Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)

1/I Schmutzige Wäsche

Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Disclaimer: Wenn ich eine Bewertung dieses Artikels abgebe, akzeptiere die derzeit geltenden Datenschutzbestimmungen.

Die Serie spielt in einer beschaulichen Nachbarschaft namens Wisteria Lane. Gleich zu Beginn werden die Zuschauer Zeuge, wie Mary Alice Young, welche ein scheinbar perfektes Leben führt, eine Pistole aus ihrem Kleiderschrank holt und sich damit das Leben nimmt. Der Grund dafür bleibt zunächst ein Rätsel. Vom Jenseits aus kommentiert Mary Alice das Leben ihrer fünf Nachbarinnen. Da wäre zunächst Lynette Scavo, die ihren Beruf aufgegeben hat, als sie von ihrem Ehemann Tom schwanger wurde. Nun ist sie Mutter von vier Kindern – das jüngste ist noch ein Baby – und ihre drei ältesten Sprösslinge tanzen ihr ständig auf der Nase herum. So steigt Lynette z. B. auf Mary Alices Trauerfeier in Abendgarderobe in den Swimmingpool, um ihre Jungs hinauszuzerren. Als Tom von einer Geschäftsreise zurückkehrt, möchte er mit Lynette schlafen und dabei auf Verhütung verzichten. Lynette platzt daraufhin der Kragen: Sie will nicht schon wieder schwanger werden und verpasst Tom eine schallende Ohrfeige. Nach außen hin spielt Lynette allerdings weiter die überaus glückliche Mutter.

Die nächste Frau ist Bree Van de Kamp. Sie hat ihr Leben perfekt organisiert und bereitet ihrer Familie ein schönes Zuhause mit allen Annehmlichkeiten. Doch hinter der Fassade bröckelt es gewaltig, da sowohl Brees Ehemann Rex als auch ihre pubertierenden Kinder Andrew und Danielle sich alles andere als wohlfühlen. Als Rex Bree während eines Restaurantbesuchs mitteilt, dass er die Scheidung einreichen will, übergeht sie das Thema einfach. Stattdessen geht Bree zur Salatbar, wo sie von ihrer Nachbarin Martha Huber abgelenkt wird. Dadurch serviert sie Rex Zwiebeln, worauf dieser allergisch reagiert und ins Krankenhaus eingewiesen wird.

Anzeige

Die wunderschöne Gabrielle Solis war einst ein erfolgreiches Fotomodell, bis sie den reichen Geschäftsmann Carlos heiratete. Dieser kauft ihr zwar alles, was sie will, doch er behandelt sie gleichzeitig wie ein Ausstellungsstück, da sie seinen Reichtum widerspiegeln soll. Abwechslung verschafft sich Gabrielle mit dem 17-jährigen Gärtner John Rowland, mit dem sie eine leidenschaftliche Affäre unterhält. Eines Abends bemängelt Carlos, dass der Rasen nicht gemäht wurde. Als er daraufhin androht, John zu feuern, mäht Gabrielle den Rasen kurzerhand selbst.

Die alleinerziehende Susan Mayer lebt gemeinsam mit ihrer jugendlichen Tochter Julie in der Wisteria Lane. Auf der Beerdigungsfeier von Mary Alice trifft Susan auf den attraktiven Klempner Mike Delfino, der erst vor Kurzem in die Nachbarschaft gezogen ist. Von Julie ermutigt, versucht Susan ein Date mit Mike auszumachen.

Anzeige

Das alles wäre sicher kein Problem, gäbe es da nicht ein großes, blondes Problem: Edie Britt, das Flittchen der Nachbarschaft. Diese hatte bislang mit fast jedem Mann ein Verhältnis. Als Susan durch Zufall erfährt, dass Edie Männerbesuch erhält, denkt Susan, dass es sich dabei um Mike handelt. Kurzerhand schleicht sie sich in Edies Haus, um das Liebesabenteuer der beiden zu stören. Die ungeschickte Susan löst jedoch ein Feuer aus und flüchtet. Allerdings lässt sie ihren Messbecher in Edies Haus zurück. Wie sich später herausstellt, war nicht Mike, sondern ein anderer Mann bei Edie. Susan ist erleichtert, doch Mike scheint ein dunkles Geheimnis zu hüten.

Zu guter Letzt wäre da noch Mary Alices Ehemann Paul Young, welcher nachts in seinem Garten nach etwas Verborgenem gräbt. Dabei wird er von seinem Sohn Zach beobachtet. Als sie Mary Alices Sachen aussortieren, finden Gabrielle, Lynette, Bree und Susan einen Brief, den Mary Alice am Tage ihres Selbstmords erhielt. Darin sind folgende Worte zu lesen: „Ich weiß, was du getan hast. Es macht mich krank … Ich werde es erzählen …“

Details zu dieser Episode

Englischer Titel:
Pilot
Deutscher Titel:
Schmutzige Wäsche
Drehbuch:
Marc Cherry
Regie:
Charles McDougall
Gastdarsteller:
Christine Estabrook (Martha Huber), Joy Lauren (Danielle Van de Kamp), Shawn Pyfrom (Andrew Van de Kamp), Doug Savant (Tom Scavo)
Anmerkungen:
In der nicht ausgestrahlten Pilotfolge wurden folgende Rollen von anderen Schauspielern verkörpert: Mary Alice Young von Sheryl Lee, Rex Van de Kamp von Michael Reilly Burke, und John Rowland von Kyle Searles. Vor Serienstart wurden alle drei Rollen kurzfristig umbesetzt. Kyle Searles ist jedoch zu Beginn der Pilotfolge kurz auf der Trauerfeier von Mary Alice zu sehen.
Ausstrahlung:
USA: 03.10.2004 (ABC), DE: 12.04.2005 (Pro7)
Letzte Aktualisierung: 11. September 2023

Ähnliche Episoden

Desperate Housewives

Update: 11. September 2023

Mike wird im Gefängnis von anderen Häftlingen zusammengeschlagen, doch ausgerechnet Paul Young kommt ihm zu Hilfe. In Wahrheit hat dieser die anderen Insassen dafür bezahlt, damit sie Mike etwas antun! Einer der Aufseher erzählt Mike, dass er ...

Desperate Housewives

Update: 11. September 2023

Susan versucht der Polizei zu erklären, dass Felicia das von ihr zubereitete Essen vergiftet hat. Die Beweise sprechen jedoch gegen Susan, sodass sie sich bald hinter Gittern wiederfindet. Bob leistet Susan rechtlichen Beistand, meint aber, dass sie ...