3/I Die nackte Wahrheit
Die Handlung auf einen Blick:
Bree versucht, ihre Ehe mit Rex zu retten, während Susan eine Dinnerparty organisiert, die Mary Alice vor ihrem Tod geplant hatte. Lynette findet Fotos von Toms Geschäftsreisen, die mehr nach Vergnügen als nach Arbeit aussehen. Während der Party offenbart Rex, dass er und Bree eine Ehetherapie besuchen, was zu Spannungen zwischen allen Beteiligten führt. In der Zwischenzeit findet Zach die Waffe, mit der sich seine Mutter Mary Alice erschossen hat, und konfrontiert seinen Vater damit. Paul will die Wisteria Lane verlassen.
Bree weckt Rex, der seit Kurzem auf der Couch im Wohnzimmer schläft, damit die Kinder nichts von ihrer Ehekrise bemerken. Sie schlägt vor, wieder im gemeinsamen Ehebett zu schlafen, da sie ihn vermisst. Um ihn dazu zu bewegen, manipuliert Bree heimlich die Matratze, sodass das Schlafen auf der Couch für Rex zur Qual wird.
Susan erinnert sich daran, dass Mary Alice vor einem Monat eine Dinnerparty für ihre Freundinnen geplant hatte. Sie ist der Meinung, dass die Party trotzdem stattfinden sollte, um Mary Alice zu ehren. Gabrielle ärgert sich darüber, dass Carlos schon wieder bis spät in die Nacht arbeitet. Er hingegen findet, dass Gabrielle zu angespannt sei und sich eine Beschäftigung zum Entspannen suchen solle. Kurzerhand sucht Gabrielle diese Entspannung bei John. Dabei werden die beiden jedoch von einem kleinen Mädchen beobachtet.
Als Gabrielle dem Mädchen später erneut begegnet, ist es nicht allein: Es hat gerade Carlos kennengelernt. Wie sich herausstellt, heißt das Mädchen Ashley Bukowski und ist die Tochter der neuen Nachbarn. Gabrielle versucht, sich bei ihr beliebt zu machen, und schenkt ihr eine Puppe. Doch Ashley fordert mehr: Sie will ein Fahrrad. Gabrielle kauft ihr schließlich eines, doch Ashley kann nicht Radfahren und verlangt, dass Gabrielle es ihr beibringt.
Anzeige
Tom hat kein Interesse an der Dinnerparty, da er von einer Geschäftsreise völlig erschöpft ist. Als er außerdem andeutet, dass Lynette mit dem Haushalt kaum Arbeit habe, bringt er sie endgültig gegen sich auf. Kurz darauf entdeckt Lynette auch noch Fotos von Toms Geschäftsreisen, die eher nach Vergnügen als nach Arbeit aussehen. Um ihm eine Lektion zu erteilen, geht Lynette allein zur Party und überlässt Tom das Babysitten.
Auch Rex ist von der Dinnerparty wenig begeistert. Bree verbietet ihm ausdrücklich, Alkohol zu trinken, damit er nichts von ihren Eheproblemen ausplaudert. Um die Sitzungen bei Dr. Goldfine zu verbergen, hat Bree Tennisunterricht als Tarnung erfunden. In der Praxis trifft sie der nächste Schlag, als Rex verlangt, unter vier Augen mit dem Psychiater sprechen zu dürfen.
Julie verbringt das Wochenende bei ihrem Vater Karl und dessen neuer Freundin Brandi. Als Karl seine Tochter in der Wisteria Lane abholt, geraten er und Susan in einen Streit. Mike beobachtet die Szene amüsiert. Nach einem Gespräch mit Lynette versucht Susan, sich mit Karl auszusprechen, doch stattdessen eskaliert der Streit erneut. Als Karl wegfährt, bleibt Susans Handtuch in der Autotür stecken. Plötzlich steht Susan nackt am Straßenrand. Da die Haustür verschlossen ist, versucht sie, über einen Strauch zum Fenster zu gelangen, rutscht jedoch ab und landet im Gebüsch. Ausgerechnet Mike kommt in diesem Moment vorbei und sieht sie in dieser peinlichen Lage. Trotzdem erklärt er sich bereit, Susan zur Dinnerparty zu begleiten.
Zach ist wütend, weil Paul keine Todesanzeige für Mary Alice in die Zeitung gesetzt hat. Trotzig erklärt er, dass er womöglich auch keine Anzeige schalten werde, wenn Paul stirbt. Paul entgegnet kühl, dass das seine Entscheidung sei – vorausgesetzt, Zach sterbe nicht vor ihm. Später findet Zach in der Garage die Waffe, mit der sich seine Mutter erschossen hat. Am Abend konfrontiert er Paul damit. Dieser behauptet, er habe die Waffe aus Sicherheitsgründen aufbewahrt, und fordert Zach auf, seine Medikamente zu nehmen. In diesem Moment erscheint Bree und lädt die beiden zu der Dinnerparty zu Ehren von Mary Alice ein. Paul lehnt ab, da er und Zach bereits andere Pläne haben. Bevor Bree geht, bedankt sich Zach bei ihr dafür, dass sie seine Mutter nicht vergessen hat. Später sieht Paul im Fernsehen, dass die mysteriöse Truhe, in der sich menschliche Überreste befinden, gefunden wurde.
Anzeige
Am Abend findet die Dinnerparty statt. Zunächst verläuft alles harmonisch. Als Carlos jedoch Rex nach dessen Tenniscoach fragt, kann Rex nicht länger verheimlichen, dass er und Bree eine Ehetherapie machen. Bree ist schockiert, wahrt jedoch nach außen die Fassade. Während des Essens liegt eine spürbar angespannte Stimmung in der Luft, bis Susan schließlich ihre peinliche Geschichte erzählt. Daraufhin berichten auch die anderen Nachbarn von unangenehmen oder komischen Erlebnissen aus ihrem Leben. Der Abend eskaliert allerdings endgültig, als Bree offenbart, dass Rex nach jeder Ejakulation weint. Rex verlässt wortlos das Haus.
Nach der Party kommen sich Mike und Susan näher. Am nächsten Morgen fordert Susan von Karl eine Entschuldigung für seine Untreue. Während Karl schweigt, spricht sich Brandi mit Susan aus. Lynette erzählt Tom von den Eheproblemen der Van de Kamps. Er meint, dass er nicht verwundert sei, da Bree und Rex seiner Ansicht nach nie glücklich wirkten. Lynette stellt daraufhin die entscheidende Frage, ob sie und Tom denn glücklich sind. Zur gleichen Zeit erklärt Carlos Gabrielle, dass er niemals zulassen werde, von einer Frau öffentlich bloßgestellt zu werden.
Am nächsten Tag verlässt Rex das gemeinsame Haus. Für Bree bricht eine Welt zusammen, doch sie erlaubt sich nicht, ihre Gefühle zu zeigen. Verzweifelt sucht sie Dr. Goldfine auf und fordert ihn auf, einzugreifen, doch er kann und will das nicht. In einem unbeobachteten Moment sucht Bree in seiner Praxis nach dem Band von Rex’ privater Sitzung und stößt dabei auf ein Tonband von Mary Alice.
In derselben Nacht werden Susan, Gabrielle und Bree durch ein Geräusch geweckt: Draußen bringt Paul ein „Zu verkaufen“-Schild vor dem Haus der Familie Young an.
Details zu dieser Episode
- Teri Hatcher (Susan Delfino)
- Felicity Huffman (Lynette Scavo)
- Marcia Cross (Bree Van de Kamp)
- Eva Longoria (Gabrielle Solis)
- Nicollette Sheridan (Edie Williams)
- Steven Culp (Rex Van de Kamp)
- Ricardo Antonio Chavira (Carlos Solis)
- Mark Moses (Paul Young)
- Andrea Bowen (Julie Mayer)
- Jesse Metcalfe (John Rowland)
- Cody Kasch (Zach Young)
- Brenda Strong (Mary Alice Young)
- James Denton (Mike Delfino)
- Richard Burgi (Karl Mayer)
- Anne Dudek (Brandi)
- Sam Lloyd (Dr. Albert Goldfine)
- Doug Savant (Tom Scavo)
- Nicollette Sheridan (Edie Britt) tritt in dieser Folge nicht auf.
- USA: 17.10.2004 (ABC)
- DE: 26.04.2005 (Pro7)
Ähnliche Episoden
Desperate Housewives
Lynette befindet sich weiterhin in Eddies Gewalt und erfährt, dass er nicht nur seine Mutter, sondern auch zahlreiche andere Frauen umgebracht hat. In dieser brenzligen Lage platzt Lynettes Fruchtblase und die Wehen setzen ein. Eddie kann ...
Desperate Housewives
Chuck verhört Susan, Gabrielle und Lynette getrennt voneinander zu Alejandros Verschwinden. Alle drei Frauen versuchen, die Ahnungslose zu spielen, machen sich dadurch jedoch noch mehr verdächtig. Nachdem sich Bree mit ihren Freundinnen zerstritten ...