Luke Danes

Bild von Scott Patterson als Luke Danes aus der TV-Serie Gilmore Girls
Darsteller:
Scott Patterson
Geburtsdatum:
11. September 1958 (Alter: 64)
Geburtsort:
Philadelphia, Pennsylvania (USA)
Körpergröße:
183 cm
Augenfarbe:
Braun
Haarfarbe:
Braun
Verweildauer:
Folge 1 (5. Oktober 2000) bis Folge 153 (15. Mai 2007); Folge 154 (25. November 2016) bis Folge 157 (25. November 2016)[Hauptcast: Folge 1-153;154-157]
Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Wenn ich eine Bewertung dieses Artikels abgebe, akzeptiere die derzeit geltenden Datenschutzbestimmungen.

Luke Danes wohnt bereits seit seiner Geburt in Stars Hollow und kann sich nicht vorstellen, an einem anderen Ort zu leben. Nach dem Tod seines Vaters hat Luke dessen Haushaltswarengeschäft in ein Bistro umgebaut und führt es seitdem mit großem Erfolg unter dem Namen „Luke’s Diner“. Der mürrische Luke gilt für die meisten Bewohner von Stars Hollow als Eigenbrötler, der mit den vielen Festlichkeiten in der Stadt nichts anfangen kann.

Auch in Sachen Liebe hat er meistens Pech: Er ist bereits seit längerer Zeit in Lorelai Gilmore verliebt, die in ihm jedoch nur einen guten Freund sieht. In der ersten Staffel taucht überraschend seine Ex-Freundin Rachel auf, die ihn vor einigen Jahren verließ. Die beiden finden vorübergehend wieder zueinander, doch dann erkennt Rachel, dass Luke eigentlich in Lorelai verliebt ist. Daher verlässt Rachel erneut die Stadt. Kurz darauf wird Luke ungewollt in eine Vaterrolle gedrängt, als er sich um Jess Mariano, den rebellischen Sohn seiner Schwester Liz, kümmern muss, der vorübergehend bei ihm einzieht. Luke versucht Jess ein gutes Vorbild zu sein, kann jedoch nicht zu ihm durchdringen.

Lukes nächste Freundin Nicole Leahy ist ebenfalls ein Fehlschlag. Zwar verstehen sich die beiden blendend und heiraten sogar während einer gemeinsamen Kreuzfahrt, doch hinterher bereuen beide diesen spontanen Entschluss und wollen sich daher rasch wieder scheiden lassen. Obwohl Nicole Luke später einen Neuanfang vorschlägt, hält diese Beziehung erneut nicht lange. Am Ende der vierten Staffel finden Luke und Lorelai schließlich zueinander. Eine Intrige von Lorelais Mutter Emily, die Lorelai lieber an der Seite von Rorys Vater Christopher Hayden sehen würde, kann das Glück der beiden nur vorübergehend trüben.

In der sechsten Staffel macht Lorelai Luke einen spontanen Heiratsantrag, den er annimmt. Dann wird Luke jedoch mit der Tatsache konfrontiert, dass seine Ex-Freundin Anna Nardini ihm verheimlicht hat, dass sie vor zwölf Jahren ein Kind von ihm erwartete. Wie vom Donner gerührt steht Luke eines Tages seiner Tochter April gegenüber. Nach anfänglichem Zögern versucht Luke ein gutes Verhältnis zu ihr aufzubauen. Darüber vernachlässigt er aber Lorelai zusehends, sodass diese sich in Christophers Arme flüchtet und mit ihm schläft. Luke ist außer sich, als er von diesem Betrug erfährt, und sagt die Hochzeit ab. Fortan meidet er den Kontakt mit Lorelai. Erst als Anna nach New Mexiko ziehen wird und April mitnehmen will, sucht Luke wieder Lorelais Hilfe.

Lorelai unterstützt Luke dabei, das geteilte Sorgerecht für April zu beantragen, indem sie ein Leumundszeugnis für Luke verfasst. Dies hält sie jedoch vor Christopher geheim. Als er das Dokument zufällig findet, hat er das Gefühl, einen Liebesbrief von Lorelai an Luke zu lesen. Er trennt sich auf der Stelle von Lorelai. Derweil hat Luke Glück und erstreitet tatsächlich das Sorgerecht für April. Am Ende der siebten Staffel finden Lorelai und Luke schließlich wieder zueinander.

Letzte Aktualisierung: 1. November 2021

Ähnliche Rollenprofile

Gilmore Girls

Update: 31. Oktober 2021

Gilmore Girls

Update: 5. November 2021

Gilmore Girls

Update: 1. November 2021