Gilmore Girls

Gilmore Girls

dienstags um 20:15 Uhr auf sixx

156/VIII Sommer

Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Wenn ich eine Bewertung dieses Artikels abgebe, akzeptiere die derzeit geltenden Datenschutzbestimmungen.

Es ist Sommer in Stars Hollow. Rory hat ihre liebe Mühe damit, ihren Nachbarn und Bekannten klarzumachen, dass sie nur vorübergehend wieder in ihrem alten Kinderzimmer in Lorelais Haus wohnt. Lukes inzwischen 22-jährige Tochter April ist zu Besuch bei Luke und Lorelai. Sie spielt vor, eine reife, erwachsene Frau zu sein, doch im Beisein Rorys erleidet sie eine Panikattacke, weil sie mit ihrem Leben überfordert ist.

Rory möchte Logan in London besuchen, doch seine Verlobte ist inzwischen bei ihm eingezogen. Die beiden beschließen, sich in drei Wochen zu treffen, um in Ruhe über ihre Affäre zu sprechen.

Um wieder mehr Touristen nach Stars Hollow zu locken, möchte Taylor ein Musical über die Vergangenheit der Stadt aufführen. Lorelai meldet sich freiwillig für das Beratungskomittee an. Die Voraufführung kommt bei den meisten Zuschauern äußerst gut an – nur Lorelai lässt als Einzige kein gutes Haar an dem Stück. Daher legt sie sich auch mit der Hauptdarstellerin Violet an.

Rory ist schockiert, als sie erfährt, dass die örtliche Zeitung "Stars Hollow Gazette" nach 89 Jahren eingestampft werden soll, weil der bisherige Herausgeber Mr. Roundbottom in den Ruhestand geht. Kurzerhand beschließt Rory, die Zeitung zu retten und fortan selbst Herausgeberin zu sein. Diese Aufgabe fordert sie mehr, als sie zunächst dachte. In der Redaktion erhält Rory überraschenden Besuch von Jess, den sie seit einigen Jahren nicht mehr gesehen hat. Rory gesteht Jess, dass sie das Gefühl hat, eine Versagerin zu sein. "Das ist nur eine Phase, das geht vorbei", versucht Jess seine Ex-Freundin aufzumuntern. Er ist der Meinung, dass Rory ein Buch schreiben sollte – und zwar über ihr eigenes Leben und ihre enge Beziehung zu ihrer Mutter. Rory gerät ins Grübeln.

Michel eröffnet Lorelai, dass er sich für eine Stelle in einem anderen Hotel beworben hat. Lorelai ist traurig über diese Nachricht. Michel gibt Lorelai noch drei Monate Zeit, einen Nachfolger für ihn zu finden.

Rory macht sich Sorgen um ihre Großmutter Emily, die sich neuerdings gehen lässt und bis mittags im Bett liegt. Rory möchte, dass Emily wieder unter Menschen geht und etwas tut, was ihr Spaß macht. Emily meint jedoch, dass es ihr bestens gehe.

Eine Woche später soll Richards neuer Grabstein enthüllt werden. Lorelai ist irritiert, als sie Emily in Gesellschaft eines Mannes namens Jack Smith antrifft, bei dem es sich um einen alten Freund von Emily und Richard handelt. Lorelai glaubt, dass Emily und Jack ein Verhältnis angefangen haben. Emily gibt ihr keine klare Auskunft und meint lediglich, dass sie Jack seit 30 Jahren kenne. Als Emily verlauten lässt, dass sie vor Kurzem mit Luke Räumlichkeiten für weitere Filialen von "Luke’s Diner" angesehen hat, wird Lorelai stutzig, da sie davon bislang nichts wusste.

Während sie an Richards Grabstein sitzen, eröffnet Rory Lorelai, dass sie mit dem Gedanken spielt, nach Queens, New York, zu ziehen. Außerdem erzählt sie ihrer Mutter von ihrer Buchidee. "Es geht in dem Buch um dich und mich", erklärt sie. Lorelai möchte jedoch nicht, dass ihre Lebensgeschichte in einem Buch veröffentlicht wird. Sie habe lange genug gebraucht, um ihre schwierige Vergangenheit zu bewältigen. Rory versucht sie umzustimmen, doch Lorelai bleibt hart. Im Gespräch mit ihrer besten Freundin Lane redet sich Rory ihren Kummer von der Seele. Sie beschließt, sich endgültig von Logan zu trennen, und macht per Telefon mit ihm Schluss.

Zurück in Stars Hollow kommt es zum Streit zwischen Lorelai und Luke, da sie sich gegenseitig vorwerfen, Geheimnisse voreinander zu haben. Lorelai besucht eine weitere Aufführung des Musicals, da inzwischen neue Musikstücke eingebaut wurden. Eines davon rührt Lorelai zu Tränen. Etwas später eröffnet Lorelai Luke, dass sie vorhat, den Pacific Crest Trail entlangzuwandern, und dass sie deshalb vermutlich einige Wochen weg sein wird. "Wieso?" will Luke wissen. "Weil ich es nur jetzt machen werde – oder niemals", erwidert Lorelai und lässt Luke stehen.

Details zu dieser Episode

Englischer Titel:
Summer
Deutscher Titel:
Sommer
Drehbuch:
Daniel Palladino
Regie:
Daniel Palladino
Gastdarsteller:
Rose Abdoo (Gypsy), Keiko Agena (Lane Kim), Matt Czuchry (Logan Huntzberger), Todd Lowe (Zach Van Gerbig), Sally Struthers (Babette Dell), Liz Torres (Miss Patty), Yanic Truesdale (Michel Gerard), Milo Ventimiglia (Jess Mariano), Michael Winters (Taylor Doose)
Anmerkungen:
Kein Eintrag vorhanden.
Ausstrahlung:
USA: 25.11.2016 (Netflix), DE: 25.11.2016 (Netflix)
Letzte Aktualisierung: 02.10.2020