Zum Hauptinhalt springen

Folgen 1201 bis 1300 (Juni 2011 bis November 2011)

Dank einer Fehlinvestition Maximilians ist das Steinkamp-Zentrum pleite. Richard liegt nach seinem Herzinfarkt noch im Krankenhaus und bekommt nicht mit, dass sein Lebenswerk ruiniert ist. Als Simone erfährt, dass Maximilian Richard bei seinem Zusammenbruch nicht geholfen hat, bricht sie endgültig mit ihrem Sohn. Dieser leidet unter der Ablehnung seiner Mutter und greift zum Alkohol und zu Drogen. Er ist finanziell ruiniert und nun gezwungen, mit Isabelle zusammenzuarbeiten, die sogleich in die Villa zieht. Zwischen Maximilian und Isabelle entwickelt sich eine leidenschaftliche Affäre.

Als Richard wieder auf den Beinen ist, muss er seinen Mitarbeitern schweren Herzens verkünden, dass „Steinkamp Sport & Wellness“ insolvent ist. Der frisch zum Bezirksbürgermeister gewählte Axel will das Zentrum im Namen der Stadt kaufen. Ben, Katja, Simone und Richard arbeiten zusammen und wollen mit einem Eisshow-Konzept einen Sponsor finden, um das Zentrum zurückersteigern zu können. Unerwartet gelingt es dann Isabelle, „Steinkamp Sport & Wellness“ zu ersteigern. Maximilian wird neuer, alleiniger Geschäftsführer. Simone und Richard sind schockiert, ihr Lebenswerk verloren zu haben. Schon bald planen sie die Eröffnung eines neuen Geschäfts.

Als Richard versehentlich Maximilians Jacke nimmt, in welcher sich Maximilians Kokain befindet, und damit auf eine Reise nach Kuba aufbricht, nutzt Maximilian die Gelegenheit und lässt Richard verhaften. Er lässt alle glauben, dass es Richard gut gehe. Als Simone zu ahnen beginnt, dass Richard etwas zugestoßen sein könnte, manipuliert Maximilian einen DNA-Test, den Franziska und Vanessa in Auftrag gegeben haben. Nun glauben alle, dass Richard einen zweiten unehelichen Sohn hat. Simone und Vanessa sind entsetzt. Maximilian treibt es auf die Spitze, indem er Richard dazu zwingt, telefonisch mit seiner Familie zu brechen. Kurz darauf wird Richard an einer einsamen Insel angespült.

Maximilian greift immer häufiger zum Kokain. Mit seiner Sucht gefährdet er sogar Alexander, schafft es jedoch nicht, davon loszukommen. Isabelle versucht ihm zu helfen. Doch dann erfährt Maximilian, dass Isabelle einst gegen ihn gearbeitet hat. Er verlässt sie und rutscht immer tiefer in den Drogensumpf. Ben entdeckt schließlich Maximilians Sucht und sieht darin die Chance, ihn aus dem Zentrum zu verdrängen.

Anzeige

Simone eröffnet die Tanzschule „Tanzfabrik“ und benötigt dabei die finanzielle Hilfe von Axel, der im Gegenzug von Simone eingestellt wird. Der talentierte Jan Marco Schöler (Salvatore Greco), der auf der Suche nach seinem leiblichen Vater nach Essen gekommen ist, erhält den Posten des Tanzlehrers. Simone findet bald heraus, dass Marco Richards unehelicher Sohn ist, kündigt ihm aber nicht. Maximilian und Isabelle sorgen dafür, dass Simone mit Axel in Streit gerät und Axel darüber hinaus finanziell ruiniert wird. Damit ist auch die „Tanzfabrik“ pleite. Als Simone gerade dabei ist, die Tanzschule in Brand zu setzen, um anschließend die Versicherungssumme zu kassieren, taucht Richard auf. Doch er leidet an Amnesie.

Ingo und Annette bekommen ein Pflegekind zugeteilt und richten alles babyfreundlich her. Doch dann steht die bereits 17-jährige Melanie Wendt (Anna Katharina Fecher) vor ihnen. Das jugendliche Mädchen bereitet den beiden nur Ärger. Als Melanie eines Tages abhaut, taucht ihre ältere Schwester Sarah (Christina Siemoneit) auf und findet Melanie gemeinsam mit Annette wieder. Sarah beschließt, in Essen zu bleiben, und nimmt eine Stelle als Putzkraft in der „Tanzfabrik“ an. Zufällig stellt sich heraus, dass sie großes Tanztalent besitzt. Als Marcos Tanzpartnerin Natalie Dupont (Sarah Latton) verletzungsbedingt ausfällt, springt Sarah ein. Marco muss ihr eine Menge beibringen, denn Sarah ist eigentlich Hip-Hop-Tänzerin.

Lena ist entsetzt, als sie herausfindet, dass der nette Mann, mit dem sie seit Längerem chattet, ausgerechnet Florian ist. Nachdem Florian eine Beziehungspause von Franziska eingefordert hat, beginnen Florian und Lena eine leidenschaftliche Affäre. Franziska macht sich immer wieder Hoffnungen darauf, dass Florian ihrer Beziehung doch noch eine zweite Chance geben könnte, muss dann jedoch erfahren, dass er sich inzwischen anderweitig vergnügt. Lena genießt die lockere Liaison mit Florian, von der zunächst keiner etwas erfahren soll. Doch Florian hat sich in Lena verliebt und will mehr als nur eine Affäre. Er zieht sich von ihr zurück, wodurch Lena merkt, dass sie mehr als nur freundschaftliche Gefühle für Florian hegt. Die beiden werden ein offizielles Paar. Franziska akzeptiert dies schweren Herzens.

Marian hat sich auf die dunklen Geschäfte einer Autoschieberbande eingelassen, um an Geld zu kommen. Der besorgte Deniz mischt sich ein und begibt sich in Lebensgefahr, um seinen Vater aus der Bande zu befreien: Er schleust sich selbst in die Bande ein und wird als Geisel genommen, als die Gang von der Polizei entdeckt wird. Doch alles endet gut für Marian und seinen Sohn.

Anzeige

Roman möchte sich seiner Karriere widmen und WM-Botschafter werden, wofür er verbissen trainiert. Als Roman mitten auf der Straße zusammenbricht, ist die Sorge seiner Freunde groß. Roman versichert aber, dass alles in Ordnung sei. Kurz darauf gesteht er Deniz, dass er an einem unheilbaren Gehirntumor erkrankt ist. Roman bittet Deniz, es für sich zu behalten. Deniz nimmt Roman dieses Versprechen ab, zieht aber wieder zu ihm, damit er für Roman da sein kann. Als sich sein Gesundheitszustand verschlimmert, beschließt Roman, Florian die Wahrheit zu sagen. Roman möchte vor seinem Tod Zeit mit Deniz verbringen. Sie fahren hinaus ans Meer, wo sie ihre letzten Stunden zu zweit genießen. Dann kehren sie nach Essen zurück, wo Roman noch einmal seinen Lauf für die Wahl zum WM-Botschafter probt. Nach einer sensationellen Kür bricht Roman auf dem Eis zusammen. Deniz eilt zu ihm, doch jede Hilfe ist zu spät und Roman stirbt in seinen Armen. Kurz darauf erhalten seine Freunde Videobotschaften, auf denen sich Roman von ihnen verabschiedet.

Katja und Ben ziehen zusammen und wollen heiraten. Doch nur wenige Tage vor der Hochzeit setzt sich Ben übermüdet ans Steuer und verursacht einen Autounfall. Am Tag der Hochzeit mit Katja verliert er sein Gehör, was auf Spätfolgen des Unfalls zurückzuführen ist. Der Arzt teilt Ben mit, dass er womöglich immer taub bleiben wird. Ben ist verzweifelt, kann durch Katja jedoch wieder Kraft gewinnen. Die beiden gehen daraufhin für mehrere Wochen in die Schweiz, wo Ben sich Behandlungen unterzieht und sein Gehör zurückerlangt. Claudia nimmt ein Jobangebot als Choreografin in Rosenheim an und verlässt Essen. Zu Katjas und Bens Hochzeit kehrt sie noch einmal in die Stadt zurück.

Als Vanessa und Tom zusammen nach Boston gehen möchten, bewirbt Tom sich dort um ein Stipendium, welches er auch bekommt. Doch dann beschließt Vanessa, in Essen zu bleiben, weshalb Tom das Stipendium ablehnt. In Essen bekommt er aber keinen Job. Erst durch Vanessas Hilfe wird ihm eine Arbeitsstelle angeboten, was zu Spannungen in der Beziehung führt. Isabelle gönnt Tom und Vanessa ihr Liebesglück nicht und möchte sie auseinanderbringen. Sie setzt Melanie auf Tom an, die ihn mit Schlafmitteln außer Gefecht setzt und es so aussehen lässt, als hätte Tom mit ihr geschlafen. Vanessa ist entsetzt und trennt sich von Tom. Dieser möchte seine Unschuld beweisen und sammelt Beweise. Vanessa lässt ihn trotz allem auflaufen, woraufhin Tom beschließt, allein nach Boston zu gehen. Kurz zuvor entdeckt Tom jedoch den entscheidenden Beweis für seine Unschuld und schreibt Vanessa einen Brief. Dieser kommt jedoch nie bei ihr an, weshalb Tom Vanessa schließlich aufgibt und Essen verlässt, um nach Boston zu ziehen.

Letzte Aktualisierung: 3. November 2022

Hauptbesetzung dieser Staffel

Schauspieler
Rolle
Daniel Aichingerals
Julia Augustinals
Tatjana Clasingals
André Dietzals
Igor Dolgatschewals
Sam Eisensteinals
Julia Engelmannals
Anna-Katharina Fecherals
Melanie Wendt (Hauptcast ab Folge 1238)
Dennis Graboschals
Roman Wild (Hauptcast bis Folge 1270)
Salvatore Grecoals
Jan Marco Schöler (Hauptcast ab Folge 1260)
Juliette Grecoals
Christoph Humnigals
Michael N. Kuehlals
Silvan-Pierre Leirichals
Francisco Medinaals
Ania Niedieckals
Jörg Rohdeals
Ulrike Rösebergals
Anna-Katharina Samselals
Christina Siemoneitals
Sarah Wendt (Hauptcast ab Folge 1272)
Heike Trinkerals
Claudia Bergmann (Hauptcast bis Folge 1224)

Ähnliche Staffeln

Alles was zählt (AWZ)

Update: 3. November 2022

Annette will einen Catering-Service gründen, damit sie ihre Schulden bei Axel begleichen kann. Durch ihre neue Arbeit hat sie kaum noch Zeit für Ingo. Plötzlich trifft Annette ihren ehemaligen Liebhaber Etienne Saint-Clair (2. Besetzung: Mehdi ...

Alles was zählt (AWZ)

Update: 5. Juli 2022

Anstelle von Mike wird Deniz verdächtigt, Bulle getötet zu haben. Maximilian zwingt Lena, ihm das geteilte Sorgerecht für Alexander einzuräumen. Im Gegenzug würde er aufhören, Mike zu erpressen. Mike kann Lena im letzten Moment von diesem ...