Zum Hauptinhalt springen

Jakob Huber

Bild von Alexander Milo als Jakob Huber aus der TV-Serie Unter uns (UU)
Darsteller
Alexander Milo
Geburtsdatum:
22. März 1980 (Alter: 44)
Geburtsort:
Reutlingen
Körpergröße:
187 cm
Augenfarbe:
Braun
Haarfarbe:
Braun
Verweildauer:
  • Folge 5688 (8. September 2017) bis Folge 7245 (10. November 2023)

[Hauptcast: Folgen 5688-7245]

Der Kommissar Jakob Huber ist der Bruder von Benedikt Huber und zieht in die Erdgeschosswohnung in der Schillerallee 10. Benedikt ist über das Auftauchen seines völlig unterschiedlichen Bruders gar nicht begeistert, vor allem, als der seinen Neffen Valentin auf die Idee bringt, ebenfalls Polizist zu werden. Saskia Weigel verliebt sich auf den ersten Blick in Jakob.

Jakob behauptet, bei der Polizei gekündigt worden zu sein. In Wahrheit ermittelt er in der Schillerallee verdeckt, um herauszufinden, wer im Besitz des Schwarzen Buches von Carl Opitz ist, mit dem dieser seine Macht aufgebaut hat. Die Spur führt Jakob ausgerechnet zu seinem Bruder Benedikt. Trotz seines Gewissenskonflikts setzt Jakob seine Ermittlungen fort.

Anzeige

Er horcht für seine Ermittlungen Saskia aus, was zu Problemen führt, als er sich in sie verliebt. Saskia, die sich ausgenutzt vorkommt, beendet die Beziehung und blockt Jakobs Versöhnungsversuche ab. Jakob führt eine kurze Affäre mit Elli Weigel. Später versöhnt er sich mit Saskia und es dauert nicht lange, bis die beiden Heiratspläne schmieden.

Saskias Ex-Freund Marc entpuppt sich als Psychopath, der Jakob schließlich entführt und umbringen will. Als Marc versucht, Saskia zu vergewaltigen, fliegt die Wahrheit auf und Jakob kann in letzter Sekunde gerettet werden. Saskia und Jakob heiraten schließlich. Kurz darauf begeht der flüchtige Marc Selbstmord und lässt es so aussehen, als habe Jakob ihn umgebracht. Jakob wird zunächst der Prozess gemacht, aber aus Mangel an Beweisen wird er freigesprochen.

Anzeige

Nach der Entführung leidet Jakob unter einem Trauma, weigert sich jedoch, eine Therapie zu machen. Er wird zunehmend aggressiver. Die Situation verschärft sich, als die betrunkene Saskia mit Benedikt schläft. Kurz darauf findet er heraus, dass Benedikt ihn um sein Erbe gebracht hat. Jakob will sich rächen, wird jedoch erneut von seinem Bruder ausgetrickst. In seiner Wut schlägt er Saskia, die sich daraufhin von ihm trennt. Saskia ist allerdings von Jakob schwanger. Jakob wird kurz darauf angeschossen und söhnt sich mit Benedikt aus, als der ihm durch eine Leberspende das Leben rettet. Anschließend macht Jakob eine Therapie. Saskia lässt ihn am Leben ihres Sohnes teilhaben, macht ihm aber auch klar, dass es für sie als Paar keine Zukunft mehr gibt.

Einige Monate später kommt er mit Monika, der Witwe seines Vaters Josef, zusammen. Die Beziehung hält einige Zeit, bis Jakob erkennt, dass Monika sich mehr von der Beziehung erhofft als er. Um sie nicht zu verletzen, trennt er sich von ihr.

Letzte Aktualisierung: 2. Juli 2024