Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)

16/II Der Plan

Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Disclaimer: Wenn ich eine Bewertung dieses Artikels abgebe, akzeptiere die derzeit geltenden Datenschutzbestimmungen.

Während die übersinnlich begabte Witwe Eileen Piper für aufschlussreiche Gespräche im Hause Fisher sorgt, besucht Ruth mit ihrem Kollegen Robbie ein Seminar der Selbstverwirklichungs-Gruppe „Der Plan“. Obgleich sie dank Robbie vor allen Leuten bloßgestellt wird, ist Ruth nicht abgeneigt, weitere Seminare zu besuchen. Sie macht sogar fleißig ihre Hausaufgaben, indem sie einen Brief an ihre tote Mutter schreibt und dieser darin alle Dinge verzeiht, die diese ihr damals angetan hat. Als Ruth während des nächsten Seminars der Kragen platzt und sie ihrem Ärger öffentlich Luft macht, wird sie von den anderen Teilnehmern umjubelt.

David und Nate nehmen unterdessen an einem Lunch der unabhängigen Bestatter von Los Angeles teil, das sich als ein Treffen dreier alter Männer entpuppt. Einer davon ist Bobo, welcher während des gesamten Essens nicht aufhört, Kroehner zu verfluchen. Als David und Nate kurz darauf erfahren, dass Bobo an Kroehner verkauft hat, fallen sie aus allen Wolken.

Anzeige

Nate regt sich darüber auf, dass Brenda jeglichen sexuellen Kontakt mit ihm verweigert, da sie festgestellt hat, dass in ihrer Beziehung gerade Ebbe herrscht. Sie hat sich entschlossen, etwas Sinnvolles mit ihrem Leben anzustellen, und besucht einen Kurs in Biogenetik. Doch schon in der ersten Stunde regt sie sich derart über ihre Professorin auf, dass sie die Vorlesung mittendrin verlässt. In einer Bar lernt Brenda den Steueranwalt Scott Axelrod kennen, gibt sich ihm gegenüber jedoch als jemand anderes aus und behauptet, Candice zu heißen.

Keith beschleicht das Gefühl, dass seine Schwester Karla wieder Drogen nimmt. Außerdem macht er David gegenüber vage Andeutungen, dass seine Beziehung mit Eddie auf wackeligen Füßen steht, wodurch Davids Hoffnungen auf eine Versöhnung mit Keith geweckt werden. Kurz darauf reist Keiths Mutter aus San Diego an. Sie kümmert sich um ihre Enkelin Taylor, da Karla seit einigen Tagen nicht nach Hause gekommen ist. Taylor beklagt sich über Bauchschmerzen, doch ihre Großmutter nimmt ihre Beschwerden nicht ernst und verharmlost die gesamte Situation vor Keith.

Anzeige

Währenddessen erzählt Claire ihrem Berater Gary Deitman von ihren Problemen mit Gabe und wundert sich, kurz darauf erneut in Garys Büro zitiert zu werden. Offensichtlich hat Gary ihr Vertrauen missbraucht und die Polizei verständigt. Die Beamten fragen sie zu Gabes Verbleib und dem Überfall aus, doch Claire hält sich bedeckt und behauptet, nichts von seinen Straftaten zu wissen. Kurz darauf bittet Gabe sie völlig high um Hilfe. Obwohl Claire weiß, dass sie sich nicht mit Gabe treffen sollte, hat sie Mitleid mit ihm und holt ihn ab.

Das böse Erwachen folgt jedoch auf dem Fuße: Als sich ein anderer Autofahrer über Claires Leichenwagen lustig macht, rastet Gabe aus und schießt auf den Mann! Claire wirft Gabe sofort aus ihrem Wagen. Daraufhin verschwindet Gabe im Dunkel der Nacht, während Claire mit der Tatwaffe zurückbleibt. Panisch fährt sie zurück an den Tatort, doch von dem anderen Autofahrer fehlt jede Spur. Keith kümmert sich um die Ermittlungen und um die verunsicherte Claire, welche sich vor ihren Brüdern rechtfertigen muss.

Details zu dieser Episode

Englischer Titel:
The Plan
Deutscher Titel:
Der Plan
Drehbuch:
Kate Robin
Regie:
Rose Troche
Gastdarsteller:
David Andrews (Michael Piper), Eric Balfour (Gabriel "Gabe" Dimas), Joel Brooks (Robbie), Graham Jarvis (Bobo), Richard Jenkins (Nathaniel Fisher, Sr.), Alice Krige (Alma), Nan Martin (Rita Piper), Grant Show (Scott Axelrod), Beverly Todd (Lucille Charles), Mare Winningham (Eileen Piper)
Anmerkungen:
Kein Eintrag vorhanden.
Ausstrahlung:
USA: 17.03.2002 (HBO), DE: 24.08.2004 (VOX)
Letzte Aktualisierung: 11. September 2023

Ähnliche Episoden

Six Feet Under

Update: 11. September 2023

Brenda hat ein schlechtes Gewissen, da sie Billy in eine psychiatrische Anstalt hat einweisen lassen. Gemeinsam mit Nate fährt sie zu ihm, um sich zu entschuldigen, doch Billy lässt sie gar nicht erst zu Wort kommen. Er übernimmt die volle ...

Six Feet Under

Update: 11. September 2023

Zwei Wanderer finden in einem Waldstück einen verbeulten und zugewucherten Wagen, in welchem sich die menschlichen Überreste des Fahrers befinden. Wie sich herausstellt, ist der Fahrer William Aaron Jaffe bereits im Jahre 1975 tödlich ...