CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)

81/IV Der letzte Abend

Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Disclaimer: Wenn ich eine Bewertung dieses Artikels abgebe, akzeptiere die derzeit geltenden Datenschutzbestimmungen.

Nun ist es so weit: Dawson ist der Erste der Freunde, der Capeside verlässt, um in Los Angeles zu studieren. Allerdings fällt ihm der Abschied alles andere als leicht. Daher ist es verständlich, dass er seinen letzten Abend mit seinen Freunden verbringen möchte. Sein Vater Mitch ist da anderer Meinung und will, dass Dawson seinen letzten Abend in Capeside mit seiner Familie verbringt. Dawson widersetzt sich jedoch Mitchs Auflagen. Jen hat derweil ein ähnliches Problem: Grams hat bereits das gesamte Haus leer geräumt und wartet auf die Spedition, die am nächsten Morgen kommen soll. Daher will Jen den Abend mit ihrer Großmutter verbringen, da es schließlich der letzte Abend in diesem Haus ist. Grams will jedoch, dass Jen mit ihren Freunden Spaß hat.

Aus diesem Grund ziehen Dawson, Jack, Joey und Jen am Abend los, um ein letztes Mal gemeinsam ins Kino zu gehen. Auf dem Weg unterhalten sich Jen und Joey darüber, wie schade es ist, dass Dawson gehen wird. Jen sinniert darüber, ob Dawson bleiben würde, wenn Joey ihn darum bitten würde. Joey fragt sich daraufhin, ob sie es tun sollte, verwirft diesen Gedanken aber erst einmal. Nach dem Kinobesuch sind die vier Jugendlichen sich nicht sicher, was sie noch tun sollen, und entscheiden sich dafür, nach Hause zu gehen. Da sie Joeys Haus als Erstes erreichen, kommt es zum Abschied zwischen Joey und Dawson, der allerdings recht unterkühlt ausfällt. Als Letztes verabschiedet sich Dawson dann von Jack und Jen, die ihm ein Handy schenken, damit er sie auch von Los Angeles aus anrufen kann. Nachdem Jack davongefahren ist, reden Dawson und Jen noch ein wenig, und beiden fällt auf, dass sie niemals miteinander geschlafen haben. Die beiden albern herum, dass jetzt der perfekte Moment wäre – aber dann erscheint Grams und die beiden belassen es bei einer freundschaftlichen Umarmung.

Anzeige

Als Dawson zu Hause ist, ruft Pacey an, der sich im Moment „im Paradies“ befindet, da er in Florida ist, um den Sommer auf dem Boot vorzubereiten. Er erkundigt sich nach Joey. Dawson sagt ihm, dass sie ihn vermisst, obwohl sie dies nicht gesagt hat. Dann rückt Pacey mit dem wahren Grund seines Anrufs heraus: Er will sich verabschieden, da Dawson nach wie vor sein bester Freund ist. Als Dawson dann mit dem Packen beginnen will, ist er nicht bei der Sache. Er beschließt, zu Joey zu gehen. Aber er kommt nicht weit, da Joey bereits draußen steht und zu Dawson will, um ihm angeblich beim Packen zu helfen.

Nachdem sie mit dem Packen fertig sind, liegen die beiden auf dem Bett und schauen „E.T.“. Als der Film zu Ende ist, will Dawson noch ein Poster von der Wand abnehmen. Joey überrascht ihn mit dem Geständnis, dass sie nicht will, dass er geht. Doch er sagt ihr, dass dies nicht richtig wäre und es an der Zeit ist, dass sie endlich auseinandergehen, um ihren eigenen Weg zu finden. Dann gesteht Joey in einem rührenden Monolog, dass Dawson ihr fehlen wird, da er in den letzten vier Jahren trotz aller Widrigkeiten immer ihr bester Freund war. Die beiden verabschieden sich noch einmal vor dem Fenster, durch das Joey früher immer hineingeklettert ist. Joey fragt Dawson nach einem Moment, der sein Leben verändert hat, und er erwidert, dass es wahrscheinlich genau dieser Abschied von ihr ist. Als krönender Abschluss küssen sich die beiden zu Joeys Lieblingslied „Daydream Believer“.

Details zu dieser Episode

Englischer Titel:
Coda
Deutscher Titel:
Der letzte Abend
Drehbuch:
Gina Fattore & Tom Kapinos
Regie:
Greg Prange
Gastdarsteller:
Kein Eintrag vorhanden.
Anmerkungen:
Dies ist die letzte reguläre Folge mit Meredith Monroe (Andie McPhee), Mary-Margaret Humes (Gail Leery), John Wesley Shipp (Mitch Leery) und Nina Repeta (Bessie Potter). Meredith Monroe (Andie McPhee) und Nina Repeta (Bessie Potter) treten in dieser Folge nicht auf.
Ausstrahlung:
USA: 23.05.2001 (The WB), DE: 04.01.2003 (Pro7)
Letzte Aktualisierung: 11. September 2023

Ähnliche Episoden

Dawson's Creek

Update: 11. September 2023

Der plötzlich einsetzende Indian Summer raubt den Bewohnern von Capeside den Schlaf. Als Dawson aus seinem nächtlichen Fenster schaut, entdeckt er einen Lichtkegel im Nachbarhaus und glaubt, dass jemand bei Grams, Jen und Jack eingebrochen ist. ...

Dawson's Creek

Update: 11. September 2023

Jen und Dawson kehren von ihrem Ausflug aus New Hampshire nach Boston zurück und ahnen nicht, dass Pacey an diesem Abend in Grams’ Haus ein Essen für den gesamten Freundeskreis zubereitet hat. Als sich Jen und Dawson nichts ahnend im Hausflur ...