87/IV Befreiung

Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Wenn ich eine Bewertung dieses Artikels abgebe, akzeptiere die derzeit geltenden Datenschutzbestimmungen.

Katherine erinnert sich an ihre bewegte Vergangenheit: Da Wayne bei der Polizei arbeitet und fest in der Institution verankert ist, hatte Katherine nie eine Gelegenheit, ihn aufgrund seiner Gewalttaten anzuzeigen. Keiner von Waynes Kollegen wollte ihr jemals Glauben schenken, sodass Katherine vor vierzehn Jahren zu ihrer Tante Lillian in die Wisteria Lane floh.

Nachdem Katherine festgestellt hat, dass Adam verschwunden ist, hat sie sofort Wayne im Verdacht und will mit Dylan die Stadt verlassen. Diese weigert sich jedoch, mit Katherine mitzukommen, und will endlich die gesamte Wahrheit erfahren. Nachdem Katherine ihr alles gestanden hat, läuft Dylan verstört davon. Katherine sucht nach ihr, doch sie kann sie nirgends finden. In der Zwischenzeit denkt Wayne, dass er Adam zu Tode geprügelt hat. Er macht sich auf den Weg in die Wisteria Lane, wo er Katherine mit einer Waffe bedroht und endlich in Erfahrung bringen will, was mit seiner Tochter geschehen ist.

Bree und Katherine haben sich bereit erklärt, eine Hochzeitsfeier für Bob und Lee zu organisieren. Da Katherine aufgrund ihrer persönlichen Probleme kurzfristig absagt, spannt Bree ihre Freundinnen Susan, Lynette und Gabrielle zur Mithilfe ein. Auch Orson möchte Bree unterstützen, doch diese lehnt sein Angebot unwirsch ab. Als Bree eine für Bob und Lee äußerst wichtige Eisskulptur abholt, erleidet sie eine Reifenpanne. Glücklicherweise kommt Orson ihr zu Hilfe. Bree kann ihm jedoch noch immer nicht verzeihen, dass er Mike überfahren hat. Julie überbringt Susan derweil die freudige Nachricht, dass sie einen Studienplatz an der renommierten Universität Princeton erhalten hat. Da ein Professor von ihrer Bewerbung äußerst beeindruckt war, soll Julie im Sommer ein Praktikum absolvieren und schon in der kommenden Woche abreisen. Susan will Julie jedoch nicht gehen lassen und gibt vor, dass sie sich das nicht leisten können. Erst später gibt Susan preis, dass sie Julie nicht verlieren möchte, da diese all die Jahre über ihre einzige Stütze war und sie nicht weiß, wie sie ihr Leben ohne ihre Tochter gestalten soll. Julie erwidert jedoch, dass Susan sich in den letzten fünf Jahren zu einer starken Frau entwickelt hat.

Das Eheleben der Scavos ist nach Kaylas Auszug noch immer angespannt. Als Bob und Lee kurz vor ihrer Vermählung einen großen Streit haben und sogar die Hochzeit platzen lassen wollen, nehmen sich Tom und Lynette die beiden zur Brust und schaffen es, die beiden Männer miteinander zu versöhnen. Darüber bereinigen die Scavos auch ihre eigenen Probleme. In der Zwischenzeit streiten sich Carlos und Gabrielle, da Gabrielles exzessives Shopping die angeschlagene Finanzlage der Solis noch verschärft hat. Plötzlich ruft Ellie an, die ihren heiß geliebten Teddybären bei den Solis vergessen hat. Als Gabrielle diesen aus dem Schrank hervorholt, findet sie darin 180.000 Dollar. Natürlich wollen die Solis das Geld behalten, doch so leicht lässt sich Ellie nicht übertölpeln: Sie dringt in das Haus der Solis ein, wo ein Streit um das Geld entbrennt. Gabrielle und Ellie kämpfen und stürzen die Treppe hinunter. Bevor Gabrielle die Polizei alarmieren kann, flüchtet Ellie in das Haus der Mayfairs. Dort wird sie jedoch nur wenige Augenblicke später von Wayne erschossen.

Als auch noch Bree im Haus der Mayfairs erscheint und ebenfalls in Waynes Hände fällt, gesteht Katherine schließlich die ganze Wahrheit um Dylan: Nachdem Katherine Wayne eines Abends mit dem Kerzenständer erfolgreich in die Flucht geschlagen hatte, hallte ein gellender Schrei durch das Haus der Mayfairs. Es war Tante Lillian, die Katherine sofort in Dylans Zimmer rief. Dort wurde Dylan von einem Schrank erschlagen, da sie unbedingt eine Puppe haben wollte, die Wayne ihr geschenkt hatte. Katherine hatte die Puppe nur einige Augenblicke zuvor auf den Schrank gelegt. Dylan war auf der Stelle tot und Lillian und Katherine vergruben die Leiche des kleinen Mädchens in einem Waldstück. Später hatte Katherine ein anderes Mädchen aus einem rumänischen Waisenhaus adoptiert, das der echten Dylan zum Verwechseln ähnlich sah. Nachdem Wayne die ganze Wahrheit erfahren hat, will er Katherine töten, doch dann erscheint Adam, der Wayne mit einem Schuss niederstrecken kann. Schwer verwundet verspottet er Katherine und betont, dass er die Polizei auf seiner Seite hat und niemand ihr glauben wird. Katherine greift daraufhin zu ihrer Waffe und erschießt Wayne. Bree und ihre Freundinnen sagen schließlich zu Katherines Gunsten aus, sodass diese nicht verhaftet wird. Letztendlich erscheint auch Dylan, die Katherine weinend in die Arme fällt.

Die Serie vollzieht schließlich einen Zeitsprung und spielt ab nun fünf Jahre in der Zukunft: Gabrielle hat inzwischen zwei kleine Töchter. Bree, die mittlerweile eine erfolgreiche Geschäftsfrau ist, hat sich wieder mit Orson versöhnt, während Tom und Lynette Probleme mit ihren jugendlichen Söhnen Preston und Porter haben, die auf die schiefe Bahn geraten sind. Dylan weilt in Paris und berichtet Katherine, dass sie bald heiraten wird. Die größte Überraschung ist jedoch, dass Susan nicht mehr mit Mike, sondern mit einem anderen Mann liiert ist …

Details zu dieser Episode

Englischer Titel:
Free
Deutscher Titel:
Befreiung
Drehbuch:
Jeff Greenstein
Regie:
David Grossman
Gastdarsteller:
Gary Cole (Wayne Davis), Ellen Geer (Lillian Sims), Lyndsy Fonseca (Dylan Mayfair), Gale Harold (Jackson Braddock), Kathryn Joosten (Karen McCluskey), Shawn Pyfrom (Andrew Van de Kamp), Andy Umberger (Detective Pete Romslo)
Anmerkungen:
Dies ist die letzte reguläre Folge mit Andrea Bowen (Julie Mayer). Nicollette Sheridan (Edie Britt) tritt in dieser Folge nicht auf.
Ausstrahlung:
USA: 17.05.2008 (ABC), DE: 09.12.2008 (Pro7)
Letzte Aktualisierung: 15. September 2021

Ähnliche Episoden

Desperate Housewives

Update: 15. September 2021

Bree empfängt Sam mit offenen Armen in der Familie, doch Sam scheint etwas im Schilde zu führen. Später macht Bree Sam mit Andrew und Danielle bekannt und eröffnet den beiden, dass Sam Rex’ Sohn und somit ihr Halbbruder ist. Andrew kann sich ...

Desperate Housewives

Update: 15. September 2021

Bree und Karl führen ihre Affäre fort und treffen sich weiterhin in einem Motel. Als Bree beim Liebesspiel einen Ohrring verliert, hilft ihr das Zimmermädchen beim Suchen. Kurz darauf erhält Bree einen Anruf von Orson. Als das Zimmermädchen ...