Zum Hauptinhalt springen

News 2024

Serie: Gute Zeiten, Schlechte Zeiten (GZSZ)
Datum: 1. Januar 2024
Autor: falko.rauch
Logo der TV-Serie Gute Zeiten, Schlechte Zeiten (GZSZ)

Einstiege

  • Pauline Afaja, welche Ende 2023 die Gastrolle der Flo Kästner spielte, die mit Jonas (Felix van Deventer) anbandelte, kehrt am 7. März 2024 (Folge 7975) ins Seriengeschehen von „GZSZ“ zurück und zählt fortan zur Stammbesetzung.
  • Rückkehr einer vermeintlichen Toten: Lara Dandelion Seibert ist ab dem 9. April 2024 (Folge 7996) wieder als Zoé Vogt bei „GZSZ“ zu sehen. Im vergangenen Jahr war Zoé knapp drei Monate lang Bestandteil der Serienhandlung, bis sie sich mit einem großen Knall verabschiedete und scheinbar von einem Scharfschützen getötet wurde. Nun kehrt sie unverhofft nach Berlin zurück und hat zahlreiche Geheimnisse im Gepäck. Die Schauspielerin Lara Dandelion Seibert zählt fortan zum Hauptcast der täglichen Serie.
  • Sarah-Rebecca Gerstner spielt ab dem 26. Juni 2024 (Folge 8048) die Gastrolle der Evelyn Steinburg. Diese ist eine ehrgeizige Geschäftsfrau, welche Carlos (Patrick Fernandez) ein unmoralisches Angebot macht und und dabei deutlich ihre Macht zeigt – aber auch ihre Entschlossenheit, Situationen zu ihren Gunsten zu beeinflussen. Gerstner war zuvor u. a. in den Fernsehserien „SOKO Wismar“, „Notruf Hafenkante“, „Die Rosenheim-Cops“ oder „Löwenzahn“ sowie in diversen Kinofilmen zu sehen. Im Jahre 2008 spielte sie schon einmal eine kleine Rolle bei „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“.
  • Ein bekanntes Gesicht steigt am 6. August 2024 (Folge 8077) bei „GZSZ“ ein: Hardy Krüger übernimmt die Rolle des plastischen Chirurgen Lars Brunner. Dieser kehrt nach einem längeren Aufenthalt in den USA nach Deutschland zurück und trifft im Kolle-Kiez auf neue und alte Bekannte. Hardy Krüger wurde Anfang 1995 durch seine Hauptrolle in der ARD-Serie „Gegen den Wind“ bekannt und stand in den vergangenen 30 Jahren für unzählige Fernseh- und Film-Produktionen vor der Kamera, darunter „Forsthaus Falkenau“ oder „Notrufe Hafenkante“.
  • Nina Ensmann (Jessica Reichelt), die sich im Februar 2024 aufgrund der Geburt ihres ersten Kindes vorerst aus dem Seriengeschehen verabschiedete, steht seit Anfang Juli wieder für „GZSZ“ vor der Kamera.
  • Anna-Katharina Fecher ist ab dem 30. September 2024 (Folge 8116) in der neuen Hauptrolle Matilda Kaltenbach bei „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“ zu sehen. Matilda ist eine 29-jährige Anwältin, die in Hannover und im spanischen Marbella aufwuchs. Nun kommt sie aufgrund eines neuen Jobs nach Berlin und trifft im Kolle-Kiez sogleich auf ihre Familie. Die Verbindung wird durch einen ominösen Zwillingsbruder hergestellt, dessen Identität bislang nicht bekannt ist. Anna-Katharina Fecher spielte von 2011 bis 2012 sowie von 2013 bis 2014 die Hauptrolle der Melanie Wendt bei „Alles was zählt“. Bei „GZSZ“ war sie zuvor schon in zwei kurzen Episodenrollen zu sehen.
  • Maria Wedig (Nina Ahrens) kehrt im Herbst aus ihrem Mutterschaftsurlaub zurück und wird dann wieder im Seriengeschehen von „GZSZ“ mitmischen. Ihren ersten Drehtag nach der Babypause hat sie im September 2024.

Ausstiege

  • Nach 15 Jahren verabschiedet sich Thomas Drechsel (Max „Tuner“ Krüger) aus „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“. Zunächst nur als Nebenrolle angelegt, wechselte Drechsel im Sommer 2010 in den Hauptcast der täglichen Serie. Sein Alter Ego wandelte sich mit der Zeit vom aggressiven Schläger zur guten Seele des Kolle-Kiez, der für seine Freunde immer ein offenes Ohr hatte, jedoch in den letzten Jahren meist im Hintergrund stand. Über seinen Abschied sagt der Schauspieler: „Diese 15 Jahre waren eine sehr prägende Zeit in meinem Leben. Auch wenn ich gern noch mal 15 Jahre geblieben wäre, kann ich verstehen, dass sich der Cast ändert und die Geschichten der Charaktere irgendwann einmal auserzählt sind.“ Seinen letzten Auftritt hat Drechsel am 7. März 2024 (Folge 7975).
  • Oliver Szerkus, der für einige Wochen Jo Gerners und Yvonne Bodes Pflegesohn Lukas Reuss spielte, verabschiedet sich am 13. März 2024 (Folge 7979) aus dem Seriengeschehen. Gemeinsam mit seiner leiblichen Mutter zieht Lukas in den Schwarzwald.
  • Marc Weinmann, der seit September 2021 in zweiter Besetzung den Luis Ahrens spielt, verlässt „GZSZ“ im Spätsommer 2024. Auf welche Art und Weise Luis aus dem Seriengeschehen ausscheidet, ist noch nicht bekannt.
  • Charlott Reschke, die seit ihrem 10. Lebensjahr als Johanna Gerner für „GZSZ“ vor der Kamera steht und vor den Augen der Zuschauer erwachsen wurde, begibt sich in eine längere Pause. Ihren vorerst letzten Auftritt hat sie am 6. September 2024 (Folge 8100). Die inzwischen 19-jährige Jungschauspielerin hat vor Kurzem ihr Abitur bestanden und möchte nun eine Auszeit nehmen, bevor sie weitere Zukunftspläne schmiedet.

Sonstiges

  • Felix von Jascheroff, der seit 2001 – mit Unterbrechungen – als John Bachmann für „GZSZ“ vor der Kamera steht, ist Kandidat der 17. Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“, welche am 19. Januar 2024 auf RTL startet.
  • Chryssanthi Kavazi (Laura Bachmann) wurde am 21. April 2024 zum zweiten Mal Mutter. Derzeit befindet sich die Schauspielerin im Mutterschutz und wird ab 2025 wieder für „GZSZ“ vor der Kamera stehen.
  • Im Herbst 2024 startet eine neue Serie, die im selben Universum wie „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“ spielt. Anders als die bisherigen Spin-Offs wie „Sunny – Wer bist du wirklich?“, „Nihat – Alles auf Anfang“ oder „Leon – Kämpf um deine Liebe“, die in den letzten Jahren für das Streaming-Portal RTL+ produziert wurden, soll „Uferpark – Gute Zeiten, Wilde Zeiten“ ein deutlich jüngeres Publikum ansprechen. Die Handlung im Groben: Mitten in Berlin erobern die Teenager Amina, Yunis, Lea, Pepe und Milo einen alten Skatepark, der sich unweit des aus „GZSZ“ bekannten Kolle-Kiez befindet, für sich. Die Freunde sind eine eingeschworene Clique, die gemeinsam durch dick und dünn geht und mit den Problemen des Erwachsenwerdens zu kämpfen hat. Ausgestrahlt wird die Serie, die zunächst aus 26 Folgen besteht, auf TOGGO und RTL+. Ob es auf irgendeine Art und Weise eine direkte Überschneidung mit der Handlung aus „GZSZ“ geben wird, ist derzeit nicht bekannt.
  • Gisa Zach (Yvonne Bode) ist in der Juli-Ausgabe des Männermagazins „PLAYBOY“ zu sehen.
Letzte Aktualisierung: 26. August 2024