CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)

114/VI Nachbeben

Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Disclaimer: Wenn ich eine Bewertung dieses Artikels abgebe, akzeptiere die derzeit geltenden Datenschutzbestimmungen.

Im „Dragonfly Inn“ hat der Herd Feuer gefangen und die Wand dahinter ist verbrannt. Alles muss repariert werden, doch vorher muss jemand von der Versicherung den Schaden untersuchen, da sie sonst nicht bezahlen werden. Da sich bei der Versicherung jedoch keiner zuständig fühlt, müsste sich Lorelai an ihren Vater wenden, der die Versicherung damals für sie eingerichtet hat. Solange die Sache nicht geklärt ist, darf Sookie den Herd nicht benutzen. Schließlich kommt Richard im „Dragonfly Inn“ mit einem Prüfer vorbei. Er entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten. Da seine Versicherung Lorelais Fall nur wegen ihres Vaters übernommen hat, konnte keiner der Angestellten etwas damit anfangen. Deshalb hat es einige Zeit gedauert, bis der Fall zu Richard kam. Lorelai fragt nach Richards Plänen mit Rory und will wissen, ob sie denn schon wieder in Yale sei. Richard weicht Lorelais Fragen aus und verabschiedet sich so bald wie möglich. Kurz davor spricht Lorelai ihn noch einmal auf die Huntzbergers und deren Verhalten Rory gegenüber an. Doch Richard glaubt immer noch kein Wort.

Die „Töchter der Amerikanischen Revolution“ planen unterdessen eine große Veranstaltung, die jedoch ins Wasser zu fallen droht. Emily hatte ihrer Erzfeindin Constance die Organisation überlassen und eine Woche vor der Veranstaltung sind gerade einmal die Hälfte aller Karten verkauft. Rory bringt einige gute Ideen ein, um die Veranstaltung zu retten. Die Frauen sind begeistert und bitten Rory, die Organisation zu übernehmen. Sie sagt freudig zu und macht sich sogleich an die Arbeit. Emily macht sich Sorgen, da Rory das komplette Menü geändert hat. Richard ermutigt sie und sagt, Rory habe bisher alles wunderbar hinbekommen. Er glaubt an sie. Während Rory mit ihrer persönlichen Assistentin bei der Organisation ist, kommt Paris vorbei. Da all ihre Konten eingefroren wurden, ist sie nun pleite. Ihren Treuhandfonds kann sie erst nach ihrem 25. Geburtstag anbrechen. Ihre Studiengebühren sind zwar schon bezahlt, aber sie weiß nicht, was sie tun soll. Rory empfiehlt ihr, einen Job anzunehmen, was Paris vor eine Herausforderung stellt, da sie noch nie gearbeitet hat. Sie bekommt Panik, woraufhin Rory ihr eine Stelle als Kellnerin bei der von ihr geplanten Veranstaltung verschafft.

Anzeige

Ms. Pattys jährlicher Liederabend steht an, bei dem all ihre Schüler zeigen, was sie in ihrer Tanzschule gelernt haben. Lorelai will hingehen und auch Luke möchte überraschenderweise mit. Doch Lorelai schlägt vor, dass er stattdessen campen geht. Sie hat ein schlechtes Gewissen, weil er in letzter Zeit nicht mehr campen oder angeln war oder sonstige Dinge gemacht hat, die er gern tat, bevor er mit Lorelai zusammen war. Doch später beim Campen langweilt Luke sich sehr und kommt wieder zurück nach Stars Hollow. Lorelai sieht ihn während der Veranstaltung und verlässt sie kurz. Luke macht ihr klar, dass er sauer ist, weil er das Gefühl hat, dass Lorelai ihn loswerden wollte. Doch sie erwidert, dass das nicht ihre Absicht war. Sie wollte doch nur, dass er Dinge macht, die er gern tut. Doch er sagt, dass er gern Sachen mit ihr zusammen macht. Die beiden sprechen sich aus. Anschließend fährt Luke doch wieder zum Camping.

Rory hat es unterdessen geschafft, alle Karten für die Veranstaltung zu verkaufen. Sie müssen sogar einigen Leuten absagen, weil sie so viel Resonanz erhalten haben. Emily ist begeistert. Derweil geht Paris in ihrer Rolle als Kellnerin auf und erbittet sich sogar Kritik von den Gästen für ihre „Performance“. Bald hofft sie auf eine Revolution gegen die bösen, reichen Kapitalisten. Plötzlich taucht Logans Mutter Shira Huntzberger bei der Veranstaltung auf, obwohl sie nicht zugesagt hatte. Rory ist wütend und würde sie am liebsten nach Hause schicken. Doch sie gibt ihr den Reserveplatz, den sie für solche Fälle ganz vorn bei der Band aufgestellt haben – den sogenannten „Katzentisch“. Als Emily das herausfindet, ist sie bestürzt. Offensichtlich ist es ein schlimmer Fauxpas, eine so einflussreiche Familie wie die Huntzbergers an den „Katzentisch“ zu setzen. Das könnte der gesamten Veranstaltung einen faden Beigeschmack verpassen. Also sucht Emily rasch einen neuen Tisch.

Anzeige

Als Rory entdeckt, dass auch Mitchum, Logans Vater, anwesend ist, bekommt sie endgültig Panik. Nach ihren Erlebnissen beim Praktikum würde sie ihm am liebsten niemals mehr begegnen. Richard trifft Mitchum auf der Herrentoilette und fragt ihn nach Rorys Praktikum. Dabei kommt heraus, dass all die Sachen, die Lorelai ihren Eltern erzählt hatte und die diese ihr nicht geglaubt hatten, tatsächlich stattgefunden haben. Richard rastet aus und erzählt Emily, dass Lorelai mit allem recht hatte. Daraufhin macht Emily Logans Mutter klar, dass diese selbst nicht so besonders ist, wie sie tut, und dass sie kein Recht dazu hat, Rory so zu behandeln. Die ganze Unterhaltung findet jedoch mit strahlenden Gesichtern statt, damit keiner der Gäste ihren Disput mitbekommt. Währenddessen beobachtet Richard traurig Rory, die auf der Bühne eine Rede hält.

Details zu dieser Episode

Englischer Titel:
We’ve Got Magic to Do
Deutscher Titel:
Nachbeben
Drehbuch:
Daniel Palladino
Regie:
Michael Zinberg
Gastdarsteller:
Jillian Bach (Lacey), Susan Bjurman (Vivian Lewis), Jane Carr (Nora), Dorothy Constantine (Nancy), Jackson Douglas (Jackson Belleville), Gregg Henry (Mitchum Huntzberger), Leann Hunley (Shira Huntzberger), Liz Torres (Miss Patty)
Anmerkungen:
Keiko Agena (Lane Kim) tritt in dieser Folge nicht auf.
Ausstrahlung:
USA: 11.10.2005 (The WB), DE: 26.09.2006 (VOX)
Letzte Aktualisierung: 11. September 2023

Ähnliche Episoden

Gilmore Girls

Update: 11. September 2023

Die Hochzeit von Sookie und Jackson steht kurz bevor und alle erwarten den großen Tag in freudiger Erregung. Nur bei Jackson will sich keine rechte Vorfreude einstellen, denn er soll auf Wunsch seines Vaters im Kilt heiraten. ...

Gilmore Girls

Update: 11. September 2023

Seit drei Monaten sind Dean und Rory nun schon zusammen. Diesen Anlass möchte Dean am kommenden Freitag mit einem romantischen Abend zu zweit feiern. Nun steht Rory vor einem Problem, da sie freitags wie gehabt bei ihren Großeltern erscheinen muss. ...