Zum Hauptinhalt springen

9/I Das Geständnis

Während sie an Juanitas Krankenbett sitzt, denkt Gabrielle über ihr Leben nach und kommt zu dem Entschluss, dass ihr irgendetwas fehlt. Sie fragt die Krankenschwester, ob es dieser auch manchmal so gehe, doch diese meint, dass sie jeden Abend wisse, dass sie Menschenleben gerettet hat. Als Gabrielle Zeuge wird, wie die Schwestern und Ärzte einen Mann vor dem Ersticken retten, kommt Gabrielle ein glorreicher Gedanke. Sie ruft eine Wohltätigkeits-Modenschau ins Leben, bei der alle Nachbarinnen aus der Wisteria Lane auf den Catwalk steigen werden. Edie regt sich auf, dass keine guten Kleider für sie übrig sind. Lynette macht den Vorschlag, dass sie Mrs. Hubers Kleid tragen soll, da diese bislang nicht erschienen ist. Während Paul ihre Leiche im Wald vergräbt, wundern sich die anderen Frauen, wo sich Mrs. Huber derzeit aufhält.

Auch Johns Mutter Helen Rowland nimmt an der Modenschau teil. Sie dankt Gabrielle, dass sie John als Gärtner eingestellt hat. Beiläufig erwähnt sie, dass es in der Beziehung zwischen John und Danielle Van de Kamp kriselt. John meldet sich als freiwilliger Helfer für die Veranstaltung. Dabei kommen er und Gabrielle ins Gespräch. Während sie sich an einem Tisch gegenübersitzen, beginnt Gabrielle mit ihrem Fuß Johns Schritt zu massieren. Durch einen Zufall sieht Susan dies und ist empört. Sie stellt Gabrielle zur Rede, doch diese spielt die gesamte Angelegenheit herunter. Susan vergleicht Gabrielle mit ihrem Ex-Mann Karl und lässt sie mit einem schlechten Gewissen zurück. John macht indessen mit Danielle Schluss, damit er mit Gabrielle zusammen sein kann. Gabrielle schockiert ihn jedoch mit der Nachricht, dass Susan über ihre Affäre Bescheid weiß. Später belauscht Helen ein Gespräch zwischen John und seinem Freund Justin, in welchem John zugibt, eine Affäre mit einer verheirateten Frau zu haben.

Anzeige

John versucht sich derweil Susan gegenüber zu erklären, doch sie führt ihm vor Augen, dass Gabrielle Carlos nie verlassen würde. Als John meint, dass er Gabrielle von ganzem Herzen liebt, streichelt Susan ihm kurz über die Wange. Helen beobachtet die beiden und ist sich nun sicher, dass Susan und John eine Affäre haben. Bei den Vorbereitungen zur Modenschau sind sich alle einig, dass Susan einfach hinreißend aussieht und deswegen als Letzte auf den Catwalk steigen soll. Während Edie eine äußerst freizügige Variante von Mrs. Hubers Kleid vorführt, trifft Susan auf Helen. Diese rastet aus und ohrfeigt die ahnungslose Susan. Zu guter Letzt zerreißt Helen Susans Kleid und sagt ihr, dass sie die Finger von John lassen soll. Susan wird in ihrem zerrissenen Kleid auf den Catwalk geschickt und blamiert sich damit unsterblich.

Julie hat einen Brief von Zach erhalten, was Susan beunruhigt. Julie offenbart ihrer Mutter schließlich, dass dies nicht der erste Brief ist, da die beiden sich bereits seit einigen Wochen schreiben. Sie will Zach als gute Freundin beistehen. Später erfährt Paul, dass Zach aus der psychiatrischen Klinik getürmt ist – doch Zach ist näher, als sein Vater denkt. Er hat sich bei Julie versteckt und plant, die Stadt zu verlassen. Als Julie ihm das mit dem Namen „Dana“ bestickte Tuch zeigt, beginnt Zach zu weinen. Er erzählt Julie, dass er im Alter von vier Jahren Zeuge wurde, wie seine Eltern im Wohnzimmer Blut wegwischten. In diesem Zusammenhang fiel auch der Name „Dana“. Zach ist der Meinung, dass er seine Schwester Dana als Kind getötet habe und er sich lange nicht mehr an diesen Vorfall erinnern konnte. Seine Eltern haben Danas Leiche vergraben, um ihn zu beschützen. Julie tröstet Zach und dabei kommt es zu einem ersten Kuss zwischen den beiden. Unterdessen befragt die Kriminalpolizei einen Sargbauer zu der mysteriösen Kiste.

Anzeige

Tom, der eine Woche Urlaub hat, versucht Lynette einige Arbeiten im Haushalt abzunehmen, damit sie sich ein bisschen erholen kann. Doch damit ist es nicht getan, denn Lynette ahnt, dass das ganze Chaos von vorn beginnt, sobald Tom wieder arbeiten muss. Daher will sie ein Kindermädchen einstellen. Schließlich fällt ihre Wahl auf die kompetente Claire. Unterdessen findet Bree heraus, dass Andrew regelmäßig Marihuana raucht. Da Andrew ihre Warnungen in den Wind schlägt, sorgt Bree dafür, dass die Schulverwaltung auf Andrews Drogenkonsum aufmerksam wird.

Nach der Modenschau verlangt Susan von Gabrielle, dass sie Helen die Wahrheit erzählt, doch Gabrielle kann das nicht, da Carlos sich sonst von ihr trennen würde. Gabrielle fährt schließlich doch zu Helen und beichtet ihr alles. Sie schwört, dass die Affäre beendet ist, doch Helen versichert ihr, dass die Sache noch lange nicht ausgestanden sei. Am Abend fasst Gabrielle den Entschluss, Carlos alles zu gestehen, bevor er es von Helen erfährt, doch sie bringt es letztendlich nicht übers Herz. Plötzlich fährt die Polizei vor dem Haus der Solis vor und Gabrielle denkt, dass Helen sie wegen Verführung Minderjähriger angezeigt hat. Doch es kommt alles ganz anders: Carlos wird wegen Betrugs verhaftet! Gabrielle versteht die Welt nicht mehr.

Details zu dieser Episode

Englischer Titel:
Suspicious Minds
Deutscher Titel:
Das Geständnis
Drehbuch:
Jenna Bans
Regie:
Larry Shaw
Gastdarsteller:
Hamilton Camp (Brian Linder), Brett Cullen (Detective Burnett), Gregg Daniel (Dr. Sicher), Kathryn Harrold (Helen Rowland), Joy Lauren (Danielle Van de Kamp), Lupe Ontiveros (Juanita "Mama" Solis), Shawn Pyfrom (Andrew Van de Kamp), Doug Savant (Tom Scavo), Marla Sokoloff (Claire)
Anmerkungen:
James Denton (Mike Delfino) tritt in dieser Folge nicht auf.
Ausstrahlung:
USA: 12.12.2004 (ABC), DE: 07.06.2005 (Pro7)
Letzte Aktualisierung: 11. September 2023

Ähnliche Episoden

Desperate Housewives

Update: 11. September 2023

Mike ist stets tablettenabhängig und hat sich aufgrund seiner Sucht bereits in Schulden bei seinem Dealer Barrett gestürzt. Julie interessiert sich derweil für einen Jungen namens Derek und geht mit diesem aus. Derek trägt viele Piercings und ...

Desperate Housewives

Update: 11. September 2023

Nachdem sie einen Kuss zwischen Tom und Jane beobachtet hat, lässt sich Lynette auf ein Date mit einem anderen Mann ein – und zwar ausgerechnet mit Toms Chef Greg! Als der ihr anbietet, Toms Arbeitsplan zu ändern, damit sie sich am nächsten ...