CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)

113/VI Eiszeit

Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Disclaimer: Wenn ich eine Bewertung dieses Artikels abgebe, akzeptiere die derzeit geltenden Datenschutzbestimmungen.

Lorelai nutzt die Bauarbeiten in ihrem Haus, um einige ihrer Sachen auszusortieren, z. B. ihre alten Videokassetten. Allerdings kann sie sich nur von sehr wenigen Dingen trennen. Als sie Luke von einem bestimmten Film erzählt, wird es unangenehm. Denn früher hat Lorelai das Ansehen solcher Filme stets zu einem großen Ereignis gemacht – und zwar zusammen mit Rory. Unterdessen hat Emily das Hausmädchen zu Rory geschickt, um ihre Sommersachen auszusortieren. Als Rory der Frau sagt, dass sie keine Sommersachen habe, erwidert diese, dass dies genau das sei, was Emily ändern wolle. Währenddessen ruft ihre Großmutter sie an und bittet sie bei einer von ihr organisierten Cocktailparty für sie als Gastgeberin einzuspringen. Rory sagt widerwillig zu. Doch Rory unterhält die Gäste wunderbar und kommt gut zurecht. Später kommt Logan dazu, der sichtlich schlecht gelaunt ist. Sie schlägt vor, dass er im Poolhaus auf sie wartet, bis sie fertig ist. Doch als sie kommt, hat er plötzlich seine Freunde Colin und Finn eingeladen, was Rory sichtlich irritiert. Danach gehen alle zusammen weg. Logan sagt, er brauche seine Freunde zur Ablenkung.

Sookies und Jacksons Kinder Martha und Davey sollen auf Wunsch von Jacksons Mutter getauft werden. Doch Sookie will nicht, dass Jacksons ganze Familie tagelang bei ihnen unterkommt, da sie mit ihnen nicht klarkommt. Jackson wiederum kann Sookies Familie nicht ausstehen. Da schlägt Lorelai vor, dass sie ihre beiden Familien im „Dragonfly Inn“ unterbringen können, und die beiden sind erleichtert.

Zach sucht Inspiration für neue Songs und erwartet, von der Muse geküsst zu werden. Als ihm eine Melodie einfällt, ist die Band jedoch nicht in der Lage, den Song festzuhalten, da sie sich gerade in „Luke’s Diner“ aufhalten. Daraufhin wollen Zach und Brian einen Kassettenrekorder zur Aufnahme kaufen. Ein Verkäufer verleitet sie dazu, eine komplette Computeranlage zur Aufnahme von Songs zu erwerben, wofür sie die 9.000 Dollar ausgeben, die sie durch ihre Tour verdient hatten. Lane ist außer sich vor Wut.

Anzeige

Als Lorelai sich ihre alten Videos ansieht, beschließt sie, Rory anzurufen. Doch ihre Handynummer existiert nicht mehr. Unterdessen hat Sookie die perfekte Porzellanfigur für die Hochzeitstorte von Lorelai und Luke gefunden und nervt Luke erneut mit der Frage nach einem Datum. Luke eröffnet ihr, dass es erst ein Datum geben wird, wenn sich Lorelai und Rory wieder vertragen haben. Er will den beiden Zeit geben, doch Sookie sieht das anders. Daher beschließt sie, Lorelai zur Patin von Martha und Rory zur Patin von Davey zu ernennen, um sie zu einer Einigung zu zwingen. Obwohl Lorelai den Braten riecht, sagt sie zu, denn sie hat Angst, als schlechte Freundin dazustehen, falls sie Sookies Absichten doch falsch einschätzt. Man sieht am Morgen der Taufe, wie Rory und Lorelai ihre jeweiligen Männer auf die gleiche Art und Weise nach dem richtigen Kleid fragen. Zudem haben beide keine Lust auf die Feier.

Als Rory in Stars Hollow ist, besucht sie zuerst Lane. Das Gespräch verläuft zunächst etwas holprig – die beiden Freundinnen haben sich lange nicht gesehen. Doch schließlich gesteht Rory Lane ihre Angst, dass sie und ihre Mutter sich nie wieder vertragen könnten. Aber Lane muntert sie auf. Die beiden haben sich einfach so viele Jahre so gut vertragen, dass es irgendwann zum Streit kommen musste, meint Lane. Rory ist Lane dankbar für ihren Zuspruch. Die beiden Mädchen beschließen, ihre Freundschaft in Zukunft wieder zu vertiefen. Später bei der Taufe muss auch Jackson überraschend getauft werden, da seine eigene Kindstaufe niemals stattgefunden hat.

Als Rory ankommt, ist die Situation zwischen ihr und Lorelai angespannt. Sookie lässt die beiden allein, in der Hoffnung, dass sie miteinander reden, doch der Reverend kommt dazwischen. Während der Zeremonie beschäftigt sich Lorelai mit einer Frage: Woher hatte Sookie eigentlich Rorys neue Nummer, um sie wegen der Patenschaft zu fragen? Es kommt dazu, dass Lorelai und Rory mit den Kindern auf dem Arm vor der Kirchentür streiten, während eigentlich die Taufe laufen sollte. Lorelai macht Rory Vorwürfe, da sie sie in einem wichtigen Moment nicht hatte erreichen können.

Anzeige

Doch Rory hatte nur ihr Handy verloren und hat deshalb eine neue Nummer. Sookie habe Emily angerufen und daher die Nummer bekommen. Sookie unterbricht die beiden schließlich. Bei der Feier danach gesteht Sookie Lorelai ihre Absichten hinsichtlich einer Versöhnung von Lorelai und Rory, doch Lorelai ist nicht böse. Bevor Rory geht, bietet sie ihrer Mutter an, ihre Nummer haben zu können. Aber die erwidert nur, sie könne ja zur Not bei Emily nachfragen. Als Rory heimfährt, ruft sie Logan an. Auch er ist erschöpft. Sein Vater hat ihm Druck gemacht, damit er sich bei seinem Studium anstrengt und noch dieses Jahr den Abschluss macht. Er beschließt, spontan mit Rory nach New York zu fliegen. Sie ist überrascht, sagt jedoch zu. Danach sieht man Lorelai, die sich den zu Beginn der Episode angesprochenen Film allein mit jeder Menge Essen und in Gesellschaft von Paul Anka anguckt. Sie ist jedoch nicht sehr angetan und sagt, es sei einfach nicht dasselbe …

Details zu dieser Episode

Englischer Titel:
Always a Godmother, Never a God
Deutscher Titel:
Eiszeit
Drehbuch:
Rebecca Rand Kirshner
Regie:
Robert Berlinger
Gastdarsteller:
John Cabrera (Brian Fuller), Jane Carr (Nora), Jackson Douglas (Jackson Belleville), Jim Jansen (Reverend Archie Skinner), Alan Loayza (Colin McCrae), Todd Lowe (Zach Van Gerbig), Nick Offerman (Beau Belleville), Tanc Sade (Finn)
Anmerkungen:
Sean Gunn (Kirk Gleason), Edward Herrmann (Richard Gilmore) und Liza Weil (Paris Geller) treten in dieser Folge nicht auf.
Ausstrahlung:
USA: 04.10.2005 (The WB), DE: 19.09.2006 (VOX)
Letzte Aktualisierung: 11. September 2023

Ähnliche Episoden

Gilmore Girls

Update: 11. September 2023

Lorelai kommt in „Luke’s Diner“, wo Lane eifrig an einem Flyer arbeitet, mit dessen Hilfe sie nach einer neuen Band suchen will. Als Lane erwähnt, dass sie den Flyer mit Aprils Stiften gemalt hat, fragt Lorelai nach, wie oft April ...

Gilmore Girls

Update: 11. September 2023

Während Luke die letzten sieben Wochen bei seiner Schwester und ihrem Mann T.J. verbringen musste und Rory mit ihrer Großmutter in Europa verweilte, hat Lorelai Tag und Nacht im „Dragonfly Inn“ gearbeitet. Sie schläft kaum noch und ist ...