28/II Treue Gefährten
Die Handlung auf einen Blick:
Susan erfährt, dass ihr Verleger und guter Freund Lonny Geld veruntreut hat, hält aber zunächst zu ihm – bis sie entdeckt, dass auch sie von ihm bestohlen wurde. Lynette versucht, ihre gestresste Chefin Nina mit einem Barbesuch abzulenken. Nina amüsiert sich so prächtig, dass sie anschließend jeden Abend mit Lynette ausgehen möchte. Bree ist erschüttert, dass Rex sie kurz vor seinem Tod unter Mordverdacht stellte. Carlos spricht sich entschieden dagegen aus, David Bradley als neuen Anwalt zu engagieren. Betty sieht im Fernsehen, dass ein Unschuldiger im Mordfall Melanie Foster verhaftet wurde, und schreibt einen anonymen Brief an die Polizei.
Lynettes Chefin Nina kann sich nicht entspannen und gleicht einer tickenden Zeitbombe, die bei jeder Kleinigkeit explodiert. Um ihr etwas Abwechslung zu verschaffen, nimmt Lynette sie mit in eine Bar und spricht dort sogar einen Mann für sie an. Nina verbringt die ganze Nacht mit dem Fremden und wirkt am nächsten Morgen wie ausgewechselt. Begeistert drängt sie Lynette, erneut mit ihr auszugehen. Zunächst weigert sich Lynette, doch schließlich gibt sie nach. Die gemeinsamen Abende fordern ihren Tribut: Lynette hat immer weniger Zeit für ihre Familie. Nina setzt sie zunehmend unter Druck, bis Lynette kaum noch eine Wahl hat. Als stillen Akt der Rebellion lässt Lynette schließlich alle Hemmungen fallen und tanzt provokant auf dem Tresen.
Anzeige
Lonny Moon, Susans Verleger und enger Freund, besucht sie in der Wisteria Lane. Beim gemeinsamen Mittagessen erzählt er ihr, dass er einen eigenen Verlag gründen will. Susan ist sofort begeistert und möchte zu ihm wechseln. Kurz darauf erfährt sie jedoch, dass Lonny das Geld seiner Klienten veruntreut hat. Trotzdem will sie ihn nicht fallen lassen. Mike ist da ganz anderer Meinung: Er erklärt, dass er Lonny an Susans Stelle nicht mehr vertrauen würde und dass Menschen wie er keine zweite Chance verdient hätten. Diese Haltung verletzt Susan zutiefst, da Mike damit indirekt auch seine eigene kriminelle Vergangenheit infrage stellt. Später gesteht Susan Julie, dass sie Zach gefunden und nach Utah geschickt hat. Julie meint, dass Susan es Mike sagen sollte, doch Susan fürchtet seine Reaktion. Als sie Lonny den unterschriebenen Vertrag bringen will, wird sie misstrauisch: Sein Haus ist heruntergekommen und der Strom wurde abgestellt. Schließlich gibt Lonny zu, dass er auch Geld von Susan gestohlen hat. In letzter Sekunde entreißt sie ihm den Vertrag. Als Lonny zudem offenbart, dass er romantische Gefühle für sie hegt, ist Susan entsetzt und verlässt fluchtartig das Haus.
Gabrielle zeigt Carlos ein Ultraschallfoto ihres Babys und schwärmt dann in den höchsten Tönen von ihrem neuen Anwalt David Bradley, da er in den letzten zehn Jahren keinen einzigen Fall verloren hat. Doch als Carlos David gegenübersteht, will er David nicht als Anwalt haben – und zwar, weil dieser in seinen Augen viel zu attraktiv ist! Während einer Gruppentherapie im Gefängnis geraten Gabrielle und Carlos erneut in einen handfesten Streit, in dessen Zuge sich Gabrielle sogar mit den anderen Anwesenden anlegt. David besucht Gabrielle in der Wisteria Lane, wo er ihr gegenüber erneut zweideutige Anspielungen macht. Er verspricht Gabrielle, Carlos umstimmen zu können. Beim nächsten Termin im Gefängnis erzählt David Carlos, dass er mit Gabrielle geschlafen habe und ihr ein schönes Leben bieten werde – allerdings nur, falls Carlos weiterhin im Gefängnis schmort. Wenn Carlos David als Anwalt behält, würde Gabrielle selbstverständlich bei ihrem Mann bleiben. Davon lässt sich Carlos schließlich überzeugen.
Anzeige
Betty erhält einen Brief, der an Zach adressiert ist. Sie bringt ihn zum Haus der Youngs, vor dessen Tür sich bereits ein Korb mit anderer Post befindet. Danach bringt Betty auch Edie einen Brief, da der Briefträger die Post verwechselt hat. Plötzlich sieht Betty im Fernsehen, dass ein Mann in Chicago im Mordfall Melanie Foster verhaftet wurde. Als sie in ihr Haus zurückkommt, meint Matthew glücklich, dass sie jetzt endlich aus dem Schneider seien. Am Abend schreibt Betty jedoch einen anonymen Brief an die Polizei, in dem sie erklärt, dass der falsche Mann festgenommen wurde. Wie gewohnt bringt sie danach das Essen in den Keller und berichtet Caleb, dass der Fall Melanie Foster erneut in den Nachrichten ist. Matthew entdeckt den Brief und reagiert wütend. Beim Verlassen des Kellers schiebt Betty den Riegel nicht richtig vor. Während sie sich mit Matthew streitet, verlässt Caleb sein Verlies und geht die Treppe hinauf. Im letzten Moment hält er inne und kehrt um, als er hört, dass ihm im Falle einer Festnahme möglicherweise die Todesstrafe droht. Kurz darauf geht Bettys Brief bei der Polizei in Chicago ein.
Bree fordert die Herausgabe von Rex’ Leiche und droht, die Polizei zu verklagen. Detective Barton gibt schließlich nach. Bree lädt ihre Freundinnen zu Rex’ zweiter Beerdigung ein und nimmt den Sarg persönlich in der Gerichtsmedizin entgegen, wo sie erneut auf Barton trifft. Er berichtet ihr von der Notiz, die Rex kurz vor seinem Tod verfasst hat und in der er Bree unter Mordverdacht stellt. Bree ist zutiefst erschüttert. Barton erklärt zwar, dass er ihr Handeln nachvollziehen könne, doch Bree will davon nichts hören. Sie veranlasst, dass Rex nicht im vorgesehenen Grab beigesetzt, sondern anonym verscharrt wird. Außer sich vor Wut, hält Bree eine wütende Tirade gegen ihren verstorbenen Mann und wirft schließlich ihren Ehering auf den Sarg. Am Ende der Folge erscheint Paul Young wieder in der Wisteria Lane …
Details zu dieser Episode
- Teri Hatcher (Susan Delfino)
- Felicity Huffman (Lynette Scavo)
- Marcia Cross (Bree Van de Kamp)
- Eva Longoria (Gabrielle Solis)
- Nicollette Sheridan (Edie Williams)
- Alfre Woodard (Betty Applewhite)
- Ricardo Antonio Chavira (Carlos Solis)
- Mark Moses (Paul Young)
- Andrea Bowen (Julie Mayer)
- Doug Savant (Tom Scavo)
- Cody Kasch (Zach Young)
- Richard Burgi (Karl Mayer)
- Brenda Strong (Mary Alice Young)
- James Denton (Mike Delfino)
- Mehcad Brooks (Matthew Applewhite)
- Scott Allan Campbell (Detective Sloan)
- Joely Fisher (Nina Fletcher)
- Kurt Fuller (Detective Barton)
- Page Kennedy (Caleb Applewhite)
- Nicki Michaeux (Detective Schroeder)
- Adrian Pasdar (David Bradley)
- James Shanklin (Detective Morgan)
- Wallace Shawn (Lonny Moon)
- Richard Burgi (Karl Mayer) und Cody Kasch (Zach Young) treten in dieser Folge nicht auf.
- USA: 23.10.2005 (ABC)
- DE: 10.10.2006 (Pro7)
Ähnliche Episoden
Desperate Housewives
Orson möchte sich mit Bree versöhnen, doch sie könnte ihm nur verzeihen, wenn er sich der Polizei stellt und eine Strafe für sein Vergehen verbüßt. Orson will jedoch um keinen Preis ins Gefängnis, sodass Bree ihn vorerst nicht mehr bei sich ...
Desperate Housewives
Orson hat beschlossen, sich das Leben zu nehmen. Bree findet den Entwurf seines Abschiedsbriefs und versucht ihm seinen Entschluss auszureden. Um Orson Mut zu machen, lädt sie zwei Männer ein, welche ebenfalls im Rollstuhl sitzen und dennoch ein ...