CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)

127/VI Schabbat Schalom

Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Disclaimer: Wenn ich eine Bewertung dieses Artikels abgebe, akzeptiere die derzeit geltenden Datenschutzbestimmungen.

Das große Familientreffen steht an. Die Camdens wurden von Familie Glass, Sarahs Eltern, zum Essen eingeladen – doch nicht zu einem normalen Essen, sondern zum Schabbat, einem wichtigen Fest für alle Juden. Matt und Sarah möchten das Essen am liebsten ausfallen lassen. Annie kocht den ganzen Vormittag wie eine Besessene, da sie unbedingt etwas zu diesem jüdischen Essen beisteuern möchte. Sarahs Mutter solle nicht den Eindruck bekommen, dass Annie nicht kochen kann. Ruthie hat keine Ahnung, ob die Gerichte schmecken, welche Annie gekocht hat. Robbie darf zu Hause bleiben, da er auf die Zwillinge aufpassen muss. Lucy, die keine Lust auf dieses Treffen hat, überlegt, wie sie ebenfalls zu Hause bleiben könnte. Sie möchte unbedingt mit Robbie über ihre vergangene Beziehung reden. Deshalb probt sie mit Ruthie einen Ohnmachtsanfall.

Am Abend stehen alle Camdens im Flur und wollen aufbrechen. Lucy möchte gerade ihren Anfall über die Bühne bringen, als Mary im Bademantel und mit rotem Kopf die Treppe herunterkommt. Sie meint, dass es ihr schlecht gehe und sie nicht mitkommen möchte. Annie und Eric erlauben es und Lucy ist stinksauer auf ihre Schwester, da sie scheinbar ebenfalls mit Robbie allein sein wollte, um mit ihm über ihre vergangene Beziehung zu sprechen. Die anderen Camdens machen sich auf den Weg. Simon hat noch einen Freund mitgebracht, dessen Vater Protestant und dessen Mutter Jüdin ist. Matt und Sarah meinten, dass dies ein gutes Beispiel dafür sei, wie man zwei verschiedengläubige Familien zusammenbringen kann. Als Erstes müssen beide Familien einige jüdische Traditionen über sich ergehen lassen. Anschließend wird gegessen. Dabei stellt Ruthie einige Fragen über das Judentum, u. a. auch über den Brauch der Beschneidung. Auch diese Fragen beantwortet Sarahs Vater geduldig.

Anzeige

Doch dann meint der Rabbi, dass er sehr froh ist, dass Matt sich entschlossen hat, dem Judentum beizutreten. Eric ist wie vor den Kopf gestoßen und begibt sich in eine andere Sphäre. Der Rabbi entschuldigt sich, da er angenommen hatte, dass Eric bereits Bescheid wisse. Um davon abzulenken, meint Sarahs Mutter, dass Annies jüdisches Essen hervorragend schmecken würde. Annie verrät das Rezept. Doch plötzlich bricht die Frau in Tränen aus und verschwindet. Sarah meint, dass Annie ein paar Zutaten vermischt habe, welche man im Judentum nicht essen darf. Annie geht in die Küche und entschuldigt sich bei Sarahs Mutter. Die beiden Frauen führen ein längeres Gespräch und kommen bald gut miteinander aus.

Eric, der Rabbi und Matt unterhalten sich. Matt erklärt Eric, dass beide Glaubensrichtungen nicht so unterschiedlich seien. In jedem Glauben steht im Vordergrund, geliebt zu werden, und genau das habe er mit Sarah erreicht. Anschließend gehen die Familien zu einem jüdischen Gottesdienst und Eric hält ebenfalls eine kleine spontane Predigt. Der Abend wird letztendlich zum vollen Erfolg. Lucy ist während des Essens verschwunden, da sie es nicht mehr aushält, dass Mary und Robbie allein zu Hause sind. Sie kommt genau in dem Zeitpunkt ins Haus der Camdens zurück, als Mary Robbie küssen möchte, um herauszufinden, ob er noch Gefühle für sie hegt. Nun scheint Lucy am Zug zu sein, doch dann taucht Joy auf und die beiden Schwestern sind bei Robbie rasch abgemeldet. Mary und Lucy ziehen sich deprimiert in ihr Zimmer zurück.

Details zu dieser Episode

Englischer Titel:
Lip Service
Deutscher Titel:
Schabbat Schalom
Drehbuch:
Paul Perlove
Regie:
Joel J. Feigenbaum
Gastdarsteller:
Joy Enriquez (Joy Reyes), Dwight P. Ketchum (Morris), Richard Lewis (Rabbi Richard Glass), Sarah Danielle Madison (Sarah Camden), Laraine Newman (Rosina Glass)
Anmerkungen:
Kein Eintrag vorhanden.
Ausstrahlung:
USA: 15.04.2002 (The WB), DE: 12.09.2002 (VOX)
Letzte Aktualisierung: 11. September 2023

Ähnliche Episoden

Eine himmlische Familie

Update: 11. September 2023

Cecilia soll ein Date für Martins Freund Mac arrangieren. Doch die Sache gestaltet sich schwierig, da Cecilia nur Freundinnen in ihrem Alter hat und sie zwei Jahre älter als Mac ist. Nachdem Martin, Mac und Cecilia sich auf dem Schulflur über das ...

Eine himmlische Familie

Update: 11. September 2023

Während eines Ausritts fällt Ruthie vom Pferd. Ein Mädchen namens Katelyn meint zu Ruthie, dass sie sich nicht so anstellen und ihr Pferd weiter reiten solle. Ruthie hört auf ihren Rat und verbringt den ihrer Meinung nach besten Tag ihres Lebens ...