Nikki Green

- Folge 45 (15. Dezember 1999) bis Folge 51 (16. Februar 2000)
Nikki Green auf einen Blick:
Nikki Green ist eine junge Filmemacherin, die Dawson Leery in der dritten Staffel bei einem Filmfestival kennenlernt. Später stellt sich heraus, dass sie die Tochter von Howard Green, dem neuen Schuldirektor der Capeside High, ist. Nachdem ihr Vater gezwungenermaßen seinen Posten als Schuldirektor aufgeben musste, verlässt Nikki Capeside wieder.
Als Dawson Leery in der dritten Staffel mit seinem Film über die Hexeninsel an einem Filmfestival in Boston teilnimmt, lernt er ein Mädchen namens Nikki kennen, welches ebenfalls einen Film zum Festival einreicht. Während Dawsons Vorstellung ein großer Reinfall wird, erhält Nikkis Film tosenden Beifall. Nikki ist jedoch am Boden zerstört, als sie nicht den ersten Preis gewinnt. Dawson tröstet sie und versichert ihr, dass er ihren Film großartig fand.
Auf der Rückreise nach Capeside trifft Dawson Nikki im Zug wieder und erfährt, dass sie die Tochter des neuen Schuldirektors Howard Green ist. Zurück in Capeside muss Dawson damit fertigwerden, dass mit Nikki nun ein zweiter Filmemacher die Capeside High besucht und er nicht mehr einzigartig ist. Nikki bleibt jedoch nicht lange in der Stadt: Nachdem ihr Vater gezwungenermaßen seinen Posten als Schuldirektor aufgeben musste, verlässt Nikki Capeside wieder.