183/IX Das Ende ist der Anfang ist das Ende

Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Wenn ich eine Bewertung dieses Artikels abgebe, akzeptiere die derzeit geltenden Datenschutzbestimmungen.

Der Flugzeugabsturz beschäftigt die Ärzte des „Seattle Grace Mercy West Hospital“ noch immer. Derek, Meredith, Cristina, Callie und Arizona erwarten mit Anspannung das Urteil in ihrem Gerichtsprozess gegen das Krankenhaus. Schließlich entscheidet das Gericht, dass das Krankenhaus mit der Beauftragung der schon als unsicher bekannten Fluggesellschaft fahrlässig gehandelt hat und die Ärzte mit ihrer Klage im Recht sind. Jeder der Ärzte bekommt 15 Millionen Schmerzensgeld zugesprochen. Callie überredet ihre Kollegen, dass sie diesen Umstand mit einem gemeinsamen Abendessen feiern sollten. Cristina möchte auch Owen zu dem Essen mitbringen, doch Owen weiß, dass Derek nicht gut auf ihn zu sprechen ist, da er ihm die Schuld an dem Flugzeugabsturz gibt. Cristina sucht das Gespräch mit Derek und bittet ihn, Owen endlich zu verzeihen.

Da es seiner Hand inzwischen wieder besser geht, kann Derek zum ersten Mal seit langer Zeit wieder operieren. Zuvor muss er jedoch noch seine Handmuskeln trainieren. Callie verordnet ihm daher eine lange Tischtennispartie. Als Spielpartner hat sie Shane ausgewählt.

Obwohl ihre Schwangerschaft immer weiter voranschreitet, bringt es Meredith nicht über sich, Cristina davon zu erzählen. Cristina hat jedoch längst bemerkt, wie sehr sich Merediths Körper in den letzten Wochen verändert hat, und spricht Derek auf die Schwangerschaft an. Sie ist zudem sicher, dass Meredith spürt, dass Cristina bereits Bescheid weiß. Derek ist verwundert.

Im Auftrag seiner Mutter Catherine soll Jackson ein Auge auf Dr. Webber werfen, da dieser nach Adeles Tod deprimiert zu sein scheint. Auch Meredith macht sich Sorgen und versucht Webber dazu zu überreden, ihr bei einer OP zu assistieren. Er möchte jedoch in Ruhe gelassen werden und stattdessen seine Sammlung von medizinischen Kuriositäten, die er seit 30 Jahren zusammengetragen hatte, entsorgen. Schließlich erscheint Catherine persönlich im Krankenhaus und will Richard zum Essen ausführen. Der schickt sie jedoch fort.

Meredith und Heather kümmern sich um die 19-jährige Taylor, die unter einem aufgeblähten Bauch leidet. Zudem wird sie ständig von ihrer Mutter bevormundet. Die beiden Ärztinnen können auch Dr. Webber überreden, ihnen bei der OP zu assistieren. Schließlich stellt sich heraus, dass die junge Studentin regelmäßig ihre eigenen Haare isst. Heather ermuntert Taylor, sich endlich gegen ihre Mutter durchzusetzen.

Derweil möchte Meredith wissen, weshalb Webber sein Kuriositätenkabinett auflösen will. Er erklärt ihr, dass jedes der angesammelten Stücke ihn daran erinnert, wie viel Zeit er im Krankenhaus verbracht hat – und wie viel Zeit er dadurch mit seiner Frau Adele verpasst hat. Später trifft sich Webber doch noch mit Catherine im Restaurant. Sie möchte als Freundin für ihn da sein und ihm Trost spenden, damit er in Ruhe um Adele trauern kann.

Jo hat die Nacht bei Alex verbracht. Als Owen Cristina am nächsten Morgen besucht, hält er Jo, die gerade in der halbdunklen Küche nach einem Glas sucht, für Cristina und fasst ihr von hinten an die Brüste. Beiden ist die Situation äußerst unangenehm. Cristina kann jedoch nur darüber lachen. Jo beschwert sich, dass Alex keine Möbel besitzt. Cristina fragt Alex über seine Beziehung zu Jo aus. Schließlich verbringen die beiden inzwischen viel Zeit miteinander. Alex meint, dass Jo ganz bestimmt nicht seine Freundin sei und er in ihr nur eine lockere Affäre sieht. Nachdem Jo eine Wette gegen Alex gewonnen hat, kauft sie von ihrem Gewinn ein Sofa für Alex.

Dr. Bailey und April kümmern sich derweil um einen pikanten Fall: An ihrem Hochzeitstag wollte eine ältere Frau ihr Eheleben in Schwung bringen und ihrem Mann einen Poledance präsentieren. Dabei rutschte sie jedoch ab und fiel auf ihren Gatten, so dass nun beide Ehepartner im Krankenhaus behandelt werden müssen. Bailey kann nicht verstehen, weshalb Sex heutzutage immer exotischere Formen annehmen muss. Später gesteht sie Callie, dass sie während ihrer Hochzeitsreise nur ein einziges Mal Sex hatte, da Ben unbedingt am Strand mit ihr schlafen wollte und sie sich dabei eine schmerzhafte Infektion zuzog.

Jackson und Stephanie versuchen ihre andauernde Affäre vor ihren Kollegen zu verheimlichen. Gemeinsam mit Leah behandeln sie den jungen James Leggett, der an einer vorzeitigen Verknöcherung der Schädelnähte leidet. James wurde bereits einige Male von Mark Sloan operiert. Nach Marks Tod soll nun Jackson James’ Behandlung fortführen. Er will eine neue Methode anwenden, was ihm jedoch Ärger mit Arizona einbringt, die der neuen Methode skeptisch gegenübersteht. Unterdessen findet Leah heraus, dass Stephanie mit Jackson schläft. Jackson wiederum erzählt April von seiner Affäre. Sie ist sichtlich erschüttert. Jackson möchte, dass sie auf eine freundschaftliche Ebene zurückfinden, doch April kann nicht einfach wieder zur Tagesordnung übergehen, da sie immer noch viel für Jackson empfindet.

Beim gemeinsamen Abendessen mit Meredith, Derek, Cristina und Arizona beklagt Callie, dass sie Mark und Lexie sehr vermisse, doch sie freue sich auch auf die Zukunft, die vor ihnen liegt. Als sie auf die Verstorbenen mit Champagner anstoßen wollen, muss Meredith ihre Schwangerschaft verkünden. Alle freuen sich für sie. Derek und Cristina wollen auch Owen überreden, zum Essen zu kommen, doch der sagt mit einem fadenscheinigen Grund ab. In Wahrheit trifft Owen sich mit dem Krankenhausvorstand. Da die Versicherung das Schmerzensgeld für die Ärzte nicht zahlen will, müsste das Krankenhaus die 60 Millionen Dollar selbst aufbringen. Es existieren jedoch keine Rücklagen mehr, so dass das „Seattle Grace Mercy West Hospital“ nun vor dem Bankrott steht!

Details zu dieser Episode

Englischer Titel:
The End Is the Beginning Is the End
Deutscher Titel:
Das Ende ist der Anfang ist das Ende
Drehbuch:
Joan Rater
Regie:
Cherie Nolan
Gastdarsteller:
Debbie Allen (Dr. Catherine Avery), Gaius Charles (Dr. Shane Ross), Tessa Ferrer (Dr. Leah Murphy), Beth Grant (Sheila Olsen), Jerrika Hinton (Dr. Stephanie Edwards), Meeghan Holaway (Anwältin), Camilla Luddington (Dr. Jo Wilson), Roma Maffia (Roberta Thompson), Tina Majorino (Dr. Heather Brooks), Ben Stillwell (James Leggett), Julie Warner (Mrs. Lanz)
Anmerkungen:
Kein Eintrag vorhanden.
Ausstrahlung:
USA: 17.01.2013 (ABC), DE: 20.03.2013 (Pro7)
Letzte Aktualisierung: 15. September 2021

Ähnliche Episoden

Grey's Anatomy

Update: 15. September 2021

Arizona und Callie streiten sich heftig über Callies Kinderwunsch, als Mark ins Apartment stürmt und eine Reihe von Utensilien mitnimmt. Owen, Cristina, Callie und Arizona folgen ihm ins Nachbarapartment: Dort hat Sloan mit Teddys Hilfe gerade eine...

Grey's Anatomy

Update: 15. September 2021

Sydney Heron bittet Derek um ein Date in „Joe’s Bar“. Meredith beobachtet das Treffen mit eifersüchtigen Blicken. Miranda tritt unterdessen ihre Stelle als Stationsärztin an und Callie gibt vor, dass sie sich für sie freue. Kurz dara...