CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)

News 2015

Serie: Unter uns (UU)
Datum: 1. Januar 2015
Autor: falko.rauch
Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Disclaimer: Wenn ich eine Bewertung dieses Artikels abgebe, akzeptiere die derzeit geltenden Datenschutzbestimmungen.

Einstiege

  • Amrei Haardt spielt ab dem 9. Januar 2015 (Folge 5013) die Rolle Jule Kasper, die Tochter von Caro. Die 16-jährige Jule hat 5 Jahre in Südafrika gelebt und zieht jetzt zu ihrer Mutter in die Schillerallee. Ihr Leben in Südafrika war geprägt von Chauffeur, Bediensteten, dem Meer vor der Tür und dem Pool im Garten. Ihr neues Leben in der Schillerallee kann da in keinster Weise mithalten, was ihr gewaltig stinkt – und das lässt sie jeden wissen …
  • Luca Maric verkörpert ab dem 16. Januar 2015 (Folge 5018) den knorrigen Handwerker Robert Küpper, der in Irene Weigels (Petra Blossey) Auftrag das Mietshaus Schillerallee 10 umgestaltet. Der manchmal charmante, manchmal aber auch ungehobelte Klotz setzt Irenes Bauvorhaben um: Unter anderem werden der Innenhof und einige Wohnungen neu gestaltet und ein Balkon ans Haus gebaut. Da fliegt dann beim Arbeiten schon mal ein Zementsack durch die Gegend und landet vor Irenes Füßen. Nicht gerade die feine Art, aber irgendwie findet sie Gefallen an dem ungewöhnlichen Typ, der offensichtlich ein Geheimnis mit sich herumträgt … Luca Maric stammt gebürtig aus Serbien, ist aber bereits seit drei Dekaden im deutschen Fernsehen zu sehen. Er spielte vorrangig Rollen in Krimiserien wie „Großstadtrevier“, „Tatort“, „SOKO Wismar“ oder „Der letzte Bulle“.
  • Eine neue, dreiköpfige Familie zieht am 27. April 2015 (Folge 5087) in die Schillerallee 10 ein: Tanja, Patrick und Fiona Novak. Hinter der so gutbürgerlich freundlichen Fassade steckt in Wirklichkeit eine gar nicht nette Familie, die sich an den Bewohnern der Schillerallee rächen will. Was sie vorhaben und in wessen Auftrag sie handeln – das wird erst nach und nach klar, und so spielen die Novaks erst einmal allen etwas vor. Alles beginnt völlig harmlos bei einem Nordseeurlaub der Familie Weigel. Am Strand lernen Irene (Petra Blossey), Sina (Valea Scalabrino) und Bambi (Benjamin Heinrich) eine junge Familie kennen – die Novaks. Man freundet sich an, plaudert, und zufällig sieht man sich wenig später zu Hause in Köln wieder. Zufällig muss das Wohnmobil der Novaks in Bambis Werkstatt wieder flott gemacht werden, und ganz zufällig bietet sich ein Job in der Konditorei Weigel an. Wirklich zufällig? Bei den Novaks ist alles möglich, nur nichts davon ist zufällig. Und so öffnen Irene und die anderen arglos dem Bösen Tür und Tor … In die neuen Rollen schlüpfen Mimi Fiedler (bekannt aus „Tatort“) als Tanja, Hanno Friedrich (bekannt aus „Sechserpack“) als Patrick und die 17-jährige Newcomerin Olivia Burkhart als Fiona. Während Fiedler und Friedrich vorerst 3 Monate in der Serie mitwirken werden, zählt Burkhart fortan zur Stammbesetzung.
  • Alexander Milz spielt ab dem 8. Juni 2005 (Folge 5114) die Rolle des Drogendealers Paul Schrader.
  • Andrea Brix übernimmt ab dem 20. Juli 2015 (Folge 5144) die Rolle von Roberts Mutter Roswitha Küpper.
  • Die Kölnerin Nora Koppen spielt ab dem 18. September 2015 (Folge 5188) Sinas Studienkollegin Elli Schneider. Für Nora ist es die erste TV-Rolle – Ende des letzten Jahres schloss sie ihre vierjährige Schauspielausbildung an der Arturo-Schauspielschule in Köln ab. Ihre Rolle Elli Schneider kommt aus Billerbeck, vom Lande, und hat eine freche Schnauze. Sie sagt, was sie denkt, entschuldigt sich nicht dafür und ist so aber auch der absolute Kumpeltyp. Daher dauert es nicht lange, bis sie ein Plätzchen in der Dach-WG ergattert und mit Ringo (Timothy Boldt) und Paco (Milos Vukovic) zusammenzieht.

Ausstiege

  • Svenja Jung (Lisa Brück) hat ihren letzten Auftritt am 20. Januar 2015 (Folge 5020). Das Wichtigste, das Svenja Jung aus ihrer Zeit bei „Unter uns“ mitnimmt, ist ein neues Selbstbewusstsein. „Meine Doppelleben-Rolle war eine krasse Herausforderung und hat mir sehr viel Spaß gemacht. Es war sehr schön, Dinge spielen zu können, die einem im wahren Leben nicht so passieren. Ich habe ganz viele Polizeigriffe gelernt, die ich nun im wahren Leben auch anwenden könnte. Das hat mich viel selbstbewusster werden lassen. Ich habe ganz viel gelernt, habe mich weiter entwickelt und möchte mich dafür auch bei allen für die tolle Zeit bedanken!“
  • Nach anderthalb Jahren verabschiedet sich die Schauspielerin Sarah Hannemann aus der täglichen Serie, in der sie seit Dezember 2013 die Rolle der Josephine „Joe“ Johlke verkörpert. Ihren letzten Auftritt hat sie am 17. März 2015 (Folge 5060). Ihren letzten Drehtag hatte Sarah Hannemann wegen des langen Produktionsvorlaufs von „Unter uns“ bereits am 25. November 2014. Privat zog es den Rotschopf dann nach Asien, wo sie sich noch bis Mai 2015 aufhält und sich unter anderem für ihr nächstes Projekt vorbereitet. In der Serienhandlung verschwindet Joe aus der Schillerallee, nachdem sie die Schuld an einem schweren Unfall Paco Weigels (Milos Vukovic) eingestanden hat. Sie hinterlässt ihren Freund Easy Winter (Lars Steinhöfel) mit gebrochenem Herzen.
  • Maja Lehrer (Kimberley Pötter) verlässt „Unter uns“ am 22. April 2015 (Folge 5084). Kimberley wird nach dem Desaster mit Ringo der Schillerallee den Rücken kehren und woanders ein neues Leben beginnen. Rückblickend sagt Maja Lehrer: „Die Zeit in Köln bei ‚Unter uns‘ war sehr bereichernd für mich. Ich habe viel gelernt und tolle Menschen kennengelernt. Dafür bin ich sehr dankbar.“
  • Abschied nimmt auch Joy Lee Juana Abiola-Müller (Micki Lassner). Sie hat ihren letzten Auftritt am 12. Mai 2015 (Folge 5097).
  • Am 26. Oktober 2015 (Folge 5214) ist Maria Kempken (Leonie Weidenfeld) zum letzten Mal bei „Unter uns“ zu sehen.
  • Nach rund anderthalb Jahren wird Alexander Sholti (Dr. Sascha Brenner) „Unter uns“ wieder verlassen. Sholti kehrte in seiner neuen Rolle erst im Dezember 2013 in die Schillerallee 10 zurück, nachdem er von 2001 bis 2008 den Part von Björn Winter verkörpert hatte. Sascha gerät in die Fänge von Serien-Fiesling Rolf Jäger, nachdem er dessen dunklen Machenschaften auf die Schliche gekommen ist. Rolf lässt den Gefangenen zwar wieder laufen, droht ihm aber, Saschas Bruder Malte etwas anzutun, wenn er ihn an die Polizei verrät. Sascha taucht daraufhin unter und verlässt die Schillerallee für immer. Seinen letzten Auftritt hat Sholti am 27. Juli 2015 (Folge 5149).

Sonstiges

  • Fans von „Unter uns“ sollten sich den 4. Januar 2015 rot im Kalender anstreichen: Gleich 4 Schauspieler der Erfolgsserie sind dann nämlich um 20:15 Uhr auf VOX bei „Das perfekte Promi Dinner“ zu sehen. Mit dabei sind Petra Blossey (Irene Weigel), Alexander Sholti (Sascha Brenner), Tabea Heynig (Britta Schönfeld) und Benjamin Heinrich (Bambi Hirschberger).
Letzte Aktualisierung: 17. September 2023

Ähnliche News

Unter uns (UU)

Update: 18. September 2023

Alle Einstiege, Ausstiege und sonstige News des Jahres 2017 auf einen Blick.

Gute Zeiten, Schlechte Zeiten (GZSZ)

Update: 11. Juni 2023

Alle Einstiege, Ausstiege und sonstige News des Jahres 2007 auf einen Blick.