claudebot

Easy Winter

Vollständiger Name: Ingo "Easy" Winter

Bild von Lars Steinhöfel als Easy Winter aus der TV-Serie Unter uns (UU)
Darsteller:
Lars Steinhöfel
Geburtsdatum:
27. Januar 1986 (Alter: 38)
Geburtsort:
Berlin
Körpergröße:
175 cm
Augenfarbe:
Grünbraungrau
Haarfarbe:
Schwarz
Verweildauer:
Seit Folge 2592 (23. Mai 2005)[Hauptcast: Folge 2592-heute]
Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Disclaimer: Wenn ich eine Bewertung dieses Artikels abgebe, akzeptiere die derzeit geltenden Datenschutzbestimmungen.

Nach dem Tod seiner Mutter und der Verhaftung seines kriminellen Vaters Michael kommt Ingo „Easy“ Winter in die Schillerallee, wo er in die WG zu seinem Cousin Björn zieht. Björn und dessen Bruder Malte haben es zunächst schwer mit ihrem Cousin, der sich in der neuen Umgebung nicht zurechtfindet und oft aneckt. Als er sogar den Kiosk ausraubt, überlegen Björn und Malte kurzzeitig, ihn wegzuschicken, geben ihm aber schließlich noch eine Chance. Mit der Zeit lebt sich Easy in der Nachbarschaft ein und freundet sich mit Jan Gräser an. Er entdeckt sein Interesse an der Fotografie. Easy ist überglücklich, als sein Vater Michael nach der Haftentlassung zu Besuch kommt, um sich mit ihm auszusöhnen. Doch dann findet er heraus, dass Michael weiter seinen kriminellen Geschäften nachgeht, und will nichts mehr mit seinem Vater zu tun haben.

Easy verliebt sich in Romy Sturm, mit der er auch sein erstes Mal erlebt. Die Beziehung leidet zunächst unter seiner Eifersucht, bis Easy erkennt, dass er Romy vertrauen muss. Easy und Tobias Lassner hassen sich beinahe vom ersten Augenblick an. Tobias spannt Easy Romy schließlich aus. Unter Tobias’ Einfluss entfernt sich Romy zunehmend von ihren alten Freunden und schließt sich einer neuen Clique um Tobias an. Easy, der sich Sorgen um sie macht, erfährt, dass Romy mit ihrer neuen Clique an einem illegalen Autorennen teilnehmen will. Er fährt ihr hinterher und zieht Romy in letzter Sekunde aus dem Wagen, bevor Tobias damit verunglückt. Easy und Tobias werden bei dem Unfall verletzt. Easy zeigt daraufhin die Clique an, woraufhin Tobias’ Freunde diesen fallen lassen. Tobias rächt sich und sabotiert eine Versöhnung zwischen Easy und Michael, indem er Easy fälschlicherweise glauben lässt, dass Michael weiterhin kriminell ist. Später bringt er Romy dazu, Easy eine sexuelle Belästigung anzuhängen. Doch Romy bekommt Gewissensbisse und gesteht die Wahrheit, um zu verhindern, dass Easy ins Gefängnis muss. Um ihre Fehler wiedergutzumachen, sorgt sie dafür, dass sich Easy und Michael endlich aussprechen.

Charlotte Sommer zieht in die WG und verliebt sich auf den ersten Blick in Easy. Obwohl er es sich nicht eingestehen will, interessiert er sich bald ebenfalls für sie. Als sich Charlotte bei den Proben für ein Tanzevent im „Übersee“ an ihn heranmacht, weist er sie von sich und weigert sich, weiterhin mit ihr zu tanzen. Doch als Charlotte mit ihrem neuen Tanzpartner Dennis Hagemann flirtet, um ihn eifersüchtig zu machen, verfehlt das seine Wirkung nicht. Als Dennis versucht, Charlotte zu vergewaltigen, kommt Easy ihr zu Hilfe. Die beiden treten doch gemeinsam auf und Easy gesteht ihr im Anschluss seine Liebe. Als Micki Fink in die Stadt kommt, interessiert sich Easy auffallend für sie. Charlotte bleibt dies nicht verborgen, weshalb sie alles versucht, Micki mit Jan oder Tobias zu verkuppeln. Schließlich beendet Easy die Beziehung mit Charlotte, doch Micki macht ihm klar, dass sie in ihm nur einen guten Freund sieht. Easy wird klar, dass er in Wahrheit immer nur Charlotte geliebt hat, und versucht alles, um sich mit ihr zu versöhnen, was ihm nach einigen Wochen auch gelingt. Während der Teilnahme an einem Tanzturnier in Las Vegas geben die beiden sich dort spontan das Ja-Wort. Einige Wochen später verlässt Charlotte Köln, um in Las Vegas bei einem Musical mitzuwirken, und Easy bleibt allein in der Schillerallee zurück. Die beiden versprechen sich, in ein paar Jahren noch einmal zu heiraten.

Gemeinsam mit Lili Mattern eröffnet Easy in der alten Schneiderei ein Atelier, in dem er seine Fotos ausstellt. Als sie aus der alten Schneiderei rausmüssen, weil Eva Wagner das Haus in Beschlag nehmen will, setzen sich Easy, Lili und ihre Freunde mit allen Mitteln dagegen zur Wehr und verbarrikadieren sich schließlich in der alten Schneiderei. Easy fühlt sich zunehmend von Lili angezogen. Schließlich schläft Easy mit Lili und verliebt sich in sie, woraufhin er sich von Charlotte trennt. Lili, die in der Zwischenzeit von Moritz Schönfeld eine zweite Chance bekommt, erkennt, dass sie sich in beide Jungs verliebt hat, und sie wagen eine Beziehung zu dritt. Kurz nachdem sich Moritz von Lili getrennt hat, weil er die Dreierbeziehung nicht mehr aushält, zieht auch Easy einen Schlussstrich unter seine Beziehung mit Lili, weil er glaubt, dass er sich mit ihr nur über Charlotte hinwegtrösten wollte.

Über ihren gemeinsamen Liebeskummer freundet Easy sich zunehmend mit Tobias an und lässt sich von dessen lockerem Lebensstil mitreißen. Als ausgerechnet Tobias Easy klarmacht, wie sehr er in Wahrheit doch an Lili hängt, will er sich mit ihr aussöhnen. Um ihr zu imponieren, lässt er sich in Nils’ und Tobias’ geheimem Boxclub ebenfalls zu einem Kampf aufstellen und gewinnt. Lili erkennt durch ihre Sorge während des Kampfes, wie viel ihr Easy noch bedeutet, und die beiden werden wieder ein Paar. Als er bei einem weiteren Boxkampf von Tobias zusammengeschlagen wird, verliert Easy vorläufig sein Augenlicht. Das stellt ihre Freundschaft auf eine harte Probe. Nachdem sein Augenlicht zurückgekehrt ist, verzeiht Easy Tobias jedoch und hilft ihm bei seinem Drogenentzug.

Easy entfremdet sich immer mehr von Lili, die nicht damit zurechtkommt, dass er größeren beruflichen Erfolg als sie hat. Er findet in Suji Wagner eine Zuhörerin und fühlt sich schon bald zu ihr hingezogen. Nach dem Tod ihrer Adoptivmutter Rebecca will Easy Lili beistehen, aber die erkennt, dass er schon längst Suji liebt, und gibt ihn frei. Easy und Suji finden daraufhin zusammen. Als Suji bei einem Unfall an der Hand verletzt wird und Geld für eine Operation benötigt, versucht Easy verzweifelt, die Summe aufzutreiben. Er lässt sich von Ringo Beckmann zu einem Kreditkartenbetrug überreden. Als Ringo auffliegt, nimmt dieser die alleinige Schuld auf sich, weil er noch minderjährig ist, nutzt das aber aus, um Easy unter Druck zu setzen. Schon bald will Ringo Suji erobern und versucht, einen Keil zwischen sie und Easy zu treiben. Das gelingt ihm nach einer Weile. Nachdem Ringo nach einer Schlägerei mit Easy beinahe gestorben wäre, erpresst er Suji und verlangt von ihr, dass sie die Stadt verlässt, damit er Easy nicht anzeigt.

Anzeige

Einige Monate später kommt Easy mit Joe Johlke zusammen. Bei einem Verkehrsunfall, bei dem Sonja und Paul Beckmann ums Leben kommen, wird er schwer verletzt, überlebt aber und wird vollständig geheilt. Er und Joe geraten in eine Beziehungskrise, als ihre Zukunftspläne immer weiter auseinanderdriften. Schließlich trennt sich Easy von Joe, als er herausfindet, dass sie die Schuld an Paco Weigels Lähmung trägt und das verschwiegen hat.

Easy eröffnet eine Partyreihe am Strand und hat zunächst Erfolg, gerät aber in Schwierigkeiten, als der Dealer Paul Schrader dort Drogen verkaufen will. Schrader droht Easy damit, seinen Freunden etwas anzutun, wenn er die Polizei einschaltet, woraufhin Easy seinen Forderungen schließlich nachgibt und sich ungewollt immer mehr in die kriminellen Geschäfte verwickelt. Mit der Hilfe seiner Freunde stellt Easy Schrader schließlich eine Falle und kommt straflos davon. Doch Schrader flieht aus dem Gefängnis und entführt Britta Schönfeld. Bei der Übergabe des Lösegelds wird auch Easy von Schrader gekidnappt und später angeschossen. Easy und Britta können befreit werden, und Schrader wird von der Polizei erschossen.

Später kommt Easy mit Rolfs Tochter Fiona Jäger zusammen. Doch Fiona entpuppt sich als emotional abhängig und zunehmend besitzergreifend von Easy. Er trennt sich schließlich von ihr. Als Fionas lebloser Körper im Innenhof gefunden wird, gerät Easy zeitweise unter Mordverdacht, wird jedoch von Tobias aus der Untersuchungshaft geholt. Easy ermittelt auf eigene Faust im Fall Fiona und findet heraus, dass sie ihren Tod nur vorgetäuscht hat. Eine Weile darauf organisiert Easy Partys zum Christopher Street Day und kommt dabei seinem Geschäftspartner Finn Weller näher. Das Interesse am eigenen Geschlecht wirft Easy aus der Bahn. Finn steht ihm zur Seite und die beiden Männer schlafen schließlich miteinander. Easy erlebt kurz darauf sein Coming-out.

Als Benedikt Huber am Büdchen-Gelände Interesse zeigt, weigert sich Easy, es zu verkaufen. Benedikt spannt daraufhin Ringo ein, Easy das Gelände abspenstig zu machen. Tatsächlich nähern sich Easy und Ringo freundschaftlich an, und Easy verliebt sich nach einer Weile in Ringo. Da er jedoch keine Beziehung mit dem unberechenbaren Ringo eingehen will, sucht Easy Ablenkung bei einer Dating-App, wo er den Footballer Hauke König kennenlernt. Eine mögliche Beziehung mit Hauke scheitert jedoch schon in ihren Anfängen, da Easys Gefühle für Ringo stärker sind. Tatsächlich beginnt Ringo, seine Gefühle zu erwidern. Die beiden werden ein Paar, doch dann kommt Easy hinter Ringos Intrigen. Weil Easy durch Ringos Machenschaften Schulden gemacht hat, verkauft Ringo die von ihm erworbene Luxuswohnung von Benedikt weit unter Marktwert, um die Schulden zu bezahlen. Easy verzeiht ihm und die beiden finden wieder zueinander.

Da sich Jan Spohn, ein Kunde von „Huber-Bau“, als homophob entpuppt, lässt sich Ringo nach einer Aufforderung von Benedikt darauf ein, seine Beziehung zu Easy geheim zu halten. Doch Spohn ist in Wahrheit selbst homosexuell, will das jedoch nicht zugeben. Als Easy ihm daraufhin Vorwürfe macht, ist Spohn beeindruckt und verlangt von Ringo eine Nacht mit Easy als Ausgleich für das Geschäft mit „Huber-Bau“. Ringo fädelt ein Treffen zwischen Easy und Spohn ein, wird dann jedoch von seiner eigenen Eifersucht übermannt und stoppt Spohns Annäherung.

Als Easy klar wird, wofür Ringo ihn benutzen wollte, trennt er sich erneut von ihm. Kurz darauf hat Ringo anhand einer Fotomontage die Chance, Spohn mit seiner Homosexualität zu erpressen, damit dieser doch noch in Geschäftsbeziehungen mit „Huber-Bau“ einwilligt. Weil er damit jedoch auch Easy durch den Schmutz ziehen würde, schreckt Ringo vor der Erpressung zurück. Easy gibt ihm daraufhin eine weitere Chance.

Anzeige

Easy und Ringo bleiben anschließend längerfristig ein Paar und beschließen zu heiraten. Die Anwältin Emilia Richter, die sich in Ringo verliebt hat, will die beiden trennen, scheitert aber. Auf einem Schloss geben sich Ringo und Easy das Ja-Wort. Die beiden Männer wollen im Anschluss eine Familie gründen. Nachdem mehrere Versuche, Eltern zu werden, gescheitert sind, nehmen sie den Waisenjungen Julius Engel in Pflege. Julius zeigt sich zunächst abweisend, doch ausgerechnet Ringo kann seine raue Schale knacken, als die beiden bemerken, wie viele Gemeinsamkeiten sie haben. Mit der Zeit wachsen Ringo, Easy und Julius zu einer Familie zusammen, und Ringo und Easy wollen den Jungen adoptieren. Als Easy in der Wüste Marokkos verschollen geht, startet Ringo eine Suchaktion und kann ihn gerade noch rechtzeitig finden und retten.

Benedikt begeht einen Steuerbetrug, um „Huber-Bau“ zu retten. Da Ringo für die Finanzen bei „Huber-Bau“ verantwortlich ist, unterschreibt Benedikt die Papiere in dessen Namen. Als der Betrug auffliegt, liefert Benedikt Ringo ans Messer und sorgt dafür, dass er für ihn ins Gefängnis muss. Julius wird aufgrund des laufenden Verfahrens gegen Ringo wieder vom Jugendamt abgeholt.

Tobias kann erreichen, dass Ringo bis zum Prozess freikommt. Ringo und Easy flößen Benedikt heimlich Drogen ein, in der Hoffnung, dass er die Wahrheit gesteht. Als Benedikt Wahnanfälle bekommt und befürchtet, an Schizophrenie erkrankt zu sein, bekommt Easy Skrupel und will die Aktionen abbrechen. Ringo treibt Benedikt aus Rache jedoch weiter in den Wahnsinn und hört erst auf, als Benedikt kurz vor dem Selbstmord steht. Ringo kann Benedikts Komplizin beim Steuerbetrug ausfindig machen und übergibt sie der Staatsanwaltschaft. Da die Komplizin eine deutschlandweit gesuchte Verbrecherin ist, kann Ringo für sich Straffreiheit aushandeln. Weil das Verfahren gegen Ringo eingestellt wurde, dürfen Ringo und Easy wieder bei sich aufnehmen und können den Jungen schließlich adoptieren.

Die Beziehung von Ringo und Easy gerät in eine erneute Krise, als Ringo Easy mit Cecilia Weigel betrügt. Der verletzte Easy beginnt daraufhin eine Affäre mit Simon Joosten. Nach einer Weile versöhnen sich Ringo und Easy und wollen ihre Beziehung retten. Dann stellt sich heraus, dass Cecilia ein Kind von Ringo erwartet. Easy und Ringo beschließen, dass Baby bei sich aufzunehmen. Doch als Cecilia das Kind verliert, droht auch die Beziehung der beiden endgültig zu zerbrechen.

Letzte Aktualisierung: 1. Oktober 2023

Ähnliche Rollenprofile

Unter uns (UU)

Update: 1. Oktober 2023

Unter uns (UU)

Update: 27. September 2023

Unter uns (UU)

Update: 1. Oktober 2023