CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)

News 2013

Serie: Unter uns (UU)
Datum: 1. Januar 2013
Autor: falko.rauch
Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Disclaimer: Wenn ich eine Bewertung dieses Artikels abgebe, akzeptiere die derzeit geltenden Datenschutzbestimmungen.

Einstiege

  • Die ehemalige Hauptdarstellerin Yvonne de Bark (Dr. Pia Lassner) stattet „Unter uns“ einen Kurzbesuch ab. Laut RTL-Mitteilung kehrt Pia mit einem lang gehüteten Familiengeheimnis in die Schillerallee zurück, das das Leben ihres Sohnes Tobias für immer verändern wird. De Bark wird ab dem 14. Februar 2013 (Folge 4539) wieder in ihrer angestammten Rolle zu sehen sein.
  • Auch Martin Baden (Nils Hoffmann) kehrt am 15. Februar 2013 (Folge 4540) für knapp einen Monat in die Serienhandlung zurück.
  • Nach rund einem Jahr verlässt Mine Voss „Unter uns“, doch ihr Alter Ego Suji Wagner wird weiterhin in der Schillerallee 10 wohnen. Die gebürtige Berlinerin Laura Maria Heid übernimmt die Rolle von Evas (Claudelle Deckert) Großcousine. Heid wird erstmals am 25. April 2013 (Folge 4587) in ihrer neuen Rolle zu sehen sein. Mine Voss möchte ihr Studium (Kultur- und Medienmanagement) beenden, ihren Bachelor machen und dann im Künstlermanagement arbeiten. „Ich könnte aber auch ein Museum leiten oder Intendantin eines Theaters werden, das werde ich dann sehen“, erklärt Mine. „Auf jeden Fall aber werde ich der Schauspielerei treu bleiben und noch viele Rollen spielen“, bekräftigt sie, „ich würde gerne in einem Musicalfilm wie ‚High School Musical‘ mitmachen, oder auch mal eine Rolle spielen, in der es NICHT darum geht, Asiatin zu sein.“ Laura Maria Heid hingegen wünscht sich, „dass die Fans mich als neue Suji akzeptieren werden. Ich versuche, auch im Rahmen der Drehbuchmöglichkeiten, meine eigene Suji, eben Laura-like, zu kreieren, und das finde ich eine spannende Herausforderung.“
  • Sarah Stork steigt als Sonja Beckmanns (Anne Apitzsch) jüngere Schwester Leonie Weidenfeld am 24. Mai 2013 (Folge 4605) in die Serie ein. Nachdem Leonie in Thailand von ihrer vermeintlichen großen Liebe ausgeraubt wurde, kommt sie völlig ausgebrannt in die Kölner Schillerallee, um ihr Leben neu zu sortieren. Aber ob sie für dieses Ziel dort an der richtigen Stelle ist? Steht die Schillerallee nicht eher für Liebeschaos hoch zehn? Besonders ein Mann wirft ein Auge auf die hübsche Blondine, was dessen Ex nicht besonders gefallen dürfte, und schon ist Leonie mittendrin …
  • Unerfreuliche Überraschung für Erik Hansen (Maximilian Claus): Bei einem Forschungswettbewerb trifft der Lehrer völlig unerwartet seine Ex-Frau Melanie Lehmann wieder. Gespielt wird diese von Kathrin Osterode, die ab dem 25. Juni 2013 in einer Gastrolle bei „Unter uns“ zu sehen ist. Und Melanie hat es sich schon bald zum Ziel gesetzt, ihren Ex zurückzugewinnen, obwohl der inzwischen mit Sina Uhland (Valea Scalabrino) zusammen ist. Soap-Fans ist Osterode keine Unbekannte mehr, denn Anfang des Jahres war sie bereits bei „Alles was zählt“ zu sehen, wo sie als Komplizin von Rüdiger Steinkamp die Ehe von Simone und Richard zerstören wollte. Die Parallelen zwischen ihren Rollen gebe es aber nur auf den ersten Blick. „Meine Figur bei ‚Alles was zählt‘ war um einiges berechnender“, so Osterode gegenüber RTL. „Zuerst kommt Mel vielleicht als die Betrügerin daher, die sich das nimmt, was sie haben will, aber ich kann verraten, dass sie alles andere als unehrlich ist.“
  • Der 28-jährige Schauspieler Benjamin Heinrich spielt Benno Hirschberger, einen Mechaniker-Gesellen in der Werkstatt, in der Moritz Schönfeld (Marvin Linke) ein Praktikum beginnt. Benno, der wegen seines Nachnamens den Spitznamen „Bambi“ verpasst bekommen hat, wird als nicht sonderlich gebildet, aber mit einer guten Menschenkenntnis bezeichnet. Heinrich wird ab dem 12. Juli 2013 (Folge 4640) in der Rolle zu sehen sein.
  • Stefanie Grabner spielt ab dem 16. August 2013 (Folge 4665) die Gastrolle der Heike Wagner. Diese überrascht ihre Tochter Eva (Claudelle Deckert) mit einem Blitzbesuch in der Schillerallee – denn sie will endlich ihren Enkel Noah sehen! Die Anwältin denkt natürlich nicht im Traum daran, ihre egoistische „Queen Mum“ wieder in ihr Leben zu lassen, aber es bleibt ihr keine andere Wahl: So entlädt sich ein schon lange gärender Mutter-Tochter-Streit … Für zusätzlichen Zündstoff sorgt die Tatsache, dass Malte (Stefan Bockelmann) und Heike sich von früher kennen – und das Wiedersehen auch gleich im Bett feiern. Was wohl Maltes Ehefrau Britta (Tabea Heynig) dazu sagen wird?
  • Beatrice Egli, Gewinnerin der 10. Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“, wird bei „Unter uns“ auftreten. Die Schweizerin ist Stargast bei einem Straßenfest, das die Bewohner der Schillerallee organisieren, um Familie Beckmann vor dem Ruin zu retten. Die Dreharbeiten sind am 12. Juni 2013, die Ausstrahlung ist für den 9. September 2013 geplant. Egli wird im Rahmen des Festes zwei ihrer Lieder präsentieren.
  • Der gebürtige Ghanaer Elvis Clausen übernimmt bei“Unter uns“ ab dem 17. Oktober 2013 (Folge 4708) die Gastrolle des Afrikaners John Badawi – und sorgt für einige Unruhe in der Schillerallee 10. John schließt nämlich eine Scheinehe mit Leonie Weidenfeld (Sarah Stork), damit er in Deutschland bleiben kann. Leonies Freund Paco, der von der Ehe nichts wusste, ist fassungslos. Das Ganze endet damit, dass Leonie im Gefängnis landet!
  • Eva (Claudelle Deckert) und Malte (Stefan Bockelmann) trauen ihren Augen nicht: Plötzlich steht der äußerst attraktive Arzt Dr. Sascha Brenner vor ihnen in der Schillerallee. Und er sieht einem alten Bekannten verdammt ähnlich! Denn Sascha ist nicht nur der damals bei der Geburt für tot erklärte Zwillingsbruder von Björn Winter – er wird auch von keinem Geringeren gespielt als von Alexander Sholti! Damit kehrt der Schauspieler nach knapp 5 Jahren wieder in die Serie zurück, mit der seine Schauspielkarriere damals begann. 7 Jahre lang (von 2001 bis 2008) spielte Sholti den Womanizer Björn Winter, der dann nach einem Schuss in sein Herz in Maltes Armen starb. Nun erfolgt die Rückkehr. Der erste Drehtag von Alexander Sholti in seiner neuen Rolle ist am 9. September 2013. Voraussichtlich am 25. November 2013 wird die erste neue Folge mit ihm als Dr. Sascha Brenner ausgestrahlt.
  • Nach Alexander Sholti, der 5 Jahre nach dem Serientod seines ersten Alter Egos Björn Winter diesen Herbst als Dr. Sascha Brenner ins Seriengeschehen zurückkehrt, wird nun auch Stefan Franz in einer zweiten Rolle in der RTL-Soap „Unter uns“ zu sehen sein – auch er verkörpert einen Doppelgänger seiner vorherigen Rolle. Franz spielte den Part des psychopathischen Rolf Jäger fast 11 Jahre lang, bis dieser im Frühjahr 2013 nach dem Mord an Rebecca Mattern in eine Nervenheilanstalt wanderte. Seitdem haben die Bewohner der Schillerallee 10, vor allem Britta Schönfeld (Tabea Heynig), ihre Ruhe vor Rolf. Doch dann trifft Brittas Erzfeindin Ute Fink (Isabell Hertel) zufällig auf einen Mann, der Rolf wie aus dem Gesicht geschnitten scheint – es ist der Obdachlose Andi, der seit Jahren auf der Straße lebt. Ute spannt Andi prompt für ihren Racheplan an Britta ein und macht aus ihm einen „zweiten“ Rolf, um Britta Angst einzujagen… Für seine neue Rolle hat sich Stefan Franz die Haare wachsen lassen. „Damit ich als Penner so authentisch wie möglich rüberkomme“, erklärt der Schauspieler. Die Folgen mit Stefan Franz als Penner Andi werden ab dem 24. Oktober 2013 ausgestrahlt.
  • Das Liebesleben der verwitweten Irene Weigel (Petra Blossey) bekommt neuen Auftrieb. In der Folge vom 29. November 2013 lernt sie auf einer Weihnachtsfeier den attraktiven – und auch um einiges jüngeren – Geschäftsmann Florian Stein kennen. Und der wird in den folgenden Wochen alles tun, um ihr Herz zu erobern …. Gespielt wird Florian von Stephan Käfer, der in seiner Rolle als Prinz Philipp zu Hohenfelden in der ARD-Seifenoper „Verbotene Liebe“ bekannt wurde.
  • Ab dem 5. Dezember 2013 (Folge 4743) ist eine neue weibliche Hauptrolle bei „Unter uns“ zu sehen: Die 23-jährige Schauspielerin Sarah Hannemann spielt fortan die Josephine Johlke, die aufgrund ihrer burschikosen Art von ihren Mitmenschen nur „Joe“ genannt wird. Joe ist Bambis (Benjamin Heinrich) beste Freundin aus Kindertagen und wird von diesem in seiner neuen Autowerkstatt eingestellt. Mit Sina (Valea Scalabrino) gerät Joe sogleich hart aneinander.

Ausstiege

  • Stefan Franz (Rolf Jäger) ist am 22. April 2013 (Folge 4384) zum vorerst letzten Mal zu sehen.
  • Laura Maria Heid (Suji Wagner) verlässt am 24. Juli 2013 (Folge 4648) das Seriengeschehen der RTL-Soap „Unter uns“. In der Handlung entschwindet Suji Hals über Kopf zurück in ihr Heimatland Südkorea und hinterlässt ihre große Liebe Easy Winter (Lars Steinhöfel) mit gebrochenem Herzen. Heid übernahm die Rolle der Suji Wagner erst im April 2013 von Mine Voss, welche den Part zuvor ein Jahr gespielt hatte.
  • Maximilian Claus wird in seiner Rolle als Erik Hansen am 10. September 2013 das letzte Mal zu sehen sein. Bela Klentze (Bela Hoffmann) hingegen verabschiedet sich am 2. Oktober 2013 vom Bildschirm. In beiden Ausstiegsgeschichten geht es um die ganz großen Gefühle: Erik Hansen entscheidet sich schweren Herzens gegen seine Freundin Sina (Valea Scalabrino) und folgt seiner Ex-Frau Melanie, die ihn unbedingt zurückgewinnen wollte, nach Wien in einen neuen Job. Bela Hoffmann stellt derweil bitter fest, dass er im Kampf um die Liebe zu Leonie (Sarah Stork) gegen seinen Kumpel Paco (Milos Vukovic) verloren hat …
  • Noch nicht einmal ein halbes Jahr nach ihrem Einstieg bei „Unter uns“ verkündete Sarah Stork (Leonie Weidenfeld) im August 2013 ihre Schwangerschaft. Nach der Sommerpause dreht Sarah weiter für „Unter uns“, bis sie in den Mutterschutz geht. Nach der großen Weihnachtspause soll sie dann Anfang März 2014 in ihre Rolle zurückkehren. Sarah erklärt: „Leonie kommt vorübergehend in den Knast. Diese Szenen haben wir jetzt schon vorgedreht, als mein Bauch noch nicht so dick war.“

Sonstiges

  • Wer ist der beste Koch der Schillerallee? Diese Frage stellt sich am 12. Mai 2013 um 20:15 Uhr, wenn fünf Schauspieler aus der RTL-Soap „Unter uns“ ihr kulinarisches Können bei „Das perfekte Promi-Dinner“-Spezial auf VOX beweisen müssen. Mit dabei sind Claudelle Deckert (Eva Wagner), Maximilian Claus (Erik Hansen), Lars Steinhöfel (Easy Winter) sowie das Ehepaar Patrick Müller (Tobias Lassner) und Joy Lee Juana Abiola-Müller (Micki Fink), die gemeinsam antreten.
Letzte Aktualisierung: 11. Juni 2023

Ähnliche News

Unter uns (UU)

Update: 17. September 2023

Alle Einstiege, Ausstiege und sonstige News des Jahres 2015 auf einen Blick.

Alles was zählt (AWZ)

Update: 11. Juni 2023

Alle Einstiege, Ausstiege und sonstige News des Jahres 2012 auf einen Blick.