrer Brust und befürchtet, Brustkrebs zu haben, doch der Verdacht bewahrheitet sich nicht. Auf dem Frühlingsball der West Beverly High schlafen Brenda und Dylan zum ersten Mal miteinander. Brandon erhält Besuch von Sheryl (Paula Irvine), seiner Freundin aus Minneapolis. Die beiden verbringen eine Nacht miteinander und Brandon erlebt sein erstes Mal mit ihr. Er ist jedoch geschockt, als er erfährt, dass Sheryl vor ihm bereits mit anderen Jungen geschlafen hat. Nachdem Brandon im betrunkenen Zustand einen Autounfall verursacht hat, wird er verhaftet. Dylan nimmt ihn mit zu einem Treffen der "Anonymen Alkoholiker", wobei Dylan ihm gesteht, dass er ebenfalls Alkoholiker ist.

David Silver (Brian Austin Green) und sein bester Freund Scott Scanlon (Douglas Emerson) besuchen die neunte Klasse der West Beverly High. Die beiden Jungs wollen unbedingt eine Party besuchen, obwohl sie nicht eingeladen sind. Während Scott von einem älteren Schüler in den Swimmingpool gestoßen wird, lernt David den betrunkenen Steve kennen. Dieser bestimmt, dass David ihn nach Hause fahren soll. Da David jedoch keinen Führerschein besitzt, fährt er Steves teure Corvette zu Schrott. Später wird David Moderator des Highschoolradios. Er ist bis über beide Ohren in Kelly verliebt, doch diese behandelt ihn wie Luft.

Steve schummelt bei Tests, um bessere Noten zu erhalten. Als Brandon dies erfährt, steckt er in einer Zwickmühle. Trotzdem werden Steve und Brandon enge Freunde. Steve leidet darunter, dass er als Kind adoptiert wurde. Andrea will Brandon fragen, ob er sie zum alljährlichen Frühlingsball begleitet, doch Kelly sticht sie aus. Auf dem Ball gesteht Kelly Brandon, dass sie ihn äußerst attraktiv findet. Daraufhin kommt es zu einem Kuss zwischen den beiden. Anschließend eröffnet Brandon Kelly jedoch, dass er ihr gegenüber keinerlei Gefühle hegt. Stattdessen schlafen Andrea und Brandon beinahe miteinander. Im Finale der ersten Staffel erhält Jim die Chance, einen gut bezahlten Arbeitsplatz in Minneapolis anzunehmen. Während sich seine Familie widerwillig auf einen erneuten Umzug vorbereitet, erkennt Jim, dass auch sein Herz mittlerweile an Los Angeles hängt. Gleichzeitig eröffnet Brenda Dylan, dass sie womöglich ein Kind von ihm erwartet!

Letzte Aktualisierung: 30.08.2020

Hauptbesetzung dieser Staffel

Gabrielle Carteris
Shannen Doherty
James Eckhouse
Douglas Emerson
Jennie Garth
Brian Austin Green
Luke Perry
Dylan McKay (Hauptcast ab Folge 2)
Carol Potter
Jason Priestley
Tori Spelling
Ian Ziering