Selma Özgül

Bild von Rona Özkan als Selma Özgül aus der TV-Serie Gute Zeiten, Schlechte Zeiten (GZSZ)
Darstellerin:
Rona Özkan
Geburtsdatum:
23. Februar 1994 (Alter: 28)
Geburtsort:
Hamburg
Körpergröße:
169 cm
Augenfarbe:
Braun
Haarfarbe:
Braun
Verweildauer:
Folge 5869 (9. November 2015) bis Folge 6085 (14. September 2016)[Hauptcast: Folge 5914-6085]
Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Wenn ich eine Bewertung dieses Artikels abgebe, akzeptiere die derzeit geltenden Datenschutzbestimmungen.

Selma Özgül ist Aylas jugendliche Cousine und wächst in Freising auf. Als Selmas Eltern in die Türkei ziehen, bitten sie Ayla, Selma bei sich aufzunehmen, damit diese ihre Schulausbildung in Deutschland beenden kann. Nach erstem Zögern stimmt Ayla zu. Selma kommt in der WG unter, wo sie es mit ihrer naiven Art zunächst schwer hat, sich einzuleben. Im Vergleich mit ihrer hübschen Cousine findet sich Selma unscheinbar und unattraktiv – nicht zuletzt wegen ihrer Zahnspange.

Nach einer Weile beginnt Selma für Jonas Seefeld zu schwärmen. Sie versucht sich ihm anzunähern, doch der interessiert sich zu ihrem Entsetzen plötzlich für Ayla. Als Selma dies Ayla erzählt, macht die Jonas rasch klar, dass er viel zu jung für sie ist. Jonas gibt Selma die Schuld daran, dass Ayla nichts von ihm wissen will. Nachdem Selma ihm jedoch aus der Klemme geholfen hat, schließen die beiden Freundschaft. In ihrer Verliebtheit merkt Selma allerdings nicht, dass Jonas sie ständig in Schwierigkeiten bringt.

Eines Tages küsst Selma Jonas im Affekt. Als Jonas den Kuss nicht erwidert, erfindet Selma die Notlüge, dass der Kuss lediglich eine Mutprobe war. Um sich mit Jonas treffen zu können, belügt Selma Ayla, doch die kommt hinter die Schwindeleien und ist erbost. An Jonas’ 18. Geburtstag möchte Selma Jonas endlich ihre Liebe gestehen. Als das nicht klappt, will sie Jonas eine SMS schicken, die sie dann aber aus Versehen in einen Gruppenchat sendet und sich bis auf die Knochen blamiert. Selma erkennt, dass sie sich Jonas aus dem Kopf schlagen sollte, doch die beiden laufen sich trotzdem ständig über den Weg. Nachdem Jonas erkannt hat, wie viel Spaß er mit Selma hat, beginnt er sie mit anderen Augen zu sehen. Schließlich werden die beiden Jugendlichen ein glückliches Paar.

Selma ahnt, dass Jonas gerne mit ihr schlafen würde, doch sie ist noch nicht bereit für ihr erstes Mal. Als sie dann auch noch Pornofilme auf Jonas’ Laptop findet, ist sie erst recht verunsichert. Bald darauf bekommt Selma mit, dass Jonas vor seinen Mitschülern damit prahlt, wie toll der Sex mit Selma ist. Jonas entschuldigt sich bei Selma und die beiden Jugendlichen beschließen, weiterhin auf Sex zu verzichten. Als Selma glaubt, dass Jonas sie mit einer ihrer Mitschülerinnen betrügt, macht sie den beiden auf offener Straße eine Eifersuchtsszene. Etwas später nimmt Selma Jonas’ Handy an sich, da sie vermutet, dass er mit einem anderen Mädchen schreibt.

In seinem Frust geht Jonas tatsächlich fremd, was Selma zu allem Übel auch noch mitbekommt. Zwar gelingt es Jonas, sich mit Selma zu versöhnen, aber sie kann seinen Seitensprung nicht vergessen. Nach einer gemeinsamen Reise an die Ostsee trennt sich Selma von Jonas. Kurz darauf erfährt Selma, dass ihre Eltern nach Deutschland zurückkehren. Von großem Heimweh geplagt, beschließt Selma, Berlin zu verlassen und nach Bayern zurückzugehen. Da Jonas ihr keine Chance gibt, sich von ihm zu verabschieden, erfährt er erst viel später von ihrer Abreise.

Letzte Aktualisierung: 25. Januar 2022

Ähnliche Rollenprofile

Gute Zeiten, Schlechte Zeiten (GZSZ)

Update: 5. Mai 2016

Gute Zeiten, Schlechte Zeiten (GZSZ)

Update: 25. Januar 2022

Gute Zeiten, Schlechte Zeiten (GZSZ)

Update: 26. Januar 2022