CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)

27/II Emily in Nöten

Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Disclaimer: Wenn ich eine Bewertung dieses Artikels abgebe, akzeptiere die derzeit geltenden Datenschutzbestimmungen.

Emily beklagt sich darüber, dass Richard sie zu keinem gesellschaftlichen Ereignis mehr begleiten will und ständig seine Arbeit als Grund vorschiebt. Als sie mit einigen ihrer Freundinnen zusammensitzt und gesellschaftlichen Klatsch austauscht, stößt auch Rory dazu. Die Frauen sind sogleich der Meinung, dass Rory am kommenden Debütantinnenball teilnehmen sollte, um sich in die feine Gesellschaft einführen zu lassen. Emily zuliebe lässt sich Rory darauf ein.

Da die Mädchen auf dem Ball von ihren Vätern vorgestellt werden sollen, ruft Lorelai Christopher an, der zu ihrer Verwunderung sofort zusagt. Das Wiedersehen mit ihm ist allerdings sowohl für Rory als auch für Lorelai eine Überraschung: Anstelle seines Motorrades fährt Christopher jetzt einen Volvo – und einen festen Job hat er auch. Dean ist unterdessen alles andere als begeistert, Rory zu dem Ball begleiten zu müssen. Nur widerwillig nimmt er bei Miss Patty Tanzunterricht.

Anzeige

An Rorys großem Abend kommt es zum Streit zwischen Emily und Richard, da Richard keine Lust auf die elitäre Veranstaltung hat. Emily wirft Richard vor, seine Arbeit lediglich als Vorwand zu benutzen. Richard kontert, dass er so hart arbeiten muss, da er langsam, aber sicher aus der Firma gedrängt wird. Emily will dies nicht wahrhaben. Lorelai und Christopher verstehen sich derweil blendend – und zwar so sehr, dass Lorelai ihn nach dem Ball zum Bleiben überreden will. Dann muss Christopher jedoch mit der Wahrheit herausrücken, dass er inzwischen mit einer anderen Frau namens Sherry zusammenlebt. Lorelai akzeptiert diesen Umstand, ohne mit der Wimper zu zucken.

Als Lorelai und Rory später über den Streit zwischen Emily und Richard sprechen, erkennt Lorelai, dass ihre Mutter im Grunde niemanden hat, dem sie sich anvertrauen könnte. Daher fährt sie am nächsten Tag nach Hartford und versichert Emily, für sie da zu sein, wenn sie sie braucht.

Details zu dieser Episode

Englischer Titel:
Presenting Lorelai Gilmore
Deutscher Titel:
Emily in Nöten
Drehbuch:
Amy Sherman-Palladino
Regie:
Michael Katleman
Gastdarsteller:
Susan Bjurman (Vivian Lewis), Judy Geeson (Natalie Swope), Millicent Martin (Moderatorin des Balles), Jacqueline Schultz (Sunny), Samantha Shelton (Libby Doty), David Sutcliffe (Christopher Hayden), Liz Torres (Miss Patty)
Anmerkungen:
Keiko Agena (Lane Kim), Melissa McCarthy (Sookie St. James), Yanic Truedale (Michel Gerard) und Liza Weil (Paris Geller) treten in dieser Folge nicht auf.
Ausstrahlung:
USA: 06.11.2001 (The WB), DE: 12.05.2004 (VOX)
Letzte Aktualisierung: 11. September 2023

Ähnliche Episoden

Gilmore Girls

Update: 11. September 2023

Diese Folge setzt direkt am Ende der letzten Episode ein. Richard sagt Lorelai, Rory habe ihren Fokus verloren und sei vom Weg abgekommen. Er macht sich Sorgen, dass sie gar nicht mehr nach Yale zurückgeht, und will gemeinsam mit Lorelai einen Plan ...

Gilmore Girls

Update: 11. September 2023

Für ein Schulprojekt soll Rory gemeinsam mit Paris und einigen anderen Mitschülern einen Konsumartikel entwickeln und dafür Produktions- und Marketingbedingungen prognostizieren. Sie bittet Lorelai, ihr als Beraterin beizustehen, doch Lorelai ...