Gute Zeiten, Schlechte Zeiten

Gute Zeiten, Schlechte Zeiten

Fehler gefunden?

Patrick Gerner †

Vollständiger Name: Patrick Gerner, geb. Graf

Bild von Björn Harras als Patrick Gerner aus der TV-Serie Gute Zeiten, Schlechte Zeiten
© RTL
Darsteller:
Björn Harras
Geburtsdatum:
15. Oktober 1983 (Alter: 33)
Geburtsort:
Magdeburg
Körpergröße:
182 cm
Augenfarbe:
Blau
Haarfarbe:
Dunkelblond
Verweildauer:
Folge 4366 (11. November 2009) bis Folge 5135 (30. November 2012)
Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Einige Monate nachdem sein Vater Patrick Graf an einem Gehirntumor gestorben ist, erblickt der kleine Patrick Jr. das Licht der Welt. Da seine Mutter Elke Opitz-Graf wenig später mit ihrem Geliebten Rainer Falck nach Uruguay flüchten muss, verbringt Patrick seine gesamte Kindheit auf dem südamerikanischen Kontinent. 1999 kehren Elke und Patrick Jr. für wenige Tage nach Berlin zurück, da Patrick zum Alleinerbe seines Großvaters Richard Graf ernannt wurde. Über zehn Jahre später erscheint der inzwischen erwachsene Patrick erneut in der Stadt und sucht die Nähe seines Onkels Jo Gerner. Während Gerner Patrick mit offenen Armen empfängt, stehen Gerners Ehefrau Katrin und Gerners Sohn Dominik dem neuen Familienmitglied misstrauisch gegenüber. Patrick versucht Gerner dazu zu bewegen, in seine dubiosen Internetgeschäfte zu investieren. In Wahrheit ist Patrick jedoch pleite und muss schließlich Konkurs anmelden. Nachdem Gerner von diesem Umstand erfahren hat, beschließt er, Patrick unter seine Fittiche zu nehmen und ihm aus seiner Misere zu helfen. Um sich an Dominik zu rächen, macht sich Patrick an dessen Ex-Freundin Jasmin heran. Die genießt Patricks Nähe sehr. Schließlich lässt sie sich von ihm verführen.

Patrick ist daraufhin ständig bemüht, vor Jasmin als kompetenter und reifer Mann dazustehen. Die krummen Geschäfte, die er in regelmäßigen Abständen für Gerner erledigen muss, sind ihm dabei jedoch ein stetes Hindernis. Jasmin stellt wiederum fest, dass sie eigentlich noch immer an Dominik hängt. Daher lehnt sie es ab, mit Patrick zusammen ziehen. Patrick ahnt, dass Dominik der Grund ist, und rast vor Eifersucht. Bei einer gemeinsamen Autofahrt streiten sich Dominik und Patrick und erleiden einen schweren Unfall, der vor allem für Dominik schwere Konsequenzen hat: In Folge einer Hirnverletzung kann er seinen Beruf als Zimmermann nicht länger ausüben. Dominik verfällt in eine Depression, aus der ihn erst seine Freunde herausholen können. Auch Jasmin bietet Dominik ihre Hilfe an. Letztendlich möchte sie aber nicht mehr zwischen Domink und Patrick stehen und bricht den Kontakt zu beiden ab.

Nachdem er von Jasmin abgewiesen wurde, trifft sich Patrick mit Emily Höfer. Die beiden schließen sich zusammen, um zu Macht und Erfolg zu gelangen. Als er den Millionär Bajan Linostrami kennenlernt, lehnt er sich weit aus dem Fenster und bietet ihm seine Dienste an. Zunächst kann Patrick tatsächlich hohe Gewinne verbuchen. Als er dann aber fünf Millionen Euro verspekuliert, versucht er Schadensbegrenzung zu betreiben. Linostrami fordert mit Nachdruck sein Geld zurück. Patrick bereitet seine Flucht aus Berlin vor, wird dann aber von zwei Handlangern Linostramis überwältigt und verschleppt. Auch Dominik wird entführt. Während sich Patrick bald befreien kann und anschließend von seinem schlechten Gewissen geplagt wird, durchlebt Dominik schreckliche Tage in der Gewalt der Entführer. Erst mit Hilfe der Polizei können die Gangster gestellt und Dominik befreit werden. Aufgrund der schlimmen Erlebnisse ist Dominik traumatisiert.

Um das Lösegeld für Dominik aufzutreiben, veräußert Gerner beinahe seinen gesamten Besitz. Zudem kommt heraus, dass er Steuern hinterzogen hat. Nun droht ihm eine Haftstrafe. Um sein Gewissen zu beruhigen, bietet Patrick an, an Gerners Stelle ins Gefängnis zu gehen. Gerner ist jedoch strikt gegen diesen Plan. Erst nachdem Dominik einen schweren Zusammenbruch erlitten hat, stimmt Gerner Patricks Vorschlag zu. Emily erkennt traurig, dass für Patrick nicht sie, sondern seine Familie immer an erster Stelle stehen wird. Kurzerhand sagt sie sich von ihm los. Gerner hingegen steht Patrick bei und adoptiert ihn kurz vor seinem Haftantritt. Seine letzte Nacht in Freiheit verbringt Patrick mit Emily.

Während eines Hafturlaubs gesteht Patrick Gerner, dass er für Dominiks Entführung verantwortlich ist. Gerner verstößt ihn daraufhin aus der Familie. Als einer der Entführer aus dem Gefängnis entkommen kann, müssen die Gerners um ihre Sicherheit fürchten. Patrick erklärt sich bereit, als Lockvogel gegen Linostrami zu arbeiten. Unter lebensgefährlichem Einsatz schafft er es, dem Übeltäter ein Geständnis zu entringen. Als Gegenleistung dafür muss Patrick nicht mehr zurück ins Gefängnis. In einem Casino kann sich Patrick zwar wieder finanzielle Mittel verschaffen, jedoch steht er völlig alleine da. Er hat nicht nur Emily, sondern nun auch die Gerners verloren. Patrick nutzt aus, dass er Jos Adoptivsohn ist, indem er dreist wieder ins Townhouse einzieht. Doch die Familie lässt ihn ihre Abneigung spüren. Katrin bemerkt allerdings bald sein Talent im Umgang mit Anzeigenkunden und gibt ihm einen Job bei der Zeitschrift "Metropolitan Trends".

Bald darauf beginnt der Gerichtsprozess gegen Linostrami und zwischen allen Beteiligten kochen die Emotionen hoch. Als Gerner vermutet, dass Patrick sich auf Linostramis Seite geschlagen hat, lässt er ihn gegen seinen Willen nach Russland bringen. Als Patrick nach Deutschland zurückkehrt, will Gerner verhindern, dass Dominik herausfindet, weshalb Patrick verschwunden war. Patrick plant derweil seine Rache an Gerner. Er will Dominik und Gerner entzweien, indem er Dominik erzählt, dass Gerner ihn nach Russland verschleppt hat. Zunächst glaubt Dominik Patrick nicht, doch je länger Dominik darüber nachdenkt, desto klarer wird ihm, dass Patrick die Wahrheit sagt. Aus Angst um seine Beziehung zu Dominik bietet Gerner Patrick eine hohe Summe Geld, damit dieser für immer aus Berlin weggeht. Patrick versucht sich Emily wieder anzunähern, muss dann aber erfahren, dass sie ein Kind von einem anderen Mann erwartet. Daraufhin trennen sich Emilys und Patricks Wege endgültig.

Dominik ist wütend, dass Gerner Patrick aus der Stadt verjagen will, und zieht sich von seinem Vater zurück. Gerners Hass auf Patrick gerät ins Wanken, als er erfährt, dass Patrick scheinbar drogensüchtig ist. Patrick setzt das Gerücht in Umlauf, dass er Gerners leiblicher Sohn ist. Gerner ist unsicher, ob das nicht sogar stimmen könnte, und lässt heimlich einen Vaterschaftstest durchführen. Zu seinem Entsetzen stellt sich heraus, dass er tatsächlich Patricks Vater ist. Patrick, der davon nichts ahnt, setzt unterdessen seine Rache gegen Gerner fort. Er täuscht seinen eigenen Selbstmord vor und schreibt einen Brief an die Presse, dass Gerner ihn dazu getrieben habe. Als Gerner und Emily von Patricks angeblichem Tod erfahren, sind sie am Boden zerstört. Dann stellt sich jedoch heraus, dass es sich bei der gefundenen Leiche nicht um Patrick handelt.

Patrick erfährt, dass seine Mutter Elke an ihrem Sterbebett gesagt hat, dass Gerner sein Vater sein soll. Er vergisst darüber seine Rache und will der Sache nachgehen. Patrick bricht bei Gerner ein und findet in dessen Tresor den Beweis, dass Gerner sein Vater ist. Dennoch weiß er, dass Gerner ihn nie lieben wird. In seiner Verzweiflung nimmt er Kokain und torkelt nachts durch Berlin. Schließlich fällt Patrick von einem Hausdach in den sicheren Tod.

Letzte Aktualisierung: 02.12.2016