claudebot

Jake Hanson

Bild von Grant Show als Jake Hanson aus der TV-Serie Melrose Place (1992)
Darsteller:
Grant Show
Geburtsdatum:
27. Februar 1962 (Alter: 62)
Geburtsort:
Detroit, Michigan (USA)
Körpergröße:
178 cm
Augenfarbe:
Braun
Haarfarbe:
Braun
Verweildauer:
Folge 1 (8. Juli 1992) bis Folge 164 (19. Mai 1997)[Hauptcast: Folge 1-164]
Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Disclaimer: Wenn ich eine Bewertung dieses Artikels abgebe, akzeptiere die derzeit geltenden Datenschutzbestimmungen.

Jake Hanson erscheint zunächst in Beverly Hills, wo er seinen alten Bekannten Dylan McKay wiedertrifft. Da er zurzeit arbeitslos ist, erklärt sich Jake bereit, bei den Vorbereitungen für die Hochzeit von Mel Silver und Jackie Taylor zu helfen. Dadurch lernt er Jackies Tochter Kelly kennen, welche sich Hals über Kopf in ihn verliebt. Obwohl er ihr mehrmals verdeutlicht, nicht der richtige Mann für sie zu sein, lässt sich Kelly nicht beirren und sucht ihn schließlich am Melrose Place auf, wo Jake seit einiger Zeit wohnt. Kelly möchte eine Beziehung zu Jake aufbauen, doch letztendlich sieht sie ein, dass sie zu verschieden sind.

Vor einiger Zeit führte Jake eine lockere Beziehung mit seiner Nachbarin Sandy Harling, doch die beiden stellten rasch fest, dass sie außer Sex nicht viel verbindet. Dennoch sind die beiden noch immer gut befreundet und passen aufeinander auf. Jake steckt immer wieder in Geldnöten und versucht sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser zu halten. Einige Zeit später erfährt er von seiner ehemaligen Geliebten Colleen Patterson, dass er einen fünfjährigen Sohn namens David hat. Nachdem Sandy nach New York gezogen ist, verliebt sich Jake in seine neue Nachbarin Jo Reynolds und beschützt diese vor ihrem gewalttätigen Ehemann Charles. Mit Jos finanzieller Unterstützung eröffnet Jake seine eigene Motorradwerkstatt. Diese brennt jedoch ab, als Amanda Woodward unabsichtlich einen angeschalteten Lötkolben umstößt, mit dem Jake zuvor an einem Motor gearbeitet hat. Da Jo ihm unterstellt, den Brand absichtlich gelegt zu haben, trennt sich Jake von ihr und nimmt Amandas Angebot an, für sie als Fotomodell zu arbeiten. Nachdem sich Jake auf Amanda eingelassen hat, erhält er einen Arbeitsplatz bei Amandas Vater Palmer Woodward.

Kurz darauf findet Jake heraus, dass Palmer in illegale Autoschiebereien verwickelt ist. Das FBI zwingt Jake, Beweise gegen Palmer zu sammeln. Als Palmer schließlich verhaftet wird, hält Amanda zu ihrem Vater und trennt sich von Jake. Erst nachdem Palmer Amanda seine Schuld gebeichtet hat, kehrt Amanda reumütig zu Jake zurück. Die nächste Krise naht, als Amanda Jake eröffnet, dass sie während ihrer Trennung mit Billy Campbell geschlafen habe. Jake lässt es sich nicht nehmen, seinen besten Freund mit einem gezielten Kinnhaken niederzustrecken.

Hin- und hergerissen zwischen seinen Gefühlen für Amanda und Jo bezieht Jake seine Jacht „Pretty Lady“. Im Hafen lernt er die attraktive Brittany Maddocks kennen, welche vorgibt, auf der Flucht vor ihrem Ehemann zu sein. Jake gewährt ihr Unterschlupf und beginnt eine Affäre mit ihr. Er ahnt nicht, dass Brittany in Wahrheit für Palmer Woodward arbeitet, welcher Jake töten will. Brittany erschießt Palmer jedoch und will mit Jake ein neues Leben beginnen. Als dieser sie abweist, sprengt Brittany die „Pretty Lady“ in die Luft. Nachdem Jake dieses Attentat überlebt hat, verlässt er Los Angeles und besucht seinen leiblichen Vater Vince Connors, mit welchem er sich schließlich aussöhnt.

Anzeige

Nach seiner Rückkehr an den Melrose Place versucht Jake sein Leben neu zu ordnen. Von der Belohnung, welche er für die Ergreifung von Palmer und Brittany erhalten hat, erwirbt Jake das „Shooters“ und stellt Sydney Andrews als Bedienung ein. Jake ist der Einzige, der zu ihr hält, als sie von Chris Marchette, dem Freund ihrer Schwester Jane, bedrängt wird. Jake und Sydney beginnen eine Affäre und er beschützt sie vor Chris’ Attacken. Als Sydney ihm jedoch gesteht, dass sie mit Chris geschlafen habe, um Jake vor einem Kredithai zu retten, glaubt Jake ihr kein Wort. Nachdem sie Sydney gemeinsam aus den Fängen einer Sekte gerettet haben, kommen sich Jake und Jane näher. Da Sydney jedoch nicht über Jake hinweg ist und um seine Liebe kämpft, distanziert sich Jane von Jake.

Als seine Mutter Stella Rivers verstirbt, fährt Jake gemeinsam mit Jo in seine Heimatstadt, wo er auf seinen verhassten Halbbruder Jess trifft. Nachdem sie eine Nacht miteinander verbracht haben, bringt Jo Jake dazu, sich mit Jess zu versöhnen. Jess zieht daraufhin ebenfalls nach Los Angeles. Jake ist es jedoch ein Dorn im Auge, dass sich Jo ausgerechnet in Jess verliebt und mit ihm eine feste Beziehung eingeht. Kurz darauf wird Jake im „Shooters“ überfallen und angeschossen. Er überlebt und hat seinen Bruder im Verdacht, etwas mit der Sache zu tun zu haben. Nachdem Jess Jo zusammengeschlagen hat, fährt Jake zu der Baustelle, auf welcher Jess arbeitet. Die beiden Männer prügeln sich und stürzen von einem Baugerüst in die Tiefe. Jess ist auf der Stelle tot, woraufhin Jake von großen Schuldgefühlen geplagt wird. Trost findet er bei Jo.

Kurz darauf erscheint Jess’ Ex-Frau Shelly Hanson am Melrose Place. Jake nimmt sie bei sich auf, was Jo mit größter Eifersucht erfüllt. Obwohl Jo und Matt ihn vor Shelly warnen, will Jake nicht einsehen, dass sie ein falsches Spiel spielt. Als er glaubt, dass Jo ihn mit Richard Hart betrogen hat, schläft er mit Shelly. Jo erwischt die beiden in flagranti und bricht mit Jake. Etwas später stellt Jake fest, dass Shelly die gesamten Einnahmen des „Shooters“ auf ihr eigenes Konto eingezahlt hat und er selbst keinen Cent mehr besitzt. Als er sie mit ihrer Tat konfrontiert, versucht Shelly ihn mit einem Messer umzubringen. Jake kann sie im letzten Moment überwältigen und der Polizei übergeben

Nachdem Jake Jane vor dem Ertrinken gerettet hat, kommen sich die beiden erneut näher und gehen eine feste Beziehung ein. Einige Zeit später wird Jane von Richard vergewaltigt. Jake kann nicht nachvollziehen, dass Jane weiterhin mit Richard zusammenarbeiten möchte, und wendet sich stattdessen Alison Parker zu. Als Jane herausfindet, dass Jake und Alison ein Paar sind, versucht sie ihnen das Leben zur Hölle zu machen. Letztendlich kommt sie jedoch zur Vernunft.

Anzeige

Nachdem Jane die Stadt verlassen hat, stellt Alison fest, dass sie ein Kind von Jake erwartet. Jake schmiedet daraufhin Zukunftspläne: Er erwirbt ein Haus außerhalb der Stadt und macht Alison einen Heiratsantrag. Kurz vor der Trauung entscheidet sich Alison gegen eine Hochzeit und auch gegen das gemeinsame Kind. Nach einem schlimmen Streit trennen sich Alison und Jake. Der frustrierte Jake verlässt mit seinem Motorrad die Stadt und strandet bei Colleen und seinem Sohn David. Während Jake Colleen sein Leid wegen Alison klagt, berichtet Colleen von ihrem schwierigen Familienleben. Zwischen Jake und Colleen kommt es zu einem Kuss, den beide jedoch abbrechen. Nachdem David erkannt hat, dass Jake sein leiblicher Vater ist, kehrt Jake nach Los Angeles zurück und schafft es, sich mit Alison zu versöhnen.

Kurz darauf leidet Alison unter starken Unterleibsschmerzen. Die Ärzte im Krankenhaus stellen fest, dass Alison sterben wird, wenn sie ihr Baby nicht abtreiben lässt. Nach dem Eingriff erfährt Alison, dass sie nie wieder Kinder bekommen kann. Jake reagiert auf diese Nachricht äußerst verständnisvoll. Die beiden schwören sich ewige Liebe und heiraten schließlich in einer kleinen Kapelle außerhalb von Los Angeles. Kurz nach der Trauung erscheint Colleen am Melrose Place, welche Jake mitteilt, dass sie sich von ihrem Ehemann scheiden lässt. Sie bittet Jake, sich in Zukunft öfter um David zu kümmern. Alison reagiert eifersüchtig und verfällt erneut dem Alkohol. Alison und Jake planen, ein Kind zu adoptieren, doch dieses Vorhaben scheitert aufgrund von Alisons Alkoholismus. Daraufhin beschließen die beiden, den Melrose Place zu verlassen, um ein kleines Restaurant in Ojai zu eröffnen. Alison stellt jedoch fest, dass sie Jake niemals glücklich machen wird. Stattdessen schmiedet sie den Plan, Jake, Colleen und David als Familie zu vereinen. Nachdem ihr dies gelungen ist, lässt Alison den Melrose Place hinter sich und zieht nach Atlanta. Jake hingegen beginnt mit Colleen und David ein neues Leben in Ojai.

Letzte Aktualisierung: 10. September 2023

Ähnliche Rollenprofile

Melrose Place (1992)

Update: 10. September 2023

Melrose Place (1992)

Update: 10. September 2023

Melrose Place (1992)

Update: 10. September 2023