CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)

5/I Der Gegenspieler

Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Disclaimer: Wenn ich eine Bewertung dieses Artikels abgebe, akzeptiere die derzeit geltenden Datenschutzbestimmungen.

Brandon versucht in das Basketballteam der West Beverly High zu gelangen. Auch Steve will sich einen der begehrten Plätze sichern. Als Letzterer es nicht ins Team schafft, ist er sich sicher, dass es bei der Teamauswahl nicht mit rechten Dingen zugeht. Die meisten Spieler des Schulteams, die zugleich auch noch Afroamerikaner sind, leben seiner Meinung nach nicht in Beverly Hills, erhalten aber dank ihrer sportlichen Leistungen einen Platz an der West Beverly High und besuchen nie den Unterricht.

Brandon zweifelt, ob er es je ins Team schaffen wird, doch sein Vater macht ihm Mut, dass er jedes Ziel erreichen könne. Als Brandon mitbekommt, dass James, einer der Topspieler des Teams, noch kein einziges Mal im Technikunterricht erschienen ist, überlegt er, ob in Steves Äußerungen nicht doch ein Körnchen Wahrheit liegt. Er beredet dies mit Andrea, welche schließlich zustimmt, einen Artikel für den „Blaze“ zu verfassen.

Anzeige

Andrea findet heraus, dass James nie einen Einstufungstest an der West Beverly High abgelegt hat und es auch keine Unterlagen über seine bisherigen Noten gibt. Als Brandon James deswegen zur Rede stellt, reagiert dieser wütend und meint, dass Brandon ihn lediglich aufgrund seiner Hautfarbe beschuldige. Später stellt sich heraus, dass James’ Vater in der Bibliothek arbeitet und James deshalb auf die West Beverly High gehen darf. Da er jedoch mitten im Semester die Schule gewechselt hat, muss er eine Menge Stoff aufholen. Brandon hat ein schlechtes Gewissen und streitet sich anschließend auch noch mit seinem Vater.

Währenddessen hat sich Brenda, welche in Minnesota bereits dreimal durch die Fahrprüfung gefallen ist, dazu durchgerungen, erneut Fahrstunden zu nehmen. Kelly bittet Brenda, sie zu einem Doppeldate zu begleiten, doch Brenda hat dazu keine Lust. Beim Autofahren macht sie zunächst große Fortschritte, doch dann baut sie durch Unachtsamkeit einen Unfall.

Anzeige

Kellys Date verläuft nicht, wie sie es sich erhofft hatte, sodass sie Brenda bittet, sie abzuholen. Zunächst weigert sie sich, doch dann macht sie sich mit Brandons Wagen auf den Weg, bis ihr plötzlich das Benzin ausgeht. Während sie eine Tankstelle aufsucht, wird der Wagen gestohlen. Brenda verschweigt es ihren Eltern und erzählt nur Brandon die Wahrheit. Er führt ihr vor Augen, dass sie endlich ihre Angst vor dem Autofahren besiegen müsse. Brenda beherzigt seinen Rat. Am Ende der Folge wird der gestohlene Wagen zu den Walshs zurückgebracht und Cindy wundert sich, wie Brendas Schlüsselbund in das Zündschloss gelangen konnte.

Details zu dieser Episode

Englischer Titel:
One on One
Deutscher Titel:
Der Gegenspieler
Drehbuch:
Charles Rosin
Regie:
Artie Mandelberg
Gastdarsteller:
Don Barnes (Andy Walker), Joshua Karton (Mr. Karton), Joe E. Tata (Nat Bussichio), Patty Toy (Ms. Yamado), Tico Wells (James Townsend), Scott Williamson (Coach Reilly)
Anmerkungen:
Luke Perry (Dylan McKay) tritt in dieser Folge nicht auf.
Ausstrahlung:
USA: 01.11.1990 (FOX), DE: 01.08.1992 (RTL)
Letzte Aktualisierung: 11. September 2023

Ähnliche Episoden

Beverly Hills, 90210

Update: 11. September 2023

Brenda veranstaltet eine Pyjamaparty, welche allerdings keine Pyjamaparty sein soll, und lädt Kelly, Donna und Andrea zu sich ein. Zunächst hat Kelly Bedenken, da sie die Idee für kindisch hält, doch dann amüsieren sich alle prächtig. Als ...

Beverly Hills, 90210

Update: 11. September 2023

Nat übersteht seine Herz-OP ohne Komplikationen. Während Brandon an seinem Plan festhält, das „Peach Pit“ so lange weiterzuführen, bis Nat sich vollständig erholt hat, will Joey stets seine Anteile verkaufen. Als Dylan davon ...