14/II Am Spieltisch

Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Wenn ich eine Bewertung dieses Artikels abgebe, akzeptiere die derzeit geltenden Datenschutzbestimmungen.

Die aufstrebende Schauspielerin Becky Milford ist bei der Premierenfeier ihres ersten großen Films an einer Überdosis Kokain gestorben. Nun ist das Haus der Fishers voller Schauspieler, die bei der Beerdigung aushelfen, um die Bestattungskosten der elternlosen jungen Frau möglichst gering zu halten. Die Idee, Beckys Asche mit Kokain zu vermischen und dann zu konsumieren, stößt jedoch nicht nur bei Claire auf Unverständnis.

Nach seinem Stelldichein mit einem Callboy sucht David vorsichtshalber eine Ärztin auf – und erhält eine unerfreuliche Diagnose: Er hat sich einen Tripper eingefangen. Sein nächstes Date geht daraufhin gründlich in die Hose, da ihn sein Gesprächspartner schlichtweg zu langweilig findet. David sucht schließlich die Nähe seines Ex-Freunds Keith, doch dieser ist mehr als glücklich mit seinem neuen Freund Eddie und will sogar mit diesem zusammenziehen, was David missmutig stimmt.

Auch Nate erhält schlechte Nachrichten von seinem Arzt, da sich der Verdacht auf eine arteriovenöse Fehlbildung im Gehirn bestätigt hat. Der Mediziner ist jedoch derart unfreundlich und arrogant, dass Nate es strikt ablehnt, sich behandeln zu lassen, und er die Praxis verärgert verlässt. Brenda ist mit ihrem Leben unzufrieden und lässt Nate dies auch spüren, indem sie ihm aus dem Weg geht. Auch zu ihren Massagekunden ist sie äußerst unfreundlich.

Claire macht sich Sorgen um Gabe, der die Schule schwänzt und schon tagsüber unter Drogeneinfluss steht. Er versichert ihr, dass alles bestens sei und es auch so bleiben werde. Claire kann ihm jedoch keinen rechten Glauben schenken.

Ruth versucht unterdessen alles, damit David sich nicht ausgeschlossen fühlt und merkt, dass sie ihn so akzeptiert, wie er ist. Sie befolgt einen Tipp aus einem Ratgeber für Eltern Homosexueller und lädt ihre drei Kinder mit ihren jeweiligen Partnern zum Essen ein. Doch David, welcher als Einziger keinen Partner hat, kommt allein. Auch ansonsten entwickelt sich der Abend zu einem Desaster: Die Konversation läuft nur schleppend. Dann platzt auch noch Nate völlig high in die traute Runde. Offensichtlich hat er eine der beiden Ecstasy-Pillen erwischt, die David vor Kurzem in einem Aspirin-Röhrchen versteckt hatte. Ruth ist zutiefst beschämt, doch Nikolai versucht sie zu beruhigen.

In seinem Ecstasy-Wahn hat Nate einen irrsinnigen Traum von seinem verstorbenen Vater Nathaniel, welcher mit dem personifizierten Tod und dem Leben an einem Spieltisch sitzt und pokert.

Am nächsten Morgen ruft David Keith an, damit sie den Kontakt zueinander nicht verlieren, doch Keith verdeutlicht David, dass ihre Beziehung endgültig vorbei ist. Während Nate und Brenda am Strand liegen und über Vergänglichkeit philosophieren, erhält Nate einen Anruf von David, der ihm gratuliert: Nate hat die Prüfung zum Bestattungsunternehmer im zweiten Anlauf bestanden.

Brenda offenbart ihrem Freund, dass sie momentan am Ende ist, doch es gebe nichts, was Nate tun könnte, um ihr zu helfen. Nachdem sie gegangen ist, stellt Nate sich vor, sich in die tosenden Wellen des Meeres zu stürzen, bis ihm plötzlich sein Vater erscheint, welcher die Folge mit den Worten „Jetzt nimmst du am Spiel teil – ob du willst oder nicht“ beendet.

Details zu dieser Episode

Englischer Titel:
In the Game
Deutscher Titel:
Am Spieltisch
Drehbuch:
Alan Ball
Regie:
Rodrigo Garcia
Gastdarsteller:
Eric Balfour (Gabriel "Gabe" Dimas), Shawn Hatosy (Brody Farrell), Alexandra Holden (Becky Maxwell), Richard Jenkins (Nathaniel Fisher, Sr.), Ed O’Ross (Nikolai)
Anmerkungen:
Kein Eintrag vorhanden.
Ausstrahlung:
USA: 02.03.2002 (HBO), DE: 09.08.2004 (VOX)
Letzte Aktualisierung: 15. September 2021

Ähnliche Episoden

Six Feet Under

Update: 15. September 2021

Während die übersinnlich begabte Witwe Eileen Piper für aufschlussreiche Gespräche im Hause Fisher sorgt, besucht Ruth mit ihrem Kollegen Robbie ein Seminar der Selbstverwirklichungs-Gruppe „Der Plan“. Obgleich sie dank Robbie vor ...

Six Feet Under

Update: 15. September 2021

Nate muss feststellen, dass er seinen Vater nicht besonders gut kannte: Nachdem er erfahren hat, dass Nathaniel Sr. den Bruder des örtlichen Mechanikers umsonst beerdigt hatte und das Beerdigungsunternehmen dafür nun alle Autoreparaturen kostenlos ...